Anmeldung zur Mediensprechstunde am 18. Juli 2022 in Muggendorf ab sofort möglich

Viele Angebote finden nur noch online statt: ob nun E-Mail, WhatsApp oder Online-Terminbuchungen. Die Zugangsmöglichkeiten zur digitalen Welt ermöglichen es auch selbstbestimmt und unabhängig zu leben. Oft kommt man an den Punkt, an dem das eigene Smartphone nicht tut, was man gerne möchte.

Nachdem die erste Mediensprechstunde in Wiesenttal gut angenommen wurde, wollen die Organisatoren das Angebot weiterführen. In Kooperation mit den evangelischen Kirchengemeinden in Wiesenttal und mit Unterstützung ehem. Konfirmanden können Interessierte den Umgang mit dem eigenen Smartphone oder Tablet lernen, um sich in der digitalen Welt sicherer zu fühlen. Geplant ist, je nach Bedarf, im Eins-zu-Eins-Format oder in Kleingruppen den Umgang mit dem selbst mitgebrachten digitalen Medium erklärt zu bekommen und einzuüben. Der Rahmen ist zwanglos. Es wird kein Vorwissen benötigt. Jeder, der Interesse hat, darf das Angebot nutzen. Wer möchte und kann, darf den Jugendlichen als kleine Wertschätzung für die investierte Zeit ein Taschengeld geben. Der nächste Termin ist der 18. Juli 2022, 16:00 bis 17:00 Uhr im Dekanatsaal Muggendorf.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger melden sich gerne bei Karin McWatt, Quartiersentwicklung „Lebendiges Wiesenttal“ der Diakonie Bamberg-Forchheim, unter Tel. 09196 92 99-34 oder via Mail: E-Mail: k.mcwatt@dwbf.de. Wer sich sicher im Umgang mit dem Handy oder dem Tablet/Laptop fühlt und sein Wissen gerne weitergeben möchte, kann sich ebenfalls bei Karin McWatt melden.