Bundesstraße B 4: Oberbauerneuerung in Kaltenbrunn

Symbolbild Umleitung

Das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert den Oberbau der Bundesstraße 4 im Bereich der Gemeinde Itzgrund, Ortsteil Kaltenbrunn zwischen den Einmündungen der Staatsstraßen St 2204 im Norden und St 2278 im Süden von Kaltenbrunn auf einer Länge von ca. 1,1 km.

Im Zuge der Erneuerung werden die schadhaften Asphaltbinder- und Asphaltdeckschichten abgefräst und vorhandene Schadstellen in der Asphalttragschicht saniert. Danach wird eine neue Asphaltbinderschicht sowie eine lärmmindernde, dünne Asphaltdeckschicht eingebaut. Die Erneuerung der Bankette, der Schutzeinrichtungen und der Markierung bildet den Abschluss der Baumaßnahme.

Die notwendigen Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Bundesstraße 4 und der einmündenden Staatstraße 2278 durchgeführt werden. Die Vollsperrung wird am Montag, den 04. Juli 2022 eingerichtet und dauert voraussichtlich bis zum 29. Juli 2022. Die notwendigen Umleitungen werden ausgeschildert.

Für die Umleitung der Bundestraße 4 stehen nur großräumige Umleitungen über die Bundesautobahn A 73 zur Verfügung:

In Fahrtrichtung Bamberg wird der Verkehr von Gleußen über Herreth, Unnersdorf und Bad Staffelstein zur BAB A73 umgeleitet.

In Fahrtrichtung Coburg erfolgt die Umleitung von Lahm über Döringstadt und Ebensfeld ebenfalls zur BAB A73.

Der Verkehr auf der Staatsstraße 2278 wird in beiden Richtungen zwischen Untermerzbach und Lahm über Hemmendorf umgeleitet. Die Einmündung der Staatsstraße 2204 von Bodelstadt kommend in die Bundesstraße 4 ist von der Baumaßnahme nicht betroffen.

Die notwendigen Arbeiten zur Oberbauerneuerung werden so effizient wie möglich ausgeführt.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der vier Arbeitswochen dauernden Baumaßnahme.