Beninischer Kinderchor tritt vom 16. bis 24. Juli 2022 in Speichersdorf, Hollfeld, Pegnitz und Bayreuth auf
Ein Beninischer Kinderchor, ein Bibliotheksprojekt und ganz viel Begegnung
Der Unterstützerkreis Pegnitz e.V. freut sich schon sehr auf die Ankunft der Gäste aus dem Benin, der Kinderchor Pepit´ Arts de Benin wird in der Stadt Bayreuth, aber auch im Landkreis schon erwartet: 16 junge Menschen kommen mit der traditionellen Musik ihres kleinen Landes auf dem so großen Kontinent Afrika: „Benin liegt am Atlantik, zwischen Togo, Nigeria, Burkina Faso und Niger und gehört zu den ärmsten Ländern der Welt: die Amtssprache ist Französisch und wir wollen mit der Tournee helfen Kontakte zu knüpfen, einen Austausch zwischen den Kulturen ermöglichen und helfen eine Bibliothek aufzubauen,“ so die Initiatoren Susanne Bauer vom Unterstützerkreis Pegnitz e.V. und Ibukun Koussemou, Integrationslotse der Stadt Bayreuth und Prinz von Benin.
Sie haben mit Unterstützung des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ in Stadt und Landkreis Bayreuth mit ihren Mitstreiter:innen eine ganze Tournee zusammengestellt für die 16-köpfige Gruppe: „Es ist großartig, auf welche Offenheit wir mit unserer Idee gestoßen sind: aufgrund der durchaus aufregenden Verhandlungen um die Visa und die daraus resultierende späte Flugbuchung konnten wir viele Termine auch erst spät festmachen, aber das hat letztlich etwas für sich: so können wir nun neben Besuchen an der Realschule 1 und dem Markgräfin Wilhelmine Gymnasium auch am Gymnasium Pegnitz für Begegnung sorgen – überall wird mit Französisch-Klassen Zeit verbracht und werden Mailfreundschaften unter den Schüler:innen angeregt“, so Bauer und Koussemou ergänzt ihr Anliegen: „Wir tauschen uns mit den Kindern zum Thema „Demokratie“ aus: Wie funktioniert Demokratie? Was ist das Besondere daran ist und warum sind nicht alle Staaten demokratisch?“ Der Besuch von OB Ebersberger im Rathaus von Bayreuth soll dabei einen Eindruck hinterlassen.
Mit der Idee eine Bibliothek in Benin aufzubauen, stießen die Organisatoren auch bei der Deutsch-Französischen Gesellschaft auf Resonanz: „Das wäre dann die dritte Bibliothek des Landes: Bildung ist ein Schlüssel für die nachhaltige Verbesserung der Situation in Benin, die Menschen dort sind sehr arm und ich bin sehr froh über die Zusammenarbeit die hier entsteht“ erläutert Koussemou. Er hat ein Märchenbuch über die „Geschichten und Sprichworten des Hügellandes“ veröffentlicht, das bei der Tour auch vorgestellt werden wird: illustriert von der Künstlerin Sabine Goldschmitt und mit unverstellten Erzählungen ist dies ein weiterer Beitrag zur Völkerverständigung.
Dankbar über die vielfältige Unterstützung
Landrat Wiedemann übernahm die Schirmherrschaft und die Gruppe wird bei den Feierlichkeiten zur Landkreisreform zu sehen und zu hören sein, man gastiert Dank der Unterstützung der Bürgermeister von Speichersdorf, Hollfeld und Pegnitz an den Schulen. So freut man sich nun auf die Ankunft der beninischen Gäste ist dankbar ob der vielfältigen Kooperationen: bei den folgenden Terminen können die Pepit´Arts de Benin gehört werden, teils mit „Vorband“ der OKAFO-Trommelgruppe des Unterstützerkreis Pegnitz:
Sa 16.07.22 um 19 Uhr Auftritt beim Afro-Karibik-Festival Bayreuth (Große Bühne)
So 17.07.22 ab 16 Uhr beim Sportfest zur Einweihung des neuen Sportheims beim TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf
Fr 22.07. 22 um 18 Uhr gemeinsam mit den Schlagwerkern der Schule beim Sommerfest des MWG
Sa 23.07.22 Tag der offenen Tür Landratsamt Bayreuth
Sa 23.07.22 um 17 Uhr am Pegnitzer Marktplatzfest
So 24.07.22 um 10 Uhr Gottesdienst kath. Kirche Hollfeld
Neueste Kommentare