Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Brötchen wohl vergessen

BAMBERG. Ein Angestellter eines Supermarktes in der Langen Straße konnte am Montagmittag einen 23-Jährigen dabei beobachten, wie er an der Frischetheke zwei Schnitzelbrötchen bestellte, an der Kasse aber lediglich ein Bier bezahlte. Die beiden Brötchen hatten einen Wert von 7 Euro.

In verschiedenen Läden auf Beutezug

BAMBERG. In einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße konnte ein Angestellter am Montagnachmittag eine 29-Jährige dabei beobachten, wie sie mehrere Gegenstände einsteckte und den Laden verließ. Eine hinzugerufene Polizeistreife konnte die Dame wenige Meter weiter antreffen und nahm sie mit zur Dienststelle. Dort konnte bei ihr weiteres Diebesgut von verschiedenen Läden aufgefunden werden. Der Wert des Diebesguts belief sich auf ca. 105 Euro.

Nach dem Schwimmen war die Kleidung weg

BAMBERG. Montagnachmittag zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr entwendeten Unbekannte mehrere Kleidungsstück aus einer Umkleide im Bambados. Als die Mädchen nach dem Schwimmen zurückkamen, fehlten die Klamotten im Wert von ca. 115 Euro, aus der Sammelumkleide der Mädchen.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebe haben übers Wochenende zugeschlagen

BAMBERG. Sonntagnachmittag zwischen 15:30 Uhr und 18:45 Uhr entwendete Unbekannte ein vor dem Stadionbad abgestelltes E-Bike. Das schwarz-grüne Cube Fahrrad hat einen Wert von ca. 1.500 Euro.

Zwischen Samstagnacht und Montagfrüh wurde ein in der Schlüsselstraße abgestelltes schwarzes Fahrrad der Marke Scott im Wert von 600 Euro entwendet.

In der Willy-Lessing-Straße wurde aus dem Hof eines Anwesens ein blauer Fahrradanhänger der Marke Croozer im Wert von 500 Euro entwendet.

Von einem Fahrradabstellplatz in der Jäckstraße wurde ein sehr auffälliges Mountainbike in neonblau mit hellgrünen Akzenten entwendet. Das Fahrrad der Marke Bulls hat noch einen Zeitwert von 350 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

LKWs am Wertstoffhof angegangen

BAMBERG. Mittwochabend gegen 20:00 Uhr verschaffte sich eine männliche Person Zutritt auf das Gelände des Wertstoffhofes in Bamberg. Dort versuchte er in verschiedene Lkws zu gelangen, was ihm bei einem gelang und er daraus eine Musikbox im Wert von 540 Euro entnahm.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zur Tatzeit hatte die Feuerwehr in der Müllverbrennungsanlage einen Einsatz. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Dank Vollbremsung kam es nicht zum Unfall

BAMBERG. Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr befuhr eine 27-Jährige mit ihrem Fahrrad die Pfisterbrücke stadteinwärts. Ein 61-Jähriger Golffahrer, der nach rechts abbiegen wollte, übersah die vorfahrtsberechtigte Fahrradfahrerin, die eine Vollbremsung hinlegen musste, um einen Unfall zu vermeiden und stürzte. Glücklicherweise verletzte sie sich nur leicht. An ihrem Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von 50 Euro.

Einbruch in blauen Opel

BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagfrüh drangen Unbekannte in einen blauen Opel, welcher am Heinrichsdamm geparkt war. Ihre Suche nach Wertgegenständen blieb erfolglos. Selbst das Navigationssystem, welches beinahe vollständig aus der Verankerung gerissen wurde ließen die Unbekannten letztendlich zurück, vielleicht weil sie dabei gestört wurden.

Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Fremder Mann stand im Wohnzimmer

BAMBERG. Montagvormittag gegen 11:20 Uhr kam eine Dame eines Pflegedienstes nach kurzem Einkauf zurück in die Wohnung einer Betreuten in der Franz-Ludwig-Straße. Dort traf sie auf einen Mann, der im Wohnzimmer stand und eine Handtasche durchwühlte. Als er von der Pflegekraft angesprochen wurde, rannte er aus der Wohnung und flüchtete in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung, konnte die Polizei Bamberg den Herren nicht mehr aufgreifen.

Er wird auf ca. 30-40 Jahre geschätzt, 160-165 cm groß, südländisches, sehr gepflegtes Aussehen.

Die Polizei Bamberg sucht nun Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Randalierer im Sandgebiet

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 2:50 Uhr wurden der Polizei Bamberg zwei Randalierer im Sandgebiet gemeldet. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten dort einen 22-Jährigen und ein 31-Jährigen antreffen, die Glasflaschen auf den Boden warfen. Beide waren leicht alkoholisiert.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

Wer hat zu nachfolgend aufgeführten Diebstählen verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BURGEBRACH. Gewaltsam brachen Unbekannte zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen das Bügelschloss eines Baucontainers in der Hauptstraße auf. Die Diebe ließen mehrere Akku-Handmaschinen im Gesamtwert von ca. 1.800 Euro mitgehen.

WERNSDORF. 66 Meter Kupferdachrinnen sowie 22 Meter Fallrohre montierten Unbekannte in der Nacht zum Samstag am Tennisclubheim sowie am Sportheim ab. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 2.000 Euro.

STRULLENDORF. Aus dem Opferstock in der katholischen Kirche St. Paul entwendeten Unbekannte am Sonntagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, das gespendete Geld.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Blechschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag. An der Kreuzung Biegenhofstraße übersah ein 59-jähriger Lkw-Fahrer den von links kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw eines 32-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Schaden von ca. 100 Euro am Rücklicht seines in der 1. Reihe auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bamberger Straße geparkten Pkw, Toyota Avensis, stellte ein Fahrzeugbesitzer fest. Offensichtlich stieß ein Unbekannter mit einem Einkaufswagen im Laufe des Montagvormittags gegen den Pkw. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernte sich der Verursacher.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

BREITENGÜSSBACH. Mit 2,28 Promille war am Montagmorgen ein 48-Jähriger mit seinem Fahrrad in der Bamberger Straße unterwegs und wurde von einer Polizeistreife kontrolliert. Nachdem der durchgeführte Alkotest positiv verlief, musste der Radler zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird gegen ihn erstattet.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Weitere Schule im Visier von Einbrechern

BAYREUTH. Unbekannte sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in eine Bayreuther Mittelschule im Riedelsberger Weg eingebrochen. Sie richteten dabei einen Sachschaden von circa 5.000 Euro an. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.

Ein Angestellter der Mittelschule bemerkte am Samstagabend ein offen stehendes Fenster im Bereich der Toiletten im Erdgeschoss. Nach ersten Erkenntnissen öffneten die Täter dieses gewaltsam und stiegen dann ins Gebäude ein. Anschließend brachen sie die Tür des Computerraums der Schule im ersten Stock auf, durchsuchten dort Schränke und knackten einen im Raum befindlichen Rollcontainer. Ob etwas entwendet wurde, muss noch geklärt werden.

Die Unbekannten versuchten weitere Türen zu öffnen, scheiterten jedoch. Sie verließen danach vermutlich über ein Fenster der Schulküche das Gebäude.

Bereits vorgestern war die Polizei zu einem ähnlichen Einbruch in ein Bayreuther Gymnasium gerufen worden.

Die Kripo Bayreuth bittet daher Zeugen, die im Zeitraum von Freitag- bis Samstagabend verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder Personen am Schulgelände im Riedelsberger Weg beobachtet haben, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Einbruch bei Schrotthändler

Bad Berneck. Altmetall, Treibstoff und sogar ein Schrottfahrzeug entwendeten bislang Unbekannte am vergangenen Wochenende.

In der Zeit von Donnerstagabend bis Montagmorgen brachen bislang unbekannte Täter in Bad Berneck, Im Juliustal bei einem Lagerplatz eines Gebrauchtteilhandels ein. Neben diversen Altmetallen, Autoteilen und Kraftstoff entwendeten die Täter sogar ein Schrottfahrzeug. Hierbei handelt es sich um einen nicht mehr fahrbereiten roten Subaru Legacy.

Insgesamt erbeuteten die Langfinger Autoteile u.a. im Wert von ca. 2500,– EUR.

Da der entwendete Subaru nicht mehr fahrbereit war, mussten die Täter zum Abtransport einen Anhänger oder ähnliches verwenden. Die Polizei Bayreuth-Land hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wem am Wochenende im Bereich Juliustal in Bad Berneck etwas aufgefallen ist, möge sich bitte bei der PI Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230 melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Montagvormittag fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im Bereich der Ringstraße, Wilhelm-Hauff-Straße ein Verkehrszeichen an. Möglicherweise könnte es sich hierbei um einen weiß-gelben Lkw mit Anhänger gehandelt haben. Es wurde ein Schaden von ca. 500,– Euro verursacht. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr.: 09191/7090-0.

Sonstiges

Eggolsheim. In der Zeit von Freitag, ca. 13:00 Uhr bis Montag, ca. 06:30 Uhr ließ ein bislang unbekannter Täter aus mehreren Baustellenfahrzeugen die Luft aus den Reifen heraus. Diese waren entlang der ICE-Baustelle bei Eggolsheim abgestellt. Derzeit wird von keinem Sachschaden ausgegangen, da die Reifen vor Ort jeweils wieder aufgepumpt werden konnten. Wer verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Forchheim. Am Montagmittag meldete ein aufmerksamer Zeuge einen, sich vor ihm befindlichen, „Schlangenlinienfahrer“. Der 53-jährige Mitsubishi-Fahrer steuerte dabei u. a. fast in den Graben und über den Bordstein. Von Beamten der Polizeiinspektion Forchheim wurde der Mann in der Ebermannstädter Straße in Reuth angehalten. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht nun nach Zeugen, die evtl. durch den Mitsubishi-Fahrer gefährdet wurden. Diese werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 zu melden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Am frühen Dienstagmorgen fiel einer Streife der Polizeiinspektion Lichtenfels in der Bahnhofstraße eine 16-Jährige auf, die mit einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Die junge Frau wurde daraufhin angehalten und kontrolliert. Da sie keinen Versicherungsschutz nachweisen konnte, erhält sie nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Unfallverursacher gesucht

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Am Sonntag, zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen schwarzen Skoda Fabia, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz des Rudufersees geparkt war. Am Skoda entstand eine Delle sowie ein Kratzer in der hinteren linken Türe, der Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Dem Schadensbild nach schlug der Unbekannte beim Ein- oder Aussteigen Autotüre gegen den geparkten Skoda. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Beim Ein-/Ausparken touchiert und geflüchtet

LICHTENFELS. Rund 1.000 Euro Sachschaden hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer am Montagvormittag zwischen 10.15 Uhr und 10.45 Uhr. In dieser Zeit touchierte der Unbekannte, vermutlich mit einem roten Fahrzeug, auf dem Kauflandparkplatz in der Robert-Koch-Straße einen dort geparkten Opel Insigina am hinteren rechten Kotflügel. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Mauer beschmiert

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Freitag, 14.00 Uhr bis Montag, 06.00 Uhr beschmierten ein oder mehrere unbekannte Täter eine Betonmauer an der Realschule in der Kirchleiner Straße mit diversen Graffitis, sodass ein Sachschaden von etwa 200 Euro entstand. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.