Bamberger Fachstelle für pflegende Angehörige informiert
Beratungsinstitution der Arbeitsgemeinschaft Bamberger Wohlfahrtsverbände
Laut Statistischem Bundesamt 2019 gibt es in Deutschland rund 2,1 Millionen pflegende Angehörige. Von insgesamt 4,1 Millionen Pflegebedürftigen werden 3,3 Millionen zu Hause versorgt. Viele pflegende Angehörige haben Ihre Belastungsgrenze dabei längst erreicht. So fehlt Ihnen Schlaf, sie fühlen sich in ihrer Rolle als Pflegende gefangen und empfinden die Pflege als sehr anstrengend. Deshalb möchten wir den pflegenden Angehörigen eine kleine Auszeit verschaffen. Wir laden Sie zu unserer Herbstwanderung ein. Lassen Sie uns gemeinsam, mit Frau Renate Drütschel, wunderschöne und atemberaubende Plätze in Baunach erkunden.
Sie verbringen einen Vormittag weitgehend ohne Pflichten und ohne Stress. Die Wanderung für pflegende Angehörige findet am 20. Oktober 2022 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Der „Baunacher Nachtwächter“ Reinhold Schweda empfängt sie an der Grünanlage am Stadtgraben, um sie durch die 1200 jährige Geschichte der drei Flüsse Baunachs zu führen. Das Naturparadies Südsee mit den renaturierten Main lädt zum Umrunden ein und auf den Rückweg werden wir die Schrepfersmühle von 1705 besichtigen und dort rasten. Treffpunkt ist die Grünanlage am Stadtgraben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Deshalb ist eine Anmeldung bis zum 17. Oktober in der Fachstelle für pflegende Angehörige unter Tel. 09 51 / 20 83 501 oder per E-Mail info@fpa-bamberg.de erwünscht.
Die Seniorenbeauftragte von Baunach Frau Renate Drütschel sowie das Team der Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt und Landkreis Bamberg freuen sich, Sie vor Ort am 20.10.2022 begrüßen zu dürfen.
Neueste Kommentare