Erlangen: HC-Shootingstar verlängert bis 2024

Publikumsliebling Tim Zechel freut sich auf weitere Jahre im Dress des HC Erlangen

An den meisten Tagen, sagt Tim Zechel, muss er sich immernoch fragen, ob das alles vielleicht doch nur ein wunderschöner Traum ist: Eine atemberaubende Entwicklung seit Januar 2022, die ersten Länderspiele für Deutschland, zwölf Tore bei zwölf Versuchen beim Auswärtssieg mit dem HC Erlangen in Wetzlar, Spieler des Monats in der Handball-Bundesliga, Spieler der Saison beim HC Erlangen – gewählt von den Fans. „Ich glaube, es ist ganz gut, dass ich das immernoch kaum glauben kann. Denn so laufe ich nicht Gefahr abzuheben und erinnere mich jedes Mal auch daran, wieviel Arbeit das alles bedeutete.“

Vom damaligen Bundesliga-Absteiger TUSEM Essen gekommen, begann Zechels Stern am Erlanger Handballhimmel erst nach dem Trainerwechsel im Frühjahr 2022 so richtig aufzugehen: „Raul Alonso hat einen immensen Anteil an meiner Entwicklung, er hat mir die Spielzeit geschenkt, die nötig war, in den Rhythmus zu finden.“ Von da ab ging es steil nach oben, „die Mannschaft hat es mir aber auch einfach gemacht, das nötige Selbstbewusstsein aufzubauen. Ich bin heute mental viel stärker als früher“, so der 25-Jährige, der gebürtig aus Goslar stammt.Wie Erlangers Trainer und Sportdirektor, so erkannte auch Alfred Gislason das Potential des abwehrstarken Kreisläufers früh, nominierte ihn für die deutsche Nationalmannschaft und dort sogar für die WM-Playoffspiele. In der Liga fand Tim Zechel immer mehr in sein Spiel, profitierte auch von den starken Anspielen eines Simon Jeppsson, Nico Büdel oder Steffen Fäth. Seine Antizipation, sein Raumgefühl und seine Beweglichkeit zahlten sich immer mehr aus, Höhepunkt waren die zwölf Tore bei zwölf Versuchen auswärts gegen die HSG Wetzlar. Insgesamt sprechen über 83 Prozent Treffsicherheit in der stärksten Liga der Welt eine deutliche Sprache. Im Juni ließ der sympathische Rechtshänder sogar mit 45,89 Stimmen Magdeburgs Superstar Omar Ingi Magnusson im Fanvoting zum besten Spieler des Monats ligaweit hinter sich zurück. Beim HC Erlangen hatte er da die Herzen der Fans längst erobert: Sie kürten Tim Zechel zu ihrem Spieler der Saison – der nun ganz sicher noch ein Jahr länger in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung zu sehen sein wird. In diesen Tagen verlängerte Tim Zechel seinen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr und wird nun mindestens bis Sommer 2024 für den HC Erlangen auflaufen.

„Tim hat in den letzten Monaten einen enormen Sprung gemacht“, sagt Raul Alonso, Trainer und Sportdirektor des HC Erlangen. „Er ist sehr komplett und wird in Zukunft sowohl in der Defensive wie auch im Angriff eine zentrale Rolle in unseren Planungen spielen.“ Außerdem, so Alonso, füge sich Zechel charakterlich perfekt in die Mannschaft ein, „er ist ein guter Typ. Mit seiner Verlängerung verfolgen wir konsequent den Weg, unsere Leistungsträger für die kommenden Jahre zu halten und Kontinuität und Stabilität zu sichern.“