Stadt Bamberg: Festakt „Mohamed Hédi Addala-Preis für Zivilcourage“
Preisverleihung am 07. Juli 2022
Die Spannung steigt: Am Donnerstag den 07. Juli 2022 wird um 18.30 Uhr in der KUFA in der Ohmstraße das Geheimnis gelüftet, wer den „Mohamed Hédi Addala-Preis für Zivilcourage“ erhält. Fest steht, dass der Preis in diesem Jahr an eine Person verliehen wird, die eine Straftat verhindert hat.
Der Polizeirat der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Johannes Klinger, wird die Laudatio auf den oder die Preisträger:in halten. Sängerinnen und Sänger vom Ensemble Close Harmony sorgen für beste musikalische Unterhaltung und die gute Nachricht: Nach zwei Jahren Pandemie können neben geladenen Gästen auch wieder Bürgerinnen und Bürger dem Festakt beiwohnen.
Der Eintritt zur Preisverleihung ist frei. Interessierte Bürgerinnen und Bürger melden sich bitte bis spätestens 03.07.2022 beim Amt für Inklusion der Stadt Bamberg unter inklusion@stadt.bamberg.de .
Info
Alle zwei Jahre verleihen der Migrantinnen- und Migrantenbeirat und die Stadt Bamberg die Auszeichnung für Zivilcourage. Dieses Jahr erfolgt die Ehrung unter dem neuen Namen „Mohamed Hédi Addala-Preis für Zivilcourage“ im Andenken an den langjährigen Vorsitzenden des Beirates. Gewürdigt werden Menschen, die sich vorbildlich gegen Gewalt, Rassismus, Willkür oder Diskriminierung bzw. uneigennützig für eine friedliche Lösung von Konflikten zwischen allen Teilen der Bevölkerung, für die Gleichstellung und Integration von Minderheiten sowie den interkulturellen Dialog eingesetzt haben oder einsetzen.
Neueste Kommentare