AELF Coburg-Kulmbach verabschiedet Profis für Haushalt und Ernährung

Der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann nahm ein selbstgemachtes Geschenk der Absolventen entgegen. Foto: AELF Coburg-Kulmbach
Der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann nahm ein selbstgemachtes Geschenk der Absolventen entgegen. Foto: AELF Coburg-Kulmbach

22 Monate lang haben neun Absolventinnen und ein Absolvent Familie und Beruf gemanagt und überdies an zwei Vormittagen pro Woche die Schulbank in Kulmbach gedrückt.

Sie erhielten bei der Abschlussfeier im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Kulmbach ihre Zeugnisse und tragen nun den Titel „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“. „Die Studierenden haben in der schwierigen Pandemiezeit Durchhaltevermögen, festen Willen und Fleiß gezeigt. Wir gratulieren darum umso mehr zu den guten und sehr guten Prüfungsleistungen“, lobt Regina Burkhardt, Semesterleiterin der Landwirtschaftsschule Abteilung Hauswirtschaft Kulmbach.

Bei der Abschlussfeier betonten auch der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Kreisbäuerin Beate Opel und ihre Stellvertreterin Marina Herr, wie wichtig das Know-How aus der Hauswirtschaft ist. Die Ausbildung bringt viel Wissen hinsichtlich landwirtschaftlicher Erzeugung, ernährungsphysiologischer Grundlagen sowie küchen- und reinigungspraktischer Fertigkeiten mit sich.

Die Studierenden haben bereits einen Beruf erlernt und führen einen eigenen Haushalt.

„Ziel unserer Schule ist es, das hauswirtschaftliche Wissen und Können zu verbessern, um die vielfältigen Aufgaben besser meistern zu können oder die Hauswirtschaft zum Beruf machen“, fügt Schulleiterin Christine Reininger hinzu.

Für Profis im Haushalts- und Familienmanagement eröffnen sich viele interessante Berufsperspektiven, sei es im Familienhaushalt oder hauswirtschaftlichen Unternehmen. Christine Reininger verweist auf ehemalige Studierende, die Familien unterstützen, die den Aufgaben im Haushalt nicht gewachsen sind. Einige arbeiten eigenverantwortlich in gutsituierten Haushalten, leiten Bereiche in Großhaushalten oder unterrichten in der Hauswirtschaft.

Viele sind aber auch in ihrem alten Beruf weiter tätig und nutzen ihr Können, um den eigenen Haushalt nun stressfrei zu führen.Seite 2 von 2 Neues Semester startet im September/Oktober – jetzt anmelden! Das neue Semester beginnt am 28. September 2022 am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kulmbach. Der Besuch der Schule ist kostenfrei und findet in Teilzeitform statt.

Näheres zur Schule gibt es telefonisch unter 09221 5007-0.