RathausReport der Stadt Erlangen vom 13. Juli 2022

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Stadt bewirbt sich um Landesspiele Bayern Special Olympics 2025

Die Stadt Erlangen bewirbt sich für die „Sommer-Landesspiele Special Olympics Bayern 2025“. Der Sportausschuss des Stadtrats hat das in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen. Die Austragung der Landesspiele Bayern für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung ist nach dem „Host-Town Erlangen“-Projekt für die Weiterentwicklung und die Fortsetzung des Inklusionsgedankens im Erlanger Sport ein nächster Schritt.

Seit dem letzten Bewerbungsversuch im Jahr 2017 für die Sommerspiele Special Olympics Bayern 2021 konnte das städtische Amt für Sport und Gesundheitsförderung unter Einbindung von Special Olympics Bayern und des Netzwerkes „Bewegung ohne Grenzen“ das „Hosttown-Projekt“ in Erlangen verankern. Darüber hinaus wird nach einer zweijährigen Corona-Pause das „Sportfest für alle“ am 17. Juli stattfinden. Mit diesen verschiedenen Schritten zeigt die Stadt, dass das Thema „Inklusion im und durch Sport“ ein wichtiger Baustein in der zielgruppenspezifischen Sportförderung ist.

Mit der Durchführung der Großveranstaltung „Sommer-Landesspiele Special Olympics Bayern 2025“ mit ca. 1.200 bis 1.500 Athletinnen und Athleten, rund 350 bis 400 Betreuenden sowie ca. 750 freiwilligenden Helfern bietet sich der Stadt eine hervorragende Möglichkeit, einem breiten Publikum Wettbewerbe in ca. 22 Sportarten und dem wettbewerbsfreien Angebot als inklusive Sportveranstaltung zu präsentieren.

Die Entscheidung über die Vergabe der Landesspiele 2022 trifft der Vorstand von Special Olympics Bayern e. V. bis zum 23. Dezember. Maßgeblich für eine erfolgreiche Bewerbung ist die Möglichkeit, Sportstätten bereitzustellen, die möglichst nahe beieinander liegen. Die Stadt Erlangen verfügt über eine Reihe von Sportanlagen, die gemeinsam mit Sportanlagen der Universität und dem Siemens-Sportzentrum günstige Voraussetzungen bieten.

Projektantrag im Sportausschuss zu „Gesund und bewegt im Erlanger Südosten“

Auch wenn es schon ein gutes Angebotsspektrum im Bereich Bewegung und Gesundheitsförderung in Erlangen gibt: Mit dem Projektantrag „Gesund und bewegt im Erlanger Südosten“ sollen weiterhin Entwicklungspotenziale im Hinblick auf die bessere Erreichung und Einbeziehung von Menschen in schwierigen sozialen Lagen bei der Planung und Umsetzung gesundheitsförderlicher Angebote in den Stadtteilen unterstützt werden. Das hat der Sportausschuss des Stadtrats beschlossen.

Ziel des geplanten neuen Projektes „Gesund und bewegt im Erlanger Südosten“ ist es daher, aufbauend auf das Nutzungskonzept des Bürger-, Begegnungs- und Gesundheitszentrums (BBGZ) gesundheitsfördernde Angebote und Strukturen in Erlangen-Südost auszubauen. Dabei soll neben dem Schwerpunkt der Housing Area verstärkt das gesamte Gebiet des ISEK Erlangen Südost (Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept; bestehend aus Röthelheim, Röthelheimpark, Rathenau, Sebaldus) in den Blick genommen werden. Im Rahmen des Projektes wird von Januar 2023 bis Juni 2025 eine Koordinationsstelle eingesetzt, die die Planung und Umsetzung sozialraumorientierter Angebote der Gesundheitsförderung unter Berücksichtigung der vorhandenen Strukturen im Südosten koordiniert.

Durch die Gesundheitsstrategie der Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen ist die Netzwerkarbeit und der Strukturaufbau im Bereich Gesundheitsförderung auf gesamtstädtischer Ebene und in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Erlangen-Höchstadt gut vorangeschritten. Im Südosten des Stadtgebiets befasst sich seit 2020 das Projekt „Nutzungskonzept BBGZ“ mit den Potenzialen, die durch den Neubau des BBGZ in Form von neuen Bewegungsmöglichkeiten und gesundheitsförderlicher Angebote für die Anwohnerinnen und Anwohner entstehen. Das bis Ende 2022 laufende BBGZ-Projekt entwickelt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern neue Ideen für gesundheitsbezogene Angebote und hält die dafür nötigen Rahmendbedingungen in einem Nutzungskonzept fest.


Donnerstag, 14. Juli 2022, 14:30 Uhr, softgate GmbH, Allee am Röthelheimpark 43

Stadt gratuliert zum 30-jährigen Bestehen

Die softgate GmbH im Röthelheimpark feiert am Donnerstag, 14. Juli, ihr 30-jähriges Bestehen. Einer Einladung folgen Bürgermeister Jörg Volleth sowie die städtische Wirtschaftsförderung.

Die Softwareentwicklung und die Projektrealisierung im Umfeld der Medizintechnik, Industrie und Digital Business für Unternehmen und Behörden sind die Spezialgebiete des Unternehmens.


Donnerstag, 14. Juli 2022, 18:00 Uhr, Schloss der Universität, Schloßplatz 4, Aula

BDS Azubiakademie übergibt Zertifikate

Die Azubiakademie des Bunds der Selbstständigen (BDS) veranstaltet im Erlanger Schloss die zentrale Abschlussveranstaltung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Einer Einladung dazu folgt am Donnerstag, 14. Juli, für die Stadt Wirtschafts- und Finanzreferent Konrad Beugel.


Samstag, 16. Juli 2022, 15:00 Uhr, Groß-von-Trockau-Platz

OB bei Siedlerfest

Einen Besuch stattet Oberbürgermeister Florian Janik am Samstag, 16. Juli, dem Siedlerfest ab. Die Siedlervereinigung Erlangen-Buckenhof e. V. veranstaltet das Fest von Freitag bis Sonntag.


Montag, 18. Juli 2022, 11:45 Uhr, Äußere Brucker Straße / Höhe Dresdener/Keltschstraße

Stadt informiert vor Ort über Äußere Brucker Straße-Sperrung

Mit der Fahrbahndeckensanierung in der südlichen Äußeren Brucker Straße steht ab Mitte August eine größere Baumaßnahme der Stadt an. Bei einem Pressetermin vor Ort informieren die Verantwortlichen um Planungs- und Baureferent Josef Weber über die Details der Maßnahme. In zwei Bauabschnitten erfolgt zuerst (ab Mitte August) die Sanierung der Fahrbahndecke zwischen der Kreuzung Paul-Gossen-Straße bis zum Herzogenauracher Damm. Der zweite Bauabschnitt (ab Mitte September) betrifft dann die Kreuzung Äußere Brucker-/Paul-Gossen-Straße.

Bereits ab Freitag, 15. Juli, werden die Hinweisschilder aufgestellt, die über die Sperrung informieren.


Montag, 18. Juli 2022, 16:30 Uhr, Bayernstraße, Fitnessparcours

Bürgermeister nimmt neuen Fitnessparcours in Betrieb

Zur Eröffnung des sanierten Fitnessparcours an der Bayernstraße lädt die Stadt am Montag, 18. Juli, ein. Bürgermeister Jörg Volleth wird den Platz offiziell in Betrieb nehmen. Die Freizeitanlage ist um einige Sportgeräte und eine „Workout-Station“ erweitert worden.

Die beteiligten Dienststellen – der Betrieb für Stadtgrün, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung, das Amt für Stadtteilarbeit sowie das Amt für Umweltschutz und Energiefragen – haben bei der Realisierung zusammengearbeitet. Nach einer Bürgerbeteiligung, dem Bürgertreff Isarstraße, Seniorenanlaufstellen und anderen wurden auf den ca. 200 Quadratmetern eine sportliche „Calisthenics“-Anlage („Workout“) sowie drei kleine Geräte (Beintrainer, Gleichgewichtstrainer, Balancierstrecke) aufgebaut. Die Investition beläuft sich auf rund 70.000 Euro.


Montag, 18. Juli 2022, 18:15 Uhr, Universitätsklinikum/Hörsäle Medizin, Ulmenweg 18

Dritte Sitzung: Forum „Erinnerungs- und Zukunftsort HuPfla“ trifft sich

Das Forum „Erinnerungs- und Zukunftsort Heil- und Pflegeanstalt Erlangen“ trifft sich am Dienstag, 19. Juli, um 18:15 Uhr zu seiner dritten öffentlichen Sitzung. Sie findet in den Hörsälen Medizin des Universitätsklinikums (Ulmenweg 18) statt. Thematisch wird der städtebauliche und freiraumplanerische Ideenwettbewerb im Mittelpunkt stehen. Vor der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, an einem Spaziergang über das Gelände der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt teilzunehmen. Treffpunkt dafür ist um 17:30 Uhr bei der Kaufmännischen Direktion des Uniklinikums (Maximiliansplatz 2).

In den Räumen der Friedrich-Alexander-Universität gilt nach wie vor die Pflicht eine (medizinische) Maske zu tragen.

Hinweis: Im Vorfeld der Forumssitzung findet um 16:45 Uhr ein kurzes Pressegespräch statt. Eine separate Einladung dazu erfolgt im RathausReport am Freitag.

Wochenende: Stadt feiert 50 Jahre Sportamt und 100 Jahre Sportverband

Mit einem Sportwochenende feiert die Stadt von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Juli, den 100. Geburtstag des Sportverbandes Erlangen sowie den 50. Geburtstag des städtischen Amtes für Sport und Gesundheitsförderung. Mit dem Sommerfest „Summer Vibes“ geht es am Freitagnachmittag, 17:00 Uhr, im Freibad West (Damaschkestraße) los. Ein Programm mit Turmspringen, Wasserballett, Hochseil-Slacklining und anderem mehr wartet auf die Besucherinnen und Besucher.

Bei einem Empfang am Samstag im Paul Carre Design Offices (Paul-Gossen-Straße 75) blicken Oberbürgermeister Florian Janik und Sport-Bürgermeister Jörg Volleth, Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann sowie der Präsident des Bayerischen Landessportverbands (BLSV), Jörg Ammon, blicken vor geladenen Gästen auf die Jubiläen zurück.

Und beim „Sportfest für alle“ am Sonntag, 17. Juli, gibt es von 11:00 bis 17:00 Uhr in den Regnitzwiesen (neben Freibad West) 22 Stationen zum Mitmachen: Hochseilgarten, Hindernisparcours, „Pumptrack“ sowie ein Bühnenprogramm und vieles mehr.

Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.sportfest-fuer-alle.de.

Finanzreferent bei Sommergespräch Finanzen

Das Sommergespräch Finanzen des Bezirks Mittelfranken besucht Erlangens Wirtschafts- und Finanzreferent Konrad Beugel am Donnerstag, 14. Juli. Es findet im Bezirksrathaus in Ansbach statt. Bezirkstagspräsident Armin Kroder informiert dabei über wichtige Finanzthemen.

Ferienbetreuung: Noch freie Plätze in den Sommerferien

Die Sommerferien rücken näher. Gut zu wissen, dass es derzeit noch einige freie Plätze im Ferienbetreuungsprogramm des Erlanger Bündnis für Familien gibt. Attraktive Angebote bieten Spiel, Spaß und Erholung für die Kinder und eine verlässliche Kinderbetreuung für die Eltern.

Freie Plätze sind noch verfügbar im Sportangebot beim TV 1848 Erlangen e. V., in der Ferienbetreuung auf dem Freigelände der Umweltstation Jugendfarm, bei den Ferienwochen des städtischen Kinderkulturbüros, in der Ferienbetreuung des bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Bruck oder zentral in der Stadt im Angebot von Siemens-Healthcare auf dem Gelände des Ohm-Gymnasiums. Ein neues Angebot vom Bund Naturschutz, das Aktionscamp Klimaretter, kann ebenfalls noch gebucht werden.

Mehr Informationen zu den Ferienbetreuungsangeboten und Kontaktdaten für die Anmeldung gibt es im Internet unter www.erlanger-familienbuendnis.de.