Bamberger Berufsfachschulen Mariahilf sind offiziell „Schule ohne Rassismus“
„Wir sind bunt und stolz darauf“
Die Berufsfachschulen Mariahilf in Bamberg sind nun auch offiziell eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Schon 2019 war die Bewerbung um den Titel von Schülerinnen und Schülern der damaligen Abschlussklassen durch die Aktion Courage e.V. positiv beschieden worden. Pandemiebedingt konnte die offizielle Verleihung erst jetzt am Donnerstag stattfinden. Ordinariatsrat Hans-Dieter Franke, Leiter der Schulabteilung im Erzbistum Bamberg, sagte als Vertreter des Schulträgers: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie unterstreicht unser Grundverständnis als kirchliche Schule. Sie betont aber auch den Auftrag, jeden Tag ‚mit Courage‘ die Werte des menschlichen Miteinanders in der Schulgemeinschaft zu leben und zu sichern. Dafür stehen wir ein und das wollen wir auch umsetzen.“
In seiner Rede betonte Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp als Projektpate, dass das Engagement gegen Ausgrenzung nicht selbstverständlich sei. „Werte dürfen nicht nur vermittelt, sondern müssen auch gelebt werden“, betonte er. „Schülerinnen und Schüler sollen ermutigt werden, sich gegen Diskriminierung zu stellen.“ Dass dies in den Berufsfachschulen Mariahilf in vorbildlicher Weise getan werde, dafür dankte er der gesamten Schulfamilie und ermutigte sie, diesen Weg weiter zu gehen.
Mit einer Unterschriftensammlung in der Schülerschaft und im Kollegium hatte die Aktion begonnen. Dabei verpflichteten sich alle Unterzeichnenden, jeder Form von Diskriminierung an der Schule entgegenzuwirken und integrative Projekte aus der Schulgemeinschaft heraus zu unterstützen. Zum Ende des vergangenen Schuljahres hatten sich zudem alle Mitglieder der Schulfamilie mit einem bunten Daumenabdruck auf einem Triptychon unter der Überschrift „Wir sind bunt und stolz darauf! Mariahilf ohne Rassismus“ verewigt, die auch das Motto der Verleihung bilden sollte. Die Berufsfachschulen Mariahilf bieten nach einer dreijährigen Umbau- und Renovierungsphase beste Lernbedingungen in modern und zeitgemäß ausgestatteten Unterrichtsräumen mit Wohlfühlatmosphäre.
„In der Pädagogik unserer katholischen Schule geben wir den Schülerinnen und Schülern bewusst Raum und Zeit für Geborgenheit, Halt und Orientierung“, betonte Schulleiter Wilhelm Schmidt. „Wertschätzender Umgang miteinander schärft das Bewusstsein dafür, dass jeder Mensch einzigartig ist. Dies ist in unserem schulischen Leitbild festgehalten.“
Die drei Berufsfachschulen führen zu attraktiven und zukunftssicheren Berufsausbildungen. Zusätzlich kann der Mittlere Schulabschluss erworben werden. Die Ausbildung in Ernährung und Versorgung wird in verkürzter Form angeboten.
Das Erzbistum Bamberg besteht aus derzeit 339 Pfarreien in 35 Seelsorgebereichen und zählt etwa 657.000 Katholikinnen und Katholiken. Es umfasst große Teile von Ober- und Mittelfranken und reicht von Unterfranken bis in die Oberpfalz.
Das Erzbischöfliche Ordinariat in Bamberg ist die Verwaltungszentrale des Erzbistums Bamberg.
Neueste Kommentare