Bayreuther Stadtratsmitglied bei Übergriff verletzt und beleidigt – Tatverdächtiger festgenommen

symbolbild festnahme

BAYREUTH. Am Freitagnachmittag beleidigte ein Unbekannter in der Badstraße einen 49-Jährigen Lokalpolitiker in ausländerfeindlicher Weise und verletzte ihn dann mit einem Kopfstoß im Gesicht. Der Täter war in Begleitung einer Frau, welche den Geschädigten ebenfalls ausländerfeindlich beschimpfte. Das Kommissariat für Staatsschutzdelikte der Kriminalpolizei in Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Der Täter ging den Geschädigten gegen 14.45 Uhr auf offener Straße unvermittelt verbal an und sprach mehrere ausländerfeindliche Beleidigungen aus. Kurz darauf versetzte er ihm einen Kopfstoß ins Gesicht und verletzte ihn hierbei erheblich. Der 49-Jährige musste medizinisch versorgt werden. Nach der Tat flüchtete der Angreifer unerkannt über einen Hinterhof. Unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ergebnislos. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem ausländerfeindlich motivierten Übergriff aus.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • circa 180 cm groß und muskulös
  • kurz rasiertes Haar
  • Tätowierungen an Hals und beiden Unterarmen
  • bekleidet mit einer kurzen, weißen Hose mit blauen Streifen und einem hellen Hemd, welches er offen über einem dunklen T-Shirt trug

Ersten Zeugenhinweisen wird derzeit nachgegangen. Die Kriminalpolizei ermittelt mit Hochdruck an dem Fall. Noch unmittelbar am Tatort, konnten die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt die Dame identifizieren, die den Unbekannten begleitete und den Geschädigten ebenfalls ausländerfeindlich beleidigte. Es handelt sich um eine 39-Jährige aus Bayreuth.

Die Polizei bittet um weitere Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat gegen 14.45 Uhr im Bereich der Badstraße den Übergriff beobachtet und/oder kann Hinweise zum noch unbekannten Täter oder dessen Flucht machen? Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 mit der Kriminalpolizei in Bayreuth in Verbindung zu setzen.

UPDATE: Festnahme eines Tatverdächtigen nach Angriff auf Lokalpolitiker

BAYREUTH. Nach dem Übergriff auf ein Stadtratsmitglied am Freitagnachmittag hat die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Bayreuth noch in der Nacht einen Tatverdächtigen ermittelt und festgenommen.

Der mutmaßliche Angreifer hatte den Mandatsträger am Freitagnachmittag gegen 14.45 Uhr im Bereich der Badstraße zusammen mit einer bereits identifizierten 39-Jährigen unvermittelt ausländerfeindlich beleidigt und ihn dann mittels eines Kopfstoßes im Gesicht verletzt. Nach umfangreichen Zeugenbefragungen und weiteren, intensiven Ermittlungen, hat die Polizei den 35-Jährigen aus Bayreuth noch in der Nacht identifiziert und auch festgenommen.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Bayreuth und der Kriminalpolizei Bayreuth dauern an.