Bayreuth: Regionalbischöfin führt Gregor Jungheim für die neue Aufgabe im Kirchenkreis Bayreuth ein

Fundraising-Koordinator ist erstmals kein Pfarrer

Regionalbischöfin Dorothea Greiner hat Gregor Jungheim am Montag 4. Juli in der Erlöserkirche in Bayreuth als Fundraising-Koordinator des evangelischen Kirchenkreises Bayreuth feierlich eingeführt. Mit dabei waren die Dekane und Dekaninnen der 15 Dekanatsbezirke des Kirchenkreises, in denen Gregor Jungheim seit Kurzem tätig ist.

Zum ersten Mal ist die Stelle eines Kirchenkreis-Fundraisers in der bayerischen Landeskirche nicht mit einem Pfarrer besetzt. Doch Dorothea Greiner ist von diesem Schritt überzeugt. Denn, so Dorothea Greiner: „Ein kirchlicher Fundraiser muss kein Theologe sein, aber Gespür für das Leben und die Anliegen der Gemeinden haben. Das ist bei ihm ganz bestimmt der Fall, weil er kirchenverbunden lebt und aus christlicher Überzeugung dazu beitragen will, dass Gemeinde die nötigen Ressourcen für die Zukunft haben.“ Gregor Jungheim ist studierter Jurist und gelernter Redakteur. „Seine Texte haben Schliff und Stil“, hebt Dorothea Greiner hervor.

Gregor Jungheim berät nun Kirchengemeinden des Kirchenkreises im Fundraising und wirbt außerdem um Spenden und Zustiftungen für die Seelsorgestiftung Oberfranken sowie die Förderstiftung der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth.

Zuvor war Gregor Jungheim seit Dezember 2019 Fundraising-Beauftragter für die Dekanatsbezirke Altdorf, Sulzbach-Rosenberg und Weiden. Er folgt auf Pfarrer Wolfgang Böhm, der nun im Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamt Referent für Kirchenmusik und Gottesdienst ist.