Bauernhofmuseum Kleinlosnitz veranstaltet Bauernhofkino vom 6. bis 9. Juli 2022

Bauernhofmuseum Kleinlosnitz Bauernhofkino Juli 2022
Tradition und Umbruch ziehen sich durch den 1974 entstandenen Film "Wir Bergler in den Bergen" von Fredi Murer. Foto: "Wir Bergler in den Bergen"

Filmnächte in der Scheune

Am Mittwoch, den 6. Juli 2022 beginnt das 16. Bauernhofkino im Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz. Bei den Filmnächten in der Scheune werden wieder ausgesuchte Filme über das Land gezeigt.

Am Mittwoch, 6. Juli 2022, sind die Läden des täglichen Bedarfs Thema in „Alles, was man braucht“, die wieder auf das Land zurückkommen. Die „Kühe auf dem Dach“ vor der imposanten Kulisse der Tessiner Alpen handeln in Aldo Gugolz’ Film als Gratwanderung zwischen einem feinfühligem Porträt des jungen Landwirts und einem Kriminalfall.

Am Donnerstag, 7. Juli 2022, läuft der vielfach preisgekrönte Film „Land des Honigs“. Das Spielfilmdebüt der Dokumentarfilmer Ljubo Stefanov und Tamara Kotevska wurde über drei Jahre hinweg gedreht und war ursprünglich als reine Dokumentation geplant. Es ist ein hartes und zärtliches Porträt des empfindlichen Gleichgewichts zwischen Mensch und Natur, ein Blick auf eine schnell verschwindende Lebensweise und ein Zeugnis für die Widerstandskraft einer außergewöhnlichen Frau. Eine Meditation über eine Kuhherde verheißt der französische Film „Bovines – Kühe“.

Der Freitag, 8. Juli 2022, bringt einen Stummfilmklassiker aus Rußland von 1927. Er wurde restauriert mit neuen Zwischentiteln und neuer Musik versehen. Die traditionelle und tragische Dorfgeschichte um das Schicksal eines armen Bauernmädchens hatte großen Erfolg – auch in anderen Ländern. Die avantgardistischen und propagandistischen Filmregisseure sahen das als Schande für das neue sowjetische Kino an.

Tradition und Umbruch ziehen sich auch durch den 1974 entstandenen Film „Wir Bergler in den Bergen“ von Fredi Murer. Murers Film ist keine Reportage, kein Wirtschaftsbericht, sondern eine vielschichtige ethnologische und kulturkritische Studie in der Form eines grossen Gedichts. Am Samstag gibt es wieder „Filmschnitz“ in der Scheune.

Kurzfilme – nicht nur vom Lande – live mit der Musikgruppe »Trigane«.

Es gibt zwei Filme pro Abend am Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Beginn ist immer um 19.00 Uhr. Bitte kommen Sie rechtzeitig! Karten an der Abendkasse.

Mittwoch, 6. Juli 2022, 19.00 Uhr

Alles, was man braucht, D 2021, 98 min

Läden für den täglichen Bedarf kommen zurück aufs Land

Kühe auf dem Dach, CH 2020, 82 min

Leben auf der Alp am Rande eines Krimis

Donnerstag, 7. Juli 2022, 19.00 Uhr

Land des Honigs, TR 2019, 90 min

Vielfach ausgezeichneter Film über eine Wildimkerin in Mazedonien

Bovines – Kühe, F 2011, 64 min

Filmische Meditation über eine französische Kuhherde

Freitag, 8. Juli 2022, 19.00 Uhr

Frauen von Riasan, UdSSR 1927, 68 min

Ein Klassiker des sowjetischen Stummfilms, mit neuer Musik

Wir Bergler in den Bergen …, CH 1974, 108 min

Schweizer Bergbauern zwischen Tradition und Umbruch

Samstag, 9. Juli 2022, 19.00 Uhr

Kurzfilmabend »Filmschnitz« · Kurzfilme – nicht nur vom Lande – live mit der Musikgruppe »Trigane«

Zwei Filme pro Abend am Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Beginn ist immer um 19.00 Uhr. Bitte kommen Sie rechtzeitig!

Weitere Infos gibt es unter https://www.kleinlosnitz.de/