Zwei Tage Musik pur: Das KUFA-Sommerfest im Rahmen des Blues- & Jazzfestivals am 30. und 31. Juli 2022 in Bamberg
KUFA-Sommerfest im Rahmen des Blues- & Jazzfestivals mit Zusatzkonzerten auf der Weyermann®Bühne
Europas größtes eintrittsfreies Open-Air Blues- & Jazzfestival präsentiert bei seiner 15. Auflage wieder zwei Tage lang Zusatzkonzerte beim KUFA-Sommerfest auf der Weyermann®Bühne am Samstag, 30.07.22 (15 bis 22 Uhr) und Sonntag, 31.07.22 (13 bis 21 Uhr) auf dem Gelände der Kulturfabrik „KUFA – Kultur für Alle“ in der Ohmstraße 3 in Bamberg-Ost.
Beim Blues- & Jazzfestival präsentiert die Weyermann®Bühne auf dem KUFA-Gelände ein abwechslungsreiches Programm für jeden Musikfreund. Dabei werden auch alle tanzbegeisterten Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten kommen.
Der Eintritt ist frei.
Folgendes Programm ist geplant:
Samstag 30.7.22 Einlass ab 15 Uhr
16:15 Uhr Vollgas Connected – Inklusive BigBand der Musikschule Fürth
17.45 Uhr Eulenvolk – Folk-Pop / Bamberg
18.55 Uhr Ramba Zamba – Sambagruppe der inklusiven Kulturwerkstatt/Bamberg
19.45 Uhr Skyline Green – Ska-Reggae-Balkan-Latin / Nürnberg
Sonntag 31.7.22 Einlass ab 13 Uhr
14.15 Uhr The Dixie Hot Licks – Dixie Band / Tschechien
15.10 Uhr Wackelkontakt –Tanzgruppe der inklusiven Kulturwerkstatt/Bamberg
15.35 Uhr The Dixie Hot Licks – Dixie Band / Tschechien
16.30 Uhr Hörsturz – Percussiongruppe der inklusiven Kulturwerkstatt/Bamberg
17.10 Uhr Sleeping Ann – Rock- und Popband der inklusiven Kulturwerkstatt/Bamberg
18.45 Uhr Oporto – Gypsy-Blues-Band / Bamberg
Weitere Infos zum Programm – Weyermann® Bühne; Samstag 30.07.2022
Vollgas Connected – Big Band
Das bundesweit einzigartige Projekt „Berufung Musiker“ der Musikschule Fürth e.V., in dessen Rahmen junge Menschen mit Behinderung eine Ausbildung zum*zur Musiker*in erhalten, ist ein voller Erfolg und rockte bereits im Bayerischen Landtag, in der Bayerischen Staatskanzlei, auf den Bundeskongressen des deutschen Musikschulverbandes (VdM) in Mainz und Bamberg und sogar im Deutschen Bundestag. Vollgas präsentiert sich inzwischen auch in verschiedensten musikalischen Fusionen mit Schüler*innen, Lehrkräften und Ensembles der Musikschule unter dem Namen Vollgas Connected. Im April 2019 hatten sie die große Ehre und die ebenso große Freude, gemeinsam mit der wunderbaren Band Quadro Nuevo beim Festival „Over the Border“ in Bonn aufzutreten.
https://www.musikschule-fuerth.de/ensembles/vollgas-connected/
Eulenvolk – Folk-Pop
Eulenvolk geht mit traditionellen akustischen Instrumenten wie Kontrabass, Banjo und Akkordeon neue Wege. Mit deutschen Texten und musikalischer Finesse ergibt das eingängige Songs zwischen Folk und Pop mit Ohrwurmpotential.
https://de-de.facebook.com/pages/category/Musician-Band/Eulenvolk-670332366371577/
RambaZamba – Samba Percussion
RambaZamba ist die Sambagruppe der inklusiven Kulturwerkstatt in der KUFA. Auf brasilianischen Samba-Instrumenten werden heiße Rhythmen aus Lateinamerika sowie diverse groovige Eigenarrangements getrommelt. Die mit Lebensfreude und Begeisterung gespielten Rhythmen auf Surdos, Tambourins, Glocken, Caixas, Timbas, und Shaker gehen direkt in Körper, Bauch und Beine und laden zum Mittanzen ein. RambaZamba hat Spaß an der Musik und am Miteinander in der Gruppe.
https://www.kufa-bamberg.de/inklusive-kulturwerkstatt/percussion/ramba-zamba
Skyline Green – Ska-Reggae-Balkan-Latin
Ska, Dub, Reggae, Balkan, Funk, Salsa oder Cumbia. Skyline Green bedient sich an so gut wie jedem Genre um die Menge zum Tanzen zu bringen und das mit Erfolg. Die acht jungen Musiker aus Nürnberg und Umgebung haben seit 2012 schon Festivals wie das Weinturm, Holledau oder Taubertal unsicher gemacht und sich u.a. mit SDP, Frittenbude oder Rantanplan die Bühne geteilt. Seit 2018 sind Sie nach einer größeren Umstrukturierung zurück, besser und origineller denn je. Seid dabei, wenn die fetten Dub Beats die Konzerthallen im ganzen Land erschüttern und die funkigen Brass-Riffs auf kubanische Salsa-Rhythmen treffen.
Weyermann® Bühne, Sonntag 31.07.2022
The Dixie Hot Licks – Dixie Band
Ein Stück New Orleans aus Böhmen – Die Dixie-Band „The Dixie Hot Licks“ – sechs Männer mit einer bezaubernden Frontfrau und Sängerin – stammt aus der Stadt des guten tschechischen Bieres, aus Pilsen. Die Bandmitglieder haben sich alle in das New Orleans Repertoire der Jahre 1910-1930 verliebt haben. Ihre authentische Interpretation dieses Musikstils beruht auf dem Schwung des Banjos, Sousaphons und des Waschbretts. Ihre Live-Produktion mit den häufigen Promenaden durch das Publikum im Stil der traditionellen Marching-Bands begeistert alle Zuschauer und bringt ihre Beine zum Tanzen.
Wackelkontakt – Tanzgruppe
Wackelkontakt ist die Tanz-Gruppe der inklusiven Kulturwerkstatt in der KUFA. Die Gruppe beschäftigt sich mit Improvisationstanz, Körperwahrnehmung und Körpersprache, sowie der Vermittlung körperlicher und emotionaler Ausdrucksformen. Ein besonderes Anliegen des Ensembles ist es, den Tanz nicht nur in seiner gesamten Ästhetik auf der Bühne zu zeigen, sondern durch die unterschiedlichsten körperlichen Fähigkeiten auch stets neue Wege des Ausdrucks zu suchen. In der Begegnung auf Augenhöhe präsentieren die Tänzerinnen und Tänzer geplante und improvisierte Choreografien und so liegt es letztendlich im Auge des Publikums, Verbindungen zu schaffen und Geschichten zu sehen und zu verstehen.
https://www.kufa-bamberg.de/inklusive-kulturwerkstatt/tanz/wackelkontakt/
Hörsturz – die Welt ist Rhythmus
Hörsturz ist die Percussion-Gruppe der inklusiven Kulturwerkstatt in der KUFA. Es wird getrommelt und gestampft, geschnippt und geklatscht, und neben den normalen Schlagwerkinstrumenten wie Cajons und Djemben benutzt Hörsturz gerne auch mal unkonventionelle Rhythmusinstrumente. Die Kompositionen sind inspiriert durch Rhythmen aus Afrika und Südamerika. Diese werden nach Herzenslust variiert, verändert und mit Eigenkompositionen vermischt. Die Musik der Percussion-Gruppe „Hörsturz“ geht ins Blut und in die Beine und man spürt die Freude und die Lust am gemeinsamen Trommeln.
https://www.kufa-bamberg.de/inklusive-kulturwerkstatt/percussion/hoersturz
Sleeping Ann – inklusive Rock-Popband
Sleeping Ann ist die Rock- und Popgruppe der Inklusiven Kulturwerkstatt in der KUFA. Die MusikerInnen der Bamberger Band Sleeping Ann zeigen schon seit Jahren, wie inklusiv Musik sein kann. Nach dem Release der ersten eigenen EP „Wege“ im April 2021 stehen die acht Jungs und Mädels jetzt endlich wieder auf der Bühne und haben eine neue, knallende Mischung aus eigenen Songs und bekannten Rock-/Pophits am Start, die Zuhörer weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt Bamberg hinaus begeistern. Egal ob tanzbar, rockig, melancholisch oder fröhlich: Sleeping Ann bringt ein ordentliches Pfund Stimmung auf die Bretter.
https://www.kufa-bamberg.de/inklusive-kulturwerkstatt/band/sleeping-ann/
Oporto – Gypsy-Blues-Band
Die Palette von Oporto reicht von zügellosem Rock’n’Roll über rollende Bluesnummern und Songs mit Country-Einschlag bis hin zu geisterhaft-ätherischen Melodien und wie von Galeerensklaven gesungenen Chören.
„Dabei gelingt der Band um Sänger Armano Persau, dessen Stimme nicht nur ins Mark fährt, sondern das Mark gleich komplett ersetzt, immer die Balance zwischen kontrolliertem Können und emotionalem Ausbruch. Wenn es darauf ankommt, öffnen Oporto alle Gatter, drehen die Schleusen auf und produzieren in dieser fiebrigen Spielfreude einen Sound, der wie ein heißes, uraltes Gebräu in die Adern fährt.“ (Andreas Thamm)
Der Eintritt ist frei.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kufa-bamberg.de.
Neueste Kommentare