Landtagsvizepräsident und CSD-Schirmherr Karl Freller besuchte den Verein „Queer Bayreuth“

Landtagsvizepräsident CSD-Schirmherr Karl Freller Besuch Verein „Queer Bayreuth“ Juli 2022
Queer Bayreuth e.V. konnte sich am 04. Juni 2022 bereits über den Besuch des Schirmherren Karl Freller beim Verein freuen. Von links nach rechts: Finn Zajewski (Kassenwart, Queer Bayreuth e.V.), Karl Freller (Vizepräsident des bayerischen Landtags (CSU) und Schirmherr von zehn bayerischen CSDs), Gregor Rooß (Vorsitzender, Queer Bayreuth e.V.). Foto: Queer Bayreuth e.V.

Weitere Details zum CSD in Bayreuth

Der CSD Bayreuth 2022 steht unter dem Motto „Sichtbarkeit schafft Sicherheit“. Es war das Credo der kürzlich verstorbenen Polit-Dragqueen Uschi Unsinn aus Nürnberg, deren jahrzehntelanger politischer Einsatz hiermit gewürdigt wird. Queer Bayreuth e.V. schließt sich damit den CSDs in Nürnberg, Erlangen, Kelheim, Landshut, Amberg, Schwandorf, Sulzbach-Rosenberg, Regensburg und Neustadt/ Waldnaab an, die dieses Jahr unter dem gleichen Motto stattfinden und gemeinsam ein Zeichen für Solidarität und den Zusammenhalt der queeren Community in Bayern setzen.

Auch heute werden queere Menschen immer noch diskriminiert. Sie werden öffentlich beschimpft, beleidigt, lächerlich gemacht, ausgegrenzt, sexuell belästigt, erfahren Gewalt und werden strukturell benachteiligt. Die Rechte von queeren Menschen sind keine Ideologie, sondern Menschenrechte, die unerlässlich für unsere Demokratie und die Würde des Menschen sind. Was wir brauchen, sind Sichtbarkeit und Maßnahmen gegen Diskriminierung, um Inklusion und Gleichberechtigung in Bayreuth zu erreichen. Dafür fordern wir am Samstag, 30. Juli 2022, Folgendes:

• Strukturen & Angebote für queere Menschen in Bayreuth und Region schaffen und fördern.

• Grundsatzprogramm „Bayreuth Queer“ im Stadtrat annehmen.

• Queeren Aktionsplan für Bayreuth nach dem Vorbild Nürnberg erstellen und umsetzen.

Schirmherr für den CSD Bayreuth ist dieses Jahr Bayreuths zweiter Bürgermeister Andreas Zippel (SPD). Karl Freller (CSU), Vizepräsident des Bayerischen Landtages, Direktor der Stiftung Bayerischer Gedenkstätten und Bekannter von Uschi Unsinn, übernimmt die übergreifende Schirmherrschaft für die obengenannten zehn bayerischen CSDs.

Queer Bayreuth e.V. konnte sich am 04. Juni 2022 bereits über den Besuch des Schirmherren Karl Freller beim Verein freuen. Freller kündigte an, auf dem CSD Bayreuth ein Grußwort zu sprechen. Auf dem Treffen betonte er, dass seine Freundschaft zu Uschi Unsinn sowie die Zusammenarbeit mit Bastian Brauwer (Vorsitz CSD Nürnberg e.V.) ihn veranlasst habe, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Freller betonte unter anderem, dass queere Themen auch in der Schule stärker angesprochen werden müssten, „eher helfend, als verurteilend“.

CSD Bayreuth startet am Samstag, 30. Juli 2022 um 14 Uhr

Landtagsvizepräsident CSD-Schirmherr Karl Freller Besuch Verein „Queer Bayreuth“ Juli 2022

Die genaue Route des CSD Bayreuth am Samstag, 30. Juli 2022, zeigt die Grafik. Grafik: Queer Bayreuth e.V.

Der CSD hat folgendes Programm: Der Demozug trifft sich am Samstag, 30. Juli 2022 um 14:00 Uhr am La-Spezia-Platz. Um 15:00 Uhr wird der Demozug am Ehrenhof ankommen, wo die anschließende Kundgebung stattfindet.

Der CSD Bayreuth soll ein sicherer Ort für Menschen der LGBTIQ+-Community sein. Das Organisationsteam hat deshalb entsprechende Maßnahmen getroffen und stimmt sich eng mit der Polizei in Bayreuth ab.

Organisationen wie Parteien und Vereine können sich über ein Online-Formular auf unserer Internetseite https://queer-bayreuth.de/csd als Fußgruppe anmelden. Dort finden sich auch weitere Informationen zum CSD.

Auf der Kundgebung erwarten wir u.a. Beiträge von Karl Freller, Andreas Zippel und Axel Hochrein vom Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD). Parallel zur Kundgebung wird es einige Infostände geben.

Der CSD Bayreuth 2022 wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Partnerschaft für Demokratie Bayreuth gefördert. Außerdem werden wir unterstützt vom Glashaus e.V. und Jana Linß Design. Der Queer Bayreuth e.V. bedankt sich herzlich für die Unterstützung.