Juli-Veranstaltungen des Bund Naturschutz Bamberg in Litzendorf und Bamberg
Von der Streuobstwiese bis in den Hauptsmoorwald
Der Bund Naturschutz Bamberg bietet im Juli mehrere Veranstaltungen an.
Die Litzendorfer Windräder – Info-Veranstaltung mit Führung
Am Samstag, 2. Juli 2022, bietet der Bund Naturschutz Bamberg eine Führung zu den Litzendorfer Windrädern an. Die Windenergie, der wichtigste Baustein für Strom aus erneuerbaren Energien, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch in der Region Bamberg ist noch viel Potenzial für die Nutzung der Windenergie. Bürgerwindräder bieten die Chance, die Bevölkerung vor Ort direkt zu beteiligen. Wie das mit der Anlage oberhalb von Tiefenellern gelingt, wird unter anderem Thema der Führung sein.
Markus Dornauer, Geschäftsführer der Bürgerwindräder Litzendorf, wird vor Ort über die Windkraftanlagen informieren und Fragen beantworten. Es besteht auch die Möglichkeit, die Windkraftanlage im Innenraum zu besichtigen. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.
Von Bamberg aus kommend wird dringend um die Bildung von Fahrgemeinschaften gebeten. Treffpunkt ist hierfür um 13:35 Uhr am Parkplatz Volkspark in der Pödeldorfer Straße. Vor Ort geht es um 14 Uhr am Windpark Litzendorf-Hohenellern, direkt neben dem Weg von Tiefenellern nach Poxdorf, los.
Weitere Infos und Anmeldung unter www.bamberg.bund-naturschutz.de/veranstaltungen.
Sommerschnitt auf der Streuobstwiese
Am Samstag, 2. Juli 2022, veranstaltet der Bund Naturschutz von 10 bis 13 Uhr einen Baumschnittkurs auf der Streuobstwiese am Sendelbach. In dem ungefähr 3-stündigen Kurs werden unter Anleitung von Experten die Grundlagen der Botanik von Obstgehölzen und der Schnittmaßnahmen im Sommer vermittelt.
Ausdrücklich richtet sich der Kurs gleichermaßen an Einsteiger wie auch an Baumschnitt-Erfahrene. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Für die Veranstaltung wird ein kleiner Teilnahmebeitrag erhoben.
Um Anmeldung unter www.bamberg.bund-naturschutz.de/veranstaltungen wird gebeten.
Wälder, Dünen, Bäche, Schluchten im Hauptsmoorwald
Am Sonntag. 3. Juli 2022, lädt der Bund Naturschutz Bamberg zu einer Radexpedition in den „wilden“ Hauptsmoorwald ein. Wir wollen den Hauptsmoorwald mit seinen naturkundliche Besonderheiten erkunden. Dazu zählen zum Beispiel Sanddünen, Biberbauten am Sendelbach, Teufelsfinger in der Möstenbachschlucht. Wer neugierig auf die ungefähr 3-stündige Tour unter der Leitung des Diplom-Geoökologen Erich Spranger ist, kann sich unter www.bamberg.bund-naturschutz.de/veranstaltungen anmelden.
Die Wegstrecke beträgt ungefähr 10 Kilometer. Eine anschließende Einkehr in der Regnitztaler Alm bietet sich an. Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz beim Eingang zum Hauptsmoorwald am Ende der Moosstraße.
Neueste Kommentare