Arbeitsgemeinschaft AG 60plus Bayreuth-Land verabschiedet Resolution: „Das Verhalten der Mineralölkonzerne ist völlig inakzeptabel“

Weitere Entlastungen müssen folgen

Die Arbeitsgemeinschaft AG 60+ Bayreuth-Land begrüßt die bisher beschlossenen Entlastungspakete der Bundesregierung. Je nach wirtschaftlicher und politischer Lage müssen weitere Entlastungen folgen.

Auch der Tankrabatt stellt für viele, die auf das Auto angewiesen sind, eine zeitlich befristete Entlastung dar.

Das Verhalten der Mineralölkonzerne ist völlig inakzeptabel. Schon vor der Einführung des Tankrabattes gaben sie die Erhöhungen am Weltmarkt sehr schnell an die Verbraucher weiter. Fiel der Weltmarktpreis, dann wurden die Preissenkungen nur zögerlich und nur teilweise weitergegeben.

Seit Einführung des Tankrabattes müssen wir feststellen, dass die Entlastungen durch Steuergelder von den Mineralölkonzernen nicht in entsprechendem Maße weitergegeben werden und sie einen Zusatzprofit einstreichen.

Wir fordern die Bundesregierung auf, schnell wirkende Maßnahmen zu ergreifen, damit der Tankrabatt auch bei den Verbrauchern ankommt.

Weiterhin fordern wir gesetzliche Regelungen für die Zukunft. Damit das Katz- und Maus-Spiel der Konzerne, das sie mit den Verbrauchern treiben, ein für alle Mal aufhört.