So verlief die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler in Bad Staffelstein
Jahreshauptversammlung der Freien Wähler: Großprojekte im Vordergrund
Die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler wurde erstmals vom neuen Vorsitzenden Jörg Breidenbach geleitet und organisiert. Auf der Anlage des TC Staffelstein fanden sich zahlreiche Mitglieder ein, um den Ausführungen des Vorsitzenden, des Bürgermeisters Mario Schönwald und des stellvertretenden Fraktionssprechers Volker Ernst zu hören. Jörg Breidenbach begrüßte die Teilnehmer der Versammlung und ging beim Totengedenken auf den erst kürzlich verstorbenen Ekkehard Andert als Ehrenmitglied sowie auf Hermann Hutterer und Georg Koch ein.
Im Anschluss blickte er auf den Bürgermeisterwahlkampf zurück. Er lobte alle Beteiligten für die enorme Unterstützung des Kandidaten Mario Schönwald, die schlussendlich auch dazu führte, dass die Freien Wähler erstmals nach Altbürgermeister Baptist Faulstich wieder den 1. Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein stellen. „Den Bürgermeisterposten hast du dir verdient. Der Wahlkampf war zu jeder Zeit fair geführt und das wurde am Ende auch belohnt“, so Breidenbach.
Bürgermeister Schönwald ging in seinem Bericht ebenfalls auf die intensive Zeit des Wahlkampfes ein. Er berichtete von den ersten Gesprächen mit dem Fraktionsvorsitzenden Winfried Ernst. „Ich war anfangs schon etwas überrascht dass die Freien Wähler mich zum Bürgermeisterkandidaten nominieren wollen, gleichzeitig war es mir aber auch eine besondere Ehre, dass ich gefragt wurde. Die Hartnäckigkeit von Winfried Ernst und der Zuspruch im eigenen Umfeld war letztlich der ausschlaggebende Punkt, dass ich mich bereit erklärt habe, zu kandidieren. Am Ende bin ich sehr dankbar, weil wirklich jeder der mir seine Unterstützung zugesagt hatte, Wort gehalten hat“, so Bürgermeister Mario Schönwald.
Volker Ernst, stellvertretender Fraktionssprecher, ging in seinem Vortrag auf die wichtigsten Themen des aktuellen kommunalpolitischen Geschehens ein. Ernst berichtete unter anderem über den aktuellen Stand bei dem Projekt zur Revitalisierung des Bären Areals. Er hob hervor, dass ein wichtiger Bestandteil dieses Großprojektes auch die Verkehrsführung der Staatsstraße, welche unmittelbar am Bärenareal vorbeiführe, sei. Die Freien Wähler fordern seit längerem die Verlegung der Staatsstraße auf die Umgehungsstraße, um den Durchgangsverkehr in der Innenstadt zu reduzieren. Auch könne man dadurch messbar machen ob eine Nord-Ost Spange als Umgehung notwendig sei.
Der Verkauf des vorderen Bereichs des Bären Areals an einen Investor ist ein Vorschlag, den die Freien Wähler seit Jahren ansprechen und umsetzen wollen. Umso erfreulicher sei es, dass nun auch andere Fraktionen über diese Option nachdenken. Erfreut zeigte sich Ernst über das Projekt M.I.L.A.S, welches nach Fertigstellung des Bauabschnitts V der Bahnhofstraße umgesetzt wird. „Vor einigen Jahren haben wir Freie Wähler einen Vorschlag in den Stadtrat gebracht, dass eine Art Bimmelbahn die Besucher der Obermain Therme in die Innenstadt bringen sollte. Dank dieses Projekts wird dies nun umgesetzt und zudem die Anschaffung und der Unterhalt in den ersten 4 Jahren zu 100% gefördert“ lobte Ernst.
Weitere Themenschwerpunkte des Berichtes waren die Renovierung des Schulhauses der Adam-Riese-Schule die nun, ebenso wie die Renovierung des Schulhauses in Uetzing, fertiggestellt sind. Die Renovierung des Schulhauses in Unnersdorf mit Erweiterungsbau des Kinderhortes steht unmittelbar bevor, berichtete Ernst. Abschließend wurde im Bericht noch die Trinkwasserversorgung im Lautergrund angesprochen. Hierzu äußerte sich Bürgermeister Mario Schönwald dass es ihm ein großes Anliegen war, die regelmäßige Verkeimung des Trinkwassers schnell in den Griff zu bekommen und eine entsprechende Lösung für die betroffenen Ortschaften Horsdorf, Loffeld und Stublang zu finden.
Jörg Breidenbach ehrte für 25 Jahre Mitgliedschaft den Altbürgermeister Baptist Faulstich und die Mitglieder Bernd Potzel und Peter Liesaus. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Neubesetzung des Schriftführers. Diesen Posten übernimmt ab sofort Tobias Eismann. Als neuer Beisitzer des Vorstands wurde Klaus Kasper bestellt. Der laue Sommerabend klang bei einer gemütlichen Brotzeit und vielen interessanten Gesprächen rund um das politische Geschehen in Bad Staffelstein aus.
Neueste Kommentare