Kulmbach: Ausstellung „Unbekanntes Land“ wird eröffnet

Am Freitag, den 08. Juli 2022 um 18:00 Uhr findet die Ausstellungseröffnung der Ausstellung „terra incognita“ der Künstlerin Gabriele Schaffartzik in den Räumen der Kunstgalerie im Oberhacken 3 in Kulmbach statt.

Die in Bremen geborene Künstlerin lebt seit Jahren in Göttingen, zuhause ist die Kosmopolitin jedoch auf der ganzen Welt.

Die formale Darstellungen der Landschaft sind der Ikonenmalerei oder der Miniaturmalerei entlehnt und ein symbolhafter Lebensraum für die Akteure im Bild, die Tiere. Wenn man so will, ist ihre Kunst in den Ausdrucksmitteln ebenso vielsprachig wie sie selbst es ist. Und die Bildelemente sind ebenso von kultureller Diversität bestimmt, wie sie es auf ihren zahlreichen Symposien in der Türkei, im Kosovo, in Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Serbien, in Litauen oder in Ägypten erlebt.

Sie vereint ständig Gegensätze, indem sie Naturalismus und Abstraktion, Fremdes und Vertrautes, Traditionelles und Modernes nebeneinander stellt. Sie verwebt historische, ästhetische und kulturelle Ebenen zu einem Bildteppich und konstruiert damit eine malerische Mehrsprachigkeit, in der jeder etwas für sich finden kann. Der Betrachter darf sich eingeladen fühlen, sich in die geheimnisvollen Bildwelten auf Suche nach Unbekanntem zu begeben und könnte mit seinen Mitteln und seiner Sprache die Geheimnisse auf seine Art deuten.

Die Künstlerin Gabriele Schaffartzik wird an der Vernissage persönlich anwesend sein.