Erstes Wanderevent der Region Coburg.Rennsteig und 25. Thüringer Montgolfiade vom 10. bis 14. August 2022
Spektakuläre Eindrücke am Himmel und zu Fuße der Veste Heldburg
Vom 10. bis 14. August 2022 lockt das Zusammenspiel aus 25. Thüringer Montgolfiade, dem ersten Wanderevent der Tourismusregion Coburg.Rennsteig und ein Stadtfest Besucher aus nah und fern nach Heldburg. Das einzigartige Erlebniswochenende wird vom Ballonsportclub Thüringen, der Stadt Heldburg und dem Tourismusverein Coburg.Rennsteig gemeinsam präsentiert.
Die 25. Thüringer Montgolfiade
Vom 10. bis 14. August 2022 findet in Heldburg die 25. Thüringer Montgolfiade statt – eine der attraktivsten Ballonveranstaltungen deutschlandweit. Seit 1994 veranstaltet der Ballonsportclub Thüringen e.V. aus Schleusingen damit die größte Luftsportveranstaltung des Freistaates Thüringen im Heißluftballonfahren. 2022 freut man sich zudem, ein Jubiläum feiern zu können: Unter der Leitung des Vorstandes Swen Gaudlitz und Susan Prause findet die Montgolfiade bereits zum 25. Mal statt.
Zum Jubiläum gibt es auch ein neues Highlight: „Erstmals in Thüringen wird im Rahmen der Montgolfiade eine offene Deutsche Meisterschaft im Heißluftballonfahren ausgetragen, an der bis zu 40 Piloten aus ganz Deutschland, aber auch bis zu 10 ausländische Piloten teilnehmen werden“, freut sich Vorstand Swen Gaudlitz. Den Auftrag zur Ausrichtung dieser bedeutendsten Ballonsportveranstaltung Deutschlands erhielt der Ballonsportclub Thüringen e.V. vom Deutschen Aeroclub e. V. Bundeskommission Ballon. Bei mindestens fünf Wertungsfahrten werden die Piloten bei verschiedenen Aufgaben der Wettbewerbsleitung ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen.
„Neben den Heißluftballonen können unsere Besucher aber auch viele Facetten des Modellflugsports kennenlernen“, blickt Gaudlitz voraus: Erstmals sind Modellflugsportler aus ganz Thüringen mit ihren Flugzeugen, Hubschraubern und anderen Fluggeräten mit dabei.
Das erste Wanderevent der Tourismusregion Coburg.Rennsteig
Wenn die Heißluftballone den Heldburger Himmel am 13. August 2022 rund um die Veste Heldburg bunt betupfen, haben Wanderbegeisterte beim ersten Wanderevent des Tourismusvereins Coburg.Rennsteig die Gelegenheit, diese beeindruckende Kulisse bei einer gemeinsamen Wanderung zu genießen. „Das Thema Wandern ist durch die Coronakrise für unsere Tourismusregion noch wichtiger geworden“, erläutert Björn Cukrowski, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Coburg und Stellvertretender Vorsitzender des Regionalen Tourismusausschusses der Tourismusregion Coburg.Rennsteig. „Gemeinsam haben wir als Tourismusausschuss daher beschlossen, mit dem Wanderevent ein neues Angebot für Gäste und Einheimische zu installieren, um unseren bestehenden Marketing-Mix sinnvoll zu ergänzen“, so Cukrowski weiter.
Um den Wanderbegeisterten nicht nur eine Wanderung, sondern auch ein attraktives Rahmenprogramm zu bieten, haben sich die Touristiker dazu entschieden, das neue Outdoorevent mit einem besonderen Highlight zu verknüpfen. „Wir freuen uns riesig, gemeinsam mit der Thüringer Montgolfiade ein ganz besonderes Erlebniswochenende anbieten zu können“, so der Stellvertretende Vorsitzende. Zu den Highlights der Wanderung zählen zudem die Veste Heldburg, der faszinierende Naturraum des Grünen Bandes und regionaltypische Genussmomente: „Bleibende Eindrücke sind garantiert!“, ist sich Cukrowski sicher und verspricht: „Wenn der Auftakt gut gelingt, werden wir jedes Jahr ein Wanderevent anbieten und dabei durch die Region Coburg.Rennsteig „touren““.
„Schon nach der ersten Probewanderung stand für uns fest: Die von der Heldburger Wanderführerin Caroline Rose ausgearbeiteten Touren sind perfekt“, so der Geschäftsführer des Tourismusvereins, Dr. Jörg Steinhardt. Angeboten werden zwei Touren mit 10 bzw. 14 km, gemeinsamer Start- und Zielpunkt ist der Festplatz in Heldburg. Betreut wird die Wandergruppe von erfahrenen Wanderguides. „Auf den Touren möchten wir auch die Geschichte der Region erzählen“, so der Geschäftsführer. So erfährt man beispielsweise auf der längeren Tour, was die deutsche Teilung für Menschen in der Region bedeutet hat. Gespickt sein werden die Touren zudem mit einem Besuch der Veste Heldburg, wo seit 2016 das Deutsche Burgenmuseum beheimatet ist, und vielen weiteren Überraschungen. „Für die sportlich attraktiven Runden empfehlen wir festes Schuhwerk und eine gute Grundkondition – auch wenn wir die zu absolvierenden Höhenmeter jeweils mit einer Erfrischung belohnen“, blickt Dr. Steinhardt voraus.
Eine Anmeldung für das Wanderevent ist dabei unbedingt erforderlich: Die Startgebühr beträgt 12 Euro pro Person – neun Euro bei Buchung bis 10. Juli 2022. Kinder wandern kostenlos mit, sollten aber unbedingt angemeldet werden.
„Wer sich zum Wanderevent anmeldet, hat zudem die Chance, selbst zum Heißluftballon-Piloten zu werden“, freut sich der Geschäftsführer: Gemeinsam mit dem Ballonsportclub Thüringen verlost der Tourismusverein unter allen Anmeldungen eine Fahrt für zwei Personen in einem der Ballone, die im Rahmen der Montgolfiade stattfinden wird.
Das Stadtfest in Heldburg zum 25. Jubiläum der Montgolfiade
Um das 25. Jubiläum der Montgolfiade in der Stadt entsprechend zu würdigen, veranstaltet die Stadt Heldburg ein großes Stadtfest, an dem unterschiedlichste Fahrgeschäfte für Spaß und Kurzweil sorgen werden. Als besondere Attraktion wird es einen Ballon am Kran geben, von dem Besucher einen 360°-Panoramablick über das Festgelände und die umliegende Landschaft genießen können.
Darüber hinaus lädt am Samstag, dem 13. August 2022 ein Montgolfiademarkt mit über 40 Flohmarkt- und Verkaufsständen zum Bummeln und Einkaufen ein. „Unser absolutes Highlight ist und bleibt aber natürlich das überregional bekannte und allseits beliebte Ballonglühen vor bester Burgkulisse am Samstagabend ab 21:45 Uhr“, blickt Bürgermeister Christopher Other voraus.
„Wir alle freuen uns sehr auf erlebnisreiche Tage“, sind sich alle Organisatoren einig. Die Touristiker Björn Cukrowski und Dr. Jörg Steinhardt bedanken sich dabei vor allem bei den Gastgebern, dem Ballonsportclub und der Stadt Heldburg, für die Einladung an die Tourismusregion, das erste Wanderevent im Rodachtal zu veranstalten.
25. Thüringer Montgolfiade 10. bis 14. August 2022
· Deutsche Meisterschaft im Heißluftballonfahren
· Offene Deutsche Meisterschaft
· Heldburger Stadtfest als Rahmenprogramm
· Kostenfreier Eintritt
Weitere Informationen zum Programm: www.thüringer-montgolfiade.de
Wanderevent Coburg.Rennsteig 13. August 2022
· Entdeckertour (14 km) und Genießertour (10 km)
· Anmeldung erforderlich
· Startgebühr 12,00 Euro pro Person (9,00 Euro bei Anmeldung bis 10. Juli 2022)
· Chance auf den Gewinn einer Heißluftballonfahrt
Weitere Informationen und Anmeldung: www.coburg-rennsteig.de/wandern/wanderevent-2022
Weitere Informationen zum Wanderevent und zur Montgolfiade bietet der Flyer, den es als pdf hier gibt.
Über den Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.
Der Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V. (Gründung Juli 2015) ist eine länderübergreifende Kooperation, die sich aus Vereinsmitgliedern aus den Landkreisen Coburg (Bayern) und Sonneberg (Thüringen), der Stadt Coburg (Bayern) sowie Kommunen aus dem Landkreis Hildburghausen (Thüringen) zusammensetzt. Die Tourismusregion schlägt somit eine Brücke zwischen Nord-Bayern und Süd-Thüringen. Gemeinsam soll der Tourismus durch eine enge Verzahnung der einzelnen Angebote aller Mitglieder gefördert und ausgebaut werden.
Gelegen zwischen Deutschlands beliebtem Höhenwanderweg, dem Rennsteig, und der ehemaligen Residenzstadt Coburg, bietet die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig neben wunderschöner Natur vor allem auch kulturelle Highlights. Die vielfältigen touristischen Angebote erstrecken sich von Aktiv-Natur über Kultur und Geschichte bis hin zu Gesundheit und Wellness. Zu den Besonderheiten der Region zählen vor allem die jahrhundertealten Traditionen im Spielzeug- und Glashandwerk.
Neueste Kommentare