Kreisjugendring Bamberg-Land stellt sein neues Fotorätsel als Jubiläumsausgabe vor
75 Jahre Kreisjugendring Bamberg-Land ist ein Grund zu feiern. Dies nahmen die KJR-Verantwortlichen zum Anlass, das neue Fotorätsel nach zwei Jahren wieder im klimaneutralen Druck in Heftform für die 3. und 4. Volksschulklassen im Landkreis Bamberg der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die schon seit vielen Jahren bewährten Rätselmacher Carina und Dieter Sauer sowie KJR-Geschäftsführer Johannes Rieber legten sich für das Jubiläumsheft wieder mächtig ins Zeug, um dem interessierten Schülerkreis die Möglichkeiten zu bieten, ihr Allgemeinwissen weiter zu entwickeln.
Die findigen Fotografen haben dabei im Landkreis und in der Stadt im Laufe des Jahres wieder eine Fülle von Schnappschüssen vor die Kameras bekommen. Oft spielte auch der Zufall bei spontanen Begegnungen in der Natur oder durch auskunftsbereite Menschen eine wichtige Rolle, um an Informationen zu kommen oder spektakuläre Bilder zu einzufangen.
Das Einstiegsthema beschäftigt sich mit der alten und neueren Geschichte des Kreisjugendringes Bamberg-Land. Das 75-jährige Jubiläum zeigt dabei historische Fragen zu den Sportfesten der 1950iger und 60iger Jahre auf, die immer mehr zu Publikumsmagneten avancierten. Die Schattenbilder der noch lebenden ehemaligen Vorsitzenden sind mit Hilfe eines QR-Codes zu erraten.
Unter der Rubrik “Besonderheiten“ widmen sich die Autoren hauptsächlich naturkundlichen Fragen und der Pflanzenwelt.
Weiterhin setzten die Rätselprofessoren ihre Museumsreise durch den Landkreis Bamberg fort. Zwei kleinere Sammlungen in privater Hand zeigen dabei die außergewöhnliche Vielfalt von Exponaten über Jahrhunderte hinweg. Beide Arsenale sind auch für jedermann zugänglich.
Hochinteressant und auch geschichtlich überaus wertvoll ist das Hauptthema “Jüdisches Leben im Landkreis Bamberg und der Stadt“. In 13 Fragen begaben sich die Verfasser auf die Spuren des Judentums und schaffen für diese wichtige Kultur- und Glaubensgemeinschaft auch für den Geschichtsunterricht das nötige Hintergrundwissen.
Den Abschluss des diesjährigen Fotorätsels bildet eine Dokumentation über Schätze der besonderen Art. Der Bamberger Landkreis und seine Stadt können eine Vielzahl davon stolz vorzeigen. Diese Kostbarkeiten bestehen aber nicht nur aus Gold, Silber oder Diamanten. Die Juwelen können verschiedene Formen annehmen und aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Sie können Schätze des Herzens sein oder sich auch aus ganz einfachen Dingen zusammensetzen. Es kommt dabei auf die Idee und die entsprechende Leidenschaft an, die dahinter stehen.
Die Schulklassen erhalten 30 € für die Klassenkasse, die schnellsten Einsendungen bekommen einen Jubiläumsbonus, 10 Hauptpreise werden verlost und jeder Teilnehmer bekommt eine Anerkennung.
Neueste Kommentare