Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Die Taschen vollgesteckt

BAMBERG. Donnerstagvormittag konnte eine Angestellte eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße einen 48-Jährigen dabei beobachten, wie er eine Salami in seinen mitgeführten Rucksack steckte und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Die Salami hatte einen Wert von ca. 5 Euro.

Gegen 11:00 Uhr wurde in der Villachstraße eine 62-Jährige beim Diebstahl von Parfüm, einer Taschenlampe und einem Taschenmesser im Wert von ca. 32 Euro erwischt.

Am Donnerstagnachmittag gegen 17:15 Uhr beobachtete ein Angestellter eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße einen 18-Jährigen dabei, wie er drei Dosen Energy-Drinks in seinen Rucksack steckte und den Laden verließ. Der Angestellte sprach den jungen Mann darauf an und hielt ihn am Rucksack fest, woraufhin dieser versuchte sich zu lösen und zu fliehen. Zufällig kam ein Polizeibeamter, der privat unterwegs war, hinzu und konnte den Dieb mit festhalten, bis die Kollegen eintrafen.

Cityroller auf der Flucht zurückgelassen

BAMBERG. Mehrere Jugendliche entwendeten am Donnerstagmorgen einen Cityroller aus einem Abstellraum einer Schule in der Innenstadt. Der Hausmeister konnte dies beobachten und folgte den Jugendlichen, die aus einer anderen Schule stammten. Auf ihrer Flucht ließen sie den Roller stehen. Die Gruppe ist der Polizei Bamberg bereits bekannt.

Motorradfahrer reagiert zu spät

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 15:50 Uhr wollte ein 67-Jähriger mit seinem VW/Golf in der Memmelsdorfer Straße in eine Parklücke einfahren. Dafür verringert er deutlich die Geschwindigkeit, blinkte aber nicht, weshalb ein hinter ihm fahrender Seat-Fahrer eine Vollbremsung einlegen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dies wiederum erkannte ein 49-Jähriger Motorradfahrer zu spät, konnte nicht mehr bremsen und fuhr auf den Seat auf. Der Motorradfahrer flog über den Lenker auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei leicht. An der Harley-Davidson entstand ein Totalschaden. Der Schaden beläuft sich auf 25.000 Euro.

Auf der Kreuzung hat es gekracht

BAMBERG. Donnerstagvormittag wollte ein 44-Jähriger mit seinem VW-Golf aus der Kirschäckerstraße in die Rodezstraße einfahren und übersah dabei eine von links kommende 51-Jährige Golf-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro.

Weitere Wohnwagen und Wohnmobile aufgebrochen

BAMBERG. Zwischen Sonntag, 19.06.2022 und Donnerstag, 30.06.2022 drangen Unbekannte in ein Wohnmobil, welches am Heinrichsdamm abgestellt war, ein. Daraus entwendeten sie Herrenbekleidung im Wert von ca. 40 Euro. Der angerichtete Sachschaden an der Türe und am Fenster beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Bei der Aufnahme des Aufbruchs durch die Polizei Bamberg konnte noch ein Wohnwagen festgestellt werden, der ebenfalls aufgebrochen wurde.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Erst die Freundin angebaggert und dann zugeschlagen

BAMBERG. Freitagfrüh gegen 1:30 Uhr hielt sich ein 25-Jähriger mit seiner Freundin in einer Bar in der Sandstraße auf, als ein zunächst Unbekannter sich dazugesellte und um die 24-Jährige den Arm legte. Darauf angesprochen, er solle dies unterlassen, schlug er dem 25-Jährigen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht und es kam zum Gerangel. Der Schläger wurde von Zeugen aus der Bar gebracht und flüchtete von dort. Der Geschlagene wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Mit Bolzenschneider zugeschlagen

BAMBERG. Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es Donnerstagfrüh in einem Baumarkt im Hafengebiet. Auslöser hierfür war wohl die Parksituation im Außenbereich des Marktes, weil dort ein 36-Jähriger sein Auto abstellte um Betonsäcke einzuladen. Darüber regte sich ein 60-Jähriger auf. Die verbale Auseinandersetzung eskalierte und der Ältere ging mit einem Bolzenschneider auf den Jüngeren los und verletzte ihn damit leicht. Anschließend flüchtete er, konnte aber von der Polizei gestellt werden.

Weitere Gartenhäuser aufgebrochen

BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag drangen Unbekannte in mehrere Gartenhäuser in Aufsesshöflein ein. Dort entwendeten sie hauptsächlich Werkzeug und Elektrogeräte. Aber auch andere Gegenstände, die nicht niet- und nagelfest waren.

Der entwendete Beuteschaden wird auf ca. 700 Euro geschätzt. Der angerichtete Sachschaden auf ca. 1.100 Euro.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Marihuana aufgefunden

BAMBERG. Donnerstagabend gegen 22:30 Uhr wurden zwei 21-Jährige am Bahnhof einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei einem der Beiden Marihuana aufgefunden.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

UPDATE 3.7.: Der seit Donnerstagnachmittag vermisste 14-jährige Danilo BRINA wurde wohlbehalten aufgefunden.

Öffentlichkeitsfahndung: 14 – Jähriger vermisst

Seit Donnerstagnachmittag wird der 14-jährige Danilo BRINA vermisst. Sein letzter bekannter Aufenthalt war in der Wohngruppe einer Jugendeinrichtung im Landkreis Bamberg. Als mögliche Anlaufpunkte gelten nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen Stadt und Landkreis Bamberg. Es gibt Hinweise, dass der Jugendliche sich auch im Bereich Nürnberg aufhalten könnte.

Danilo wird wie folgt beschrieben: ca. 170 cm groß, schlanke Figur, dunkelbraunes, lockiges Haar. Er trug zuletzt eine schwarze Jacke, ein schwarzes T-Shirt, blaue Jeans und weiße Turnschuhe. Weiteres ist derzeit nicht bekannt.

Hinweise zum Aufenthaltsort des Gesuchten nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310. Alternativ wenden Sie sich an die örtliche Polizeidienststelle oder die Notrufzentrale der Polizei – 110.

Sachbeschädigungen

MEMMELSDORF. Mit schwarzen Graffitis besprühten Unbekannte die Hauswand eines Firmengebäudes in der Bahnhofstraße, so dass ein Schaden von etwa 500 Euro entstand.

Wer hat zwischen Mittwochabend, 21 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

STRULLENDORF. Diebe langten am Bahnhof zu und ließen zwei unversperrt abgestellte E-Scooter im Wert von knapp 400 Euro mitgehen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Donnerstagmittag, 13.00 Uhr, und Freitagmorgen, 02.00 Uhr.

Wer kann Hinweise auf die Diebe bzw. den Verbleib der beiden weißen E-Scooter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

HIRSCHAID. Die Vorfahrt eines in Richtung Juliushof fahrenden Pkw, Hyundai, missachtete am Donnerstagmittag ein 21-jähriger Autofahrer, der von Seußling kommend die Kreuzung geradeaus in Richtung Hirschaid überqueren wollte. Im Kreuzungsbereich stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Der Unfallschaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 13.000 Euro geschätzt.

STEGAURACH. Blechschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag. Beim Linksabbiegen vom Lerchenweg in die Bamberger Straße übersah eine 62-jährige Hyundai-Fahrerin den bevorrechtigten Pkw eines 83-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß im Einmündungsbereich. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.

JULIUSHOF. Mit einem Schädel-Hirn-Trauma, Oberschenkelbruch sowie Schürfwunden musste am Donnerstagabend ein 10-Jähriger ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf dem Radweg von Rothensand in Richtung Juliushof stürzte der Junge, der keinen Fahrradhelm trug, aus noch ungeklärter Ursache und verletzte sich schwer.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Kratzer im hinteren linken Kotflügel stellte ein Fahrzeugbesitzer fest, als er mit seinem auf dem Parkplatz eines Schnell-Restaurants in der Emil-Kemmer-Straße geparkten Pkw, Ford Kuga, wegfahren wollte. Offensichtlich stieß am Mittwoch, zwischen 14.40 und 15.30 Uhr, ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das schwarze Auto und fuhr anschließend davon, ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 1.000 Euro zu kümmern.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

DEUSDORF. Mit insgesamt 24 Einsatzkräften waren die Feuerwehren Lauter, Deusdorf und Leppelsdorf am späten Mittwochnachmittag im Einsatz, nachdem die Mitteilung über einen brennenden Baumstumpf auf einem Feldweg neben der Deusdorfer Mühle einging. Vor Ort wurde ein leicht angebrannter und verkohlter Baumstumpf abgelöscht.

LITZENDORF. Die Feuerwehren aus Litzendorf, Pödeldorf, Melkendorf und Schammelsdorf rückten am Donnerstagnachmittag aus, um ein durch Hitze und Trockenheit in Brand geratenes Getreidefeld an der Staatsstraße 2210 abzulöschen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Felder verhindert werden. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Ford Focus macht sich davon

Gundelsheim. Im stockenden Verkehr auf der A 73, Richtung Norden, kurz vor dem Kreuz Bamberg, zog am Donnerstagmittag ein dunkelblauer Ford Focus mit KEH-??-Kennzeichen, hinter einem stehenden Sattelzug, plötzlich vom Einfädelstreifen nach links auf die Hauptfahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte die 25jährige Fahrerin eines Seat deswegen nach links und kollidierte mit dem Opel einer 51jährigen Fahrerin, die nicht mehr ausweichen konnte. Der bislang unbekannte Fahrer des Ford machte sich aus dem Staub. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro. Die Autobahnpolizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

Zu weit rechts gefahren

Zapfendorf. Beim Vorbeifahren an einem ordnungsgemäß abgestellten BMW kam am Donnerstagvormittag die 54jährige Fahrerin eines Ford im Ortsbereich zu weit nach rechts und streifte den Pkw im linken Front- und Seitenbereich. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8000 Euro.

Einfahren geht schief

Kemmern. Beim Einfahren vom Einfädelstreifen in die Hauptfahrbahn übersah am Donnerstagnachmittag der 41jährige Fahrer eines BMW im Baustellenbereich auf der A 73, bei Breitengüßbach-Süd, einen dort fahrenden LKW und kollidierte seitlich mit dessen Unterfahrschutz. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 9000 Euro.

Fahrstreifenwechsel misslungen

Strullendorf. Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, im Bereich Bamberg-Süd, wechselte am Donnerstagabend der 60jährige Fahrer eines VW vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Er übersah dabei einen dort fahrenden weiteren VW und es kam zu einem seitlichen Streifvorgang bei dem ein Sachschaden von insgesamt rund 2500 Euro entstand.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Ebermannstadt. Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt unterzogen Donnerstagnacht in der „Friedhofstraße“ einen 73-jährigen Mann einer Verkehrskontrolle. Da die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Rentner feststellten, wurde ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 0,92 Promille ergab. Deshalb wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Pkw sichergestellt.

Kirchehrenbach. Ein 26-jähriger Mann fuhr am Donnerstagabend mit seinem roten Mazda MX5 von Pretzfeld in Richtung Kirchehrenbach. Auf Höhe der FFW überholte er einen Traktor und scherte vor einem entgegenkommenden Mountainbiker wieder ein. Der Zweiradfahrer war über das Überholmannöver so erbost, dass er mit seinem linken Fuß gegen den Fahrerspiegel des fahrenden Mazda trat. Hierauf wendete der Autofahrer; der Biker fuhr allerdings unerkannt mit seinem roten E-Bike beim Wertstoffhof in einen Waldweg. Der Fahrradfahrer wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden, um den Tathergang zu klären und evtl. Verletzungen seinerseits abzuklären (09194/7388-0). Am Pkw entstand ein geringfügiger Schaden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Heroldsbach. Am Mittwoch in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr wurden in der St.-Veit-Straße in Oesdorf aus dem Hof eines Anwesens u. a. 500 Kilogramm Kupferkabel, die dort zur Abholung bereitgelegt waren, entwendet. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen, da ein aufmerksamer Nachbar verdächtige Personen beobachten konnte.

Sonstiges

Heroldsbach. Durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim wurden am Donnerstagnachmittag beschädigte Reste von asbesthaltigen Wellzementplatten festgestellt. Diese wurden von einer 63-Jährigen zur provisorischen Abdeckung von Brennholz verwendet. Es dürfte sich um eine Gesamtmenge von mindestens 300 Kilogramm handeln.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Kradfahrer leicht verletzt

MÖNCHKRÖTTENDORF / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Donnerstagabend befuhr ein 24-jähriger Mann mit seinem Motorrad die Kreisstraße LIF4 von Mönchkröttendorf kommend in Fahrtrichtung Lahm. In einer scharfen Linkskurve kam er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte auf die Fahrbahn. Der Kradfahrer wurde mit Prellungen ins Klinikum Lichtenfels verbracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Zweiradfahrer von Pkw erfasst

LICHTENFELS. Ein 23-jähriger Mann fuhr am Donnerstagabend aus der Ausfahrt beim alten Güterbahnhof nach links in die Bamberger Straße ein. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigtes Kleinkraftrad und es kam zum frontalen Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Der 55-jährige Mokickfahrer stürzte und kam im Anschluss leicht verletzt mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt 1500 Euro.

Ford Mondeo beschädigt

LICHTENFELS. Ein 26-jähriger Mann erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Verkehrsunfallflucht. Er parkte seinen Pkw Ford am Donnerstag von 17:00 – 18:45 Uhr in der Bamberger Straße und anschließend in einer Parklücke des Edeka-Marktes in der Kronacher Straße. Als der Mann vom Einkaufen zurückkam, stellte er einen Sachschaden in Form von Kratzspuren an der rechten Fahrzeugseite fest. Vermutlich stieß ein unbekannter Fahrzeugführer beim Rangieren gegen das geparkte Auto und entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort angezeigt

SEUBELSDORF / LICHTENFELS. Am Donnerstag gegen 15:10 Uhr befuhr 36-jähriger Mann mit seinem Skoda Ocatvia die Bamberger Straße stadteinwärts. Zeitgleich fuhr ein weißer Dacia Sandero aus dem Parkplatz des McDonalds vor ihm in die Bamberger Straße ein. Aufgrund dieses Abbiegevorgangs musste der Skoda-Fahrer stark abbremsen und nach rechts auf den Bordstein ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei wurden die Felge und der Reifen vorne rechts beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. Der unfallbeteiligte Fahrer des weißen Dacia Sandero, sowie Zeugen, werden gebeten, sich bei der PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 zu melden.

Spiegelklatscher in der Bahnhofstraße

MICHELAU / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Donnerstag gegen 11:16 Uhr touchierten sich die Außenspiegel zweier Pkws in der Bahnhofstraße. Der genaue Unfallhergang konnte vor Ort nicht eindeutig geklärt werden. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand lediglich geringer Sachschaden. Zeugenhinweise nimmt die hiesige Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Pkw mit Leitplanke kollidiert

LICHTENFELS. Ein 72-jähriger Mann befuhr am Donnerstagvormittag mit seinem Pkw die B173 von Lichtenfels-Ost kommend in Fahrtrichtung Bamberg und wollte an der Anschlussstelle Lichtenfels-Mitte abfahren. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er in der dortigen Rechtskurve alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab. Dort stieß er zunächst mit der Fahrzeugfront gegen die Leitplanke. Anschließend verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte nochmals mit der Leitplanke. Er wurde durch den Aufprall leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Die Höhe des Gesamtsachschadens wird mit 20.000 Euro beziffert.

Nissan zerkratzt

LICHTENFELS. Ein 37-jähriger Mann brachte eine Sachbeschädigung an seinem Pkw zur Anzeige. Beim Autowaschen bemerkte er, dass die hintere Tür der Fahrerseite mit einem scharfen Gegenstand verkratzt wurde. Die Tat dürfte in der Zeit von Sonntagnachmittag bis Mittwochnachmittag geschehen sein. In diesem Zeitraum war der Pkw Nissan in der Laurenzistraße geparkt. Der Sachschaden beläuft sich auf 100 Euro.

Sachdienliche Hinweise teilen Sie hiesiger Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit.

Sachbeschädigungen durch Graffiti

BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Im Tatzeitraum von Freitagnachmittag bis Montagmittag beschmierte ein bislang unbekannter Täter eine Betonkletterwand, eine Betontischtennisplatte und ein Hochbeet auf dem Pausenhof der ehemaligen Mittelschule in der Pestalozzistraße mit mehreren Schriftzügen in türkiser und schwarzer Farbe. Der Sachschaden beläuft sich auf 1600 Euro. Die Tat dürfte in Zusammenhang stehen mit vorangegangenen Graffiti-Schmierereien auf dem Gelände der Realschule Burgkunstadt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.