Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Mountainbike wechselt den Besitzer

Bamberg. Freitagabend gegen 17:45 Uhr stellte ein 17-Jähriger sein Mountainbike in der Pödeldorfer Straße auf einem Parkplatz eines Supermarktes ab. Als er gegen 23:45 Uhr zurückkam, war sein schwarz-oranges Fahrrad samt Kettenschloss weg. Das Mountainbike hat einen Wert von ca. 300 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Wo kommen die Dellen her

BAMBERG. Donnerstagvormittag, den 07.07.2022 stellte eine 63-Jährige ihren grauen Mini in der Hohmannstraße ab. Als sie am Sonntagabend zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie auf der Motorhaube mehrere Dellen fest. Wie diese entstanden sind, war bei Aufnahme der Anzeige noch unklar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Sonntagnacht flogen die Fäuste

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 9:00 Uhr trank in der Memmelsdorfer Straße ein Trio noch einen Absacker vor einem Gasthof, als der Dritte im Bunde plötzlich unvermittelt einem 36-Jährigen mit der Faust auf den Hinterkopf schlug, so dass er zu Boden fiel und eine Platzwunde und blutige Nase davon trug. Anschließend machte sich der Unbekannte aus dem Staub. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 48 Jahre alt, ca. 160 cm und kräftig, vermutlich osteuropäisch.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es am Sonntagfrüh gegen 1:25 Uhr in der Ludwigstraße. Dort traf eine Gruppe aus drei Personen auf ein weiteres Trio. Nach einer erst kurzen verbalen Auseinandersetzung, schlug das eine Trio auf das Andere ein und flüchtete anschließend. Die drei Initiatoren konnten von der Polizei Bamberg, dank der guten Beschreibung in der Kunigundenruhstraße aufgegriffen werden.

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 3:00 Uhr traf eine Männergruppe aus vier Personen auf zwei andere Männer am Gabelmann. Ein 35-Jähriger aus der Vierergruppe schlug aus unbekannten Gründen auf die Beiden aus der anderen Gruppe ein. Ein 29-Jähriger zog sich dabei eine Platzwunde am Hinterkopf, ein 19-Jähriger eine blutige Nase zu. Anschließend flüchtete die Vierergruppe, konnte aber aufgrund der guten Beschreibung 1,5 Stunden später von der Polizei am Berliner Ring angetroffen werden.

Personengruppe und Zeugen gesucht

BAMBERG. Zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern im Alter zwischen 20 und 40 Jahren und drei Frauen im Alter zwischen 18 und 22 Jahren kam es am Sonntagfrüh gegen 0:00 Uhr auf der Kettenbrücke. Dabei wurden die jungen Frauen von den Männern teils unsittlich berührt und eine der Dreien wurde auf den Boden geschubst. Die drei Mädels, die sich lautstark dagegen wehrten, konnten Passanten auf sich aufmerksam machen, die ihnen zu Hilfe kamen.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach dieser Personengruppe. Auch weitere Personen, die den Vorfall beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Junger Mann wütet erst im Garten und schläft dann ein

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 5:45 Uhr wurde die Polizei Bamberg in die Kapellenstraße gerufen, weil dort ein 19-Jähriger in einem Garten lag und schlief. In dem Garten lagen Kleidungsstücke verstreut und der Zaun war heruntergerissen. Außerdem wurden Mülltonnen umgeworfen und ausgeleert. Nachdem ein Alkoholtest bei dem 19-Jährigen 1,00 Promille ergab, wurde sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt, weil davon ausgegangen wurde, dass er nach Anzeigenaufnahme damit wegfahren würde. Sachschaden hat der junge Mann in Höhe von ca. 200 Euro angerichtet.

Messer wurde sichergestellt

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 4:00 Uhr wurde bei einer Personenkontrolle in der Austraße bei einem 19-Jährigen ein Einhandmesser mit einer Klingenlänge von 7,5 cm gefunden und von der Polizei Bamberg-Stadt sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

OBERHAID. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin. Zwischen Dienstag- und Mittwochabend wurde die gesamte linke Fahrzeugseite ihres in der Ortsstraße „Untere Steingrube“ geparkten weißen Pkw, Daimler/C-Klasse, mutwillig durch einen Unbekannten verkratzt. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

HALLSTADT. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter die Garagenwand eines Anwesens in der Pfarrer-Wachter-Straße. Dabei entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.

Wer hat zwischen Freitag, 03.00 Uhr, und Sonntagmittag, 12.00 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

APPENDORF. Eine mobile Baustellen-Ampel an der Straße von Appendorf in Richtung Lauter entwendeten unbekannte Diebe samt Akku in der Nacht zum Sonntag. Die Ampel war auf einem Kasten mit Rollen montiert. Die Lichtsignalanlage hat einen Wert von ca. 3.000 Euro.

Wer hat verdächtige Personen beim Verladen/Abtransport der Ampel beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

BREITENGÜSSBACH. Vermutlich beim Ein- oder Aussteigen öffnete ein Verkehrsteilnehmer unachtsam seine Fahrzeugtüre und beschädigte dabei die Fahrertür eines auf dem Parkplatz in der Ortsstraße „Untere Watt“ abgestellten Pkw, VW. Ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht, die sich am Samstag, zwischen 17.00 und 19.00 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

I. HIRSCHAID. Ohne Versicherungskennzeichen war am Sonntagvormittag ein 44-Jähriger mit seinem E-Scooter in der Industriestraße unterwegs. Dies blieb einer Polizeistreife nicht verborgen. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.

II. UNTERNEUSES. Ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2021 hatte ein 20-Jähriger an seinem E-Scooter und fuhr damit am Sonntagvormittag durch die Schulstraße. Er wurde deshalb durch die Polizei angehalten und kontrolliert.

Beide E-Scooter Fahrer werden wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.

STRULLENDORF. Zu einem Fettbrand mussten die Feuerwehren aus Strullendorf, Sassanfahrt und Roßdorf am Forst mit 30 Einsatzkräften am Sonntagmittag in die Kunigundenstraße ausrücken. Einen Topf mit heißem Fett ließ die 82-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses auf dem Herd ihrer Küche unbeaufsichtigt. Daraufhin kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Ein aufmerksamer Nachbar konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehren mit einem Pulverlöscher ein Übergreifen der Flammen auf die gesamte Einrichtung verhindern. Dabei zog sich der Helfer Brandblasen zu und musste ambulant durch das BRK behandelt werden. Der entstandene Schaden an der durch Ruß beschädigten Küche wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Drogenfahrt auf dem E-Scooter beendet

Bamberg. Am Freitagabend fiel in Bamberg ein 27-jähriger Mann auf, der auf seinem E-Scooter unterwegs war. Bereits beim ersten Ansprechen wurde Alkoholgeruch festgestellt und ein freiwilliger Alkoholtest zeigte bei ihm 0,84 Promille. Da sein auffälliges Erscheinungsbild auf mehr als nur Alkoholkonsum hindeutete wurde er auch hingehend Drogen überprüft. Hierbei räumte er den aktuellen Konsum von Crystal ein und händigte den Beamten auch gleich eine geringe Menge Crystal und einen Bong aus. Die Fahrt wurde beendet und eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Drogenbesitz und Trunkenheit im Straßenverkehr. Einen Führerschein besaß der junge Mann nicht.

Tank angezapft

Scheßlitz. Am frühen Sonntagmorgen wurde der Fahrer eines auf dem Parkplatz Giechburgblick (Richtung Bayreuth) geparkten Scanias durch verdächtige Geräusche aus seinem Schlaf geweckt. Er stellte fest, dass sich ein unbekannter Mann an seinem Tank zu schaffen machte und offensichtlich gerade Diesel abzapfte. Bis er jedoch aus dem Führerhaus aussteigen konnte, war der Mann schon weggerannt. Er hatte den Tankdeckel nicht abgesperrt, was den Diebstahl natürlich erleichterte. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Die Autobahnpolizei bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

Hilflosen Rentner vor Betrug bewahrt

Hirschaid. Am Freitagvormittag fiel in Hirschaid ein mit zwei Personen besetzter BMW auf und wurde einer Kontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 49-jährigen Mann aus Bulgarien. Sein 80-jähriger Beifahrer aus Nürnberg machte einen völlig verwirrten und dementen Eindruck und gab an, den Fahrer nicht zu kennen und auch nicht zu wissen, wo er gerade sei und wohin die Fahrt ginge. Im Laufe der Kontrolle kam noch eine 51-jährige Frau aus Mazedonien hinzu, welche angab, die Schwester des Fahrers zu sein. Bei näherer Befragung verwickelten sich die beiden Verdächtigen in Widersprüche woher sie den Mann kannten und wohin sie mit ihm wollten. Ermittlungen ergaben, dass die beiden Verdächtigen bereits Anfang Juli versucht hatten, zusammen mit dem Rentner bei einer Bank in Nürnberg 33.000 Euro von seinem Konto abzuheben. Da dies dort dem Bankmitarbeiter verdächtig vorgekommen war, wurde kein Geld ausgehändigt und die Polizei verständigt. Die Kriminalpolizei hatte bereits Ermittlungen wegen eines versuchten Betrugsdeliktes aufgenommen. Der Rentner übergab den Beamten bei der Kontrolle auch mehrere Bankunterlagen, welche den Verdacht bestärkten, dass die beiden Verdächtigen gerade mit ihm zu einer anderen Bankfiliale unterwegs waren um dort einen neuen Abhebeversuch zu starten. Sämtliche Unterlagen und auch die Bankkarten des Rentners wurden zu seinem Schutz sichergestellt und an die Nürnberger Kriminalpolizei weitergleitet. Gegen die beiden Verdächtigen wird wegen versuchten Betrug und gegen den Fahrer zusätzlich auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Steuerhinterziehung ermittelt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Unterzaunsbach. Ein 77-jähriger Senior aus Mittelfranken stellte am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr in Begleitung seiner Ehefrau seinen grauen BMW X1 am Fahrbahnrand ab und ging ins dortige Cafe. Als er nach einer knappen Stunde zu seinem geparkten Fahrzeug zurückkehrte, nahm er einen geringen Schaden an seinem Wagen vorne links wahr. Ein vorbeifahrender Autofahrer schrammte vermutlich am Kotflügel des geparkten Autos entlang und verursachte einen Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Ohne eine Notiz davon zu nehmen, entfernte sich der Fahrer in unbekannte Richtung. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Hinweise.

Diebstahl

Ebermannstadt/Unterleinleiter. In der Nacht zum Sonntag schraubten unbekannte Täter die Ortseingangsschilder von Ebermannstadt und Unterleinleiter ab und nahmen diese mit. Den Gemeinden ist dadurch ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden. Die Polizei Ebermannstadt hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise.

Sonstiges

Pretzfeld. In der Sonntagnacht wurde in der Walter-Schottky-Straße ein VW-Golf GTI einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten bei der 25-jährigen Fahrerin drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenschnelltest erhärtete den Verdacht auf den Konsum von Drogen. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme bei der jungen Frau durchgeführt.

Sie wird wegen Fahrens unter Drogeneinflusses zur Anzeige gebracht.

Da ihr 26-jähriger Begleiter sich ebenfalls auffällig verhielt, wurde auch er genauer unter die Lupe genommen. Bei ihm und in seinem Fahrzeug konnten schließlich geringe Mengen von Betäubungsmittel aufgefunden werden. Auch ein Teleskopschlagstock kam zum Vorschein und wurde sichergestellt. Der Mann wird sich nun wegen Drogenbesitzes und einem Verstoß nach dem Waffengesetz verantworten müssen.

Kirchehrenbach. Ein abgestellter grauer Mazda MX 5 war Ziel eines Angriffs durch eine unbekannte Person im Lindenanger. Dem Besitzer des Wagens entstand durch die Verunzierungen ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Ein 49-jähriger Mann parkte seinen Pkw vor einem Anwesen auf dem Bürgersteig. Im Zeitraum vom vergangenen Mittwoch bis zum Sonntag zerkratzte eine vorbeilaufende Person mit einem spitzen Gegenstand absichtlich die rechte Fahrzeugseite. Der Unbekannte setzte dabei mehrmals an und verursachte dadurch den hohen Schaden. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise zur Überführung des Täters.

Wüstenstein. Neben der Staatsstraße in Richtung Siegritzberg legte ein bisher unbekannter Fahrer in einem Waldstück angrenzend drei Altreifen der Größe 175 bzw. 185/70 R 13 bzw. R14 mit Stahlfelgen ab, um sich die Kosten einer ordnungsgemäßen Entsorgung zu ersparen. Die Ermittlungen wegen illegaler Abfallentsorgung seitens der Polizei sind aufgenommen und um Hinweise zu dem Umweltfrevler wird gebeten.

Kirchehrenbach. Bei bestem Ausflugswetter wurden abermals Naturschutzkontrollen durch die Polizei Ebermannstadt mit Hilfe der berittenen Polizei aus Nürnberg durchgeführt.

Das hohe Besucheraufkommen sorgte für einen regen Besucherandrang im Bereich des Walberlas. Hierdurch konnten viele aufklärende Gespräche mit interessierten Bürgern getätigt werden.

Das Feedback war durchweg positiv und es war ein hohes Maß an Bewusstsein für die Belange des schützenswerten Berges vorhanden.

Leider konnte es bei den präventiven Gesprächen nicht bleiben. Es wurden fünf Anzeigen nach dem Naturschutzgesetz gefertigt, unter anderem wegen verbotswidrigem Radfahren im Naturschutzgebiet und Betreten der geschützten Steilhänge. Weiterhin stellten die Beamten noch verkehrsrechtliche Verstöße fest.

Einige noch ausgesprochene belehrende mündliche Verwarnungen rundeten den Einsatz am Walberla ab.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Sonntagabend versuchten zwei junge Männer in einer Tankstelle in der Bamberger Straße in Forchheim Waren im Wert von 19,80 Euro zu entwenden. Der 19-Jährige wurde vom Personal angehalten und der Polizei übergeben, die zweite, ca. 18 Jährige Person, konnte unbekannt entkommen. Gegen den 19-Jährigen wird nun wegen Diebstahles ermittelt.

Sachbeschädigungen

Forchheim. In der Zeit von Samstag, den 09.07.2022, 18:00 Uhr bis Sonntag, den 10.07.2022, 16:15 Uhr beschmierten bisher unbekannte Täter die Wachstation der DLRG in Forchheim. Wer Beobachtungen zur Entstehung des Schadens machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Sonstiges

Forchheim. Am Sonntagabend konnte eine 23-Jährige und eine 25-Jährige dabei beobachtet werden, wie sie in der Pestalozzistraße in Forchheim von einer bisher unbekannten Person ein kleines Päckchen gegen Bargeld entgegennahmen. An der Wohnadresse der 23-Jährigen konnten vier Personen im Alter von 23-27 Jahren angetroffen werden. Nachdem ein hektisches Treiben im Wohninnenraum vernommen werden konnte, wurde die Wohnung durch die Terrassentür betreten, hierbei konnte ein unverkennbarer Geruch von Marihuana wahrgenommen werden. Den eingesetzten Beamten wurde nach kurzer Zeit eine geringe Menge Marihuana ausgehändigt.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Von zwei Wildpinklern angegangen

LICHTENFELS. Am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr urinierten zwei bislang unbekannte Männer gegen die Hauswand eines Mehrfamilienhauses in der Coburger Straße. Ein Wohnungsinhaber sprach die beiden durch das geöffnete Fenster darauf an. Eine dritte Person stand an der Straße und wartete auf die Männer. Die unbekannten Täter gerieten daraufhin mit dem Geschädigten in Streit und versuchten, diesen aus dem Fenster zu zerren. Der 48-jährige Mann wehrte sich und konnte das Herausziehen verhindern. Durch die Auseinandersetzung trug er einige Kratzer davon. Eine Zeugin verständigte erst etwas später die Polizei. Die Fahndung nach den unbekannten Tätern verlief negativ. Sie werden wie folgt beschrieben: beide ca. 25 bis 30 Jahre alt, ca. 175 – 180 cm groß, schlank, Drei-Tage-Bart. Einer der Männer hatte blonde Haare, trug einen quergestreiften bunten Pullover und eine helle Hose. Der andere Täter trug eine Basecap.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Alfa Romeo beschädigt

BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Eine 18-jährige Frau erstattete Anzeige bei hiesiger Polizei wegen Sachbeschädigung an Kfz. Sie hatte ihren weißen Alfa Romeo von Freitag, 21:30 Uhr, bis Samstag 11:00 Uhr, auf einem öffentlichen Parkplatz im Lerchenbühl abgestellt. In diesem Tatzeitraum verkratzte ein unbekannter Täter die linke hintere Tür. An der rechten hinteren Tür stellte die Geschädigte zudem eine Delle fest. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf insgesamt ca. 750 Euro.

Sachdienliche Hinweise teilen Sie bitte der PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit.