Stadt Bamberg: Nachhaltigkeit: Welchen Beitrag kann die Smart City Bamberg leisten?

logo stadt bamberg

Beim dritten Talk der Online-Reihe wird darüber diskutiert, was eine smarte Stadt tun kann, um künftig auch in Bamberg nachhaltiger zu werden.

Am Donnerstag, 23. Juni 2022, startet der Talk ab 19 Uhr live via Zoom und beschäftigt sich mit einem großen Zukunftsthema. Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen zu 17 Zielen für eine bessere Zukunft verpflichtet. Dazu gehören auch nachhaltige Städte mit bspw. sauberer Luft, bezahlbarem Wohnraum oder hochwertiger Bildung. Dieser Zukunftsplan soll weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und dabei die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahren. Natürlich spielen diese 17 Nachhaltigkeitsziele auch im Programm Smart City Bamberg eine Rolle, u.a. bei dem Projekt des Nachhaltigkeits-Dashboards für die Stadt Bamberg.

Thomas Klostermann vom Umweltamt Bamberg wird als Podiumsgast die ökologische Nachhaltigkeit aus Sicht der Kommune beleuchten und Anforderungen an ein solches Dashboard skizzieren. Natürlich muss auch die ökonomische Sichtweise beim Thema Nachhaltigkeit mitbedacht werden. Prof. Dr. Frank Schiemann der Universität Bamberg gibt deshalb einen Einblick darüber was Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit tun können und zeigt Parallelen zu den Aufgaben einer Stadt auf. Nach dieser ersten Impulsreihe durch das Podium unter der Moderation von Sascha Götz, Programmleiter Smart City Bamberg, wird das Thema geöffnet und alle zugeschalteten Bürger:innen können mitdiskutieren: Was kann eine Stadt mit Hilfe digitaler Mittel für eine nachhaltige Zukunft tun?

Mehr Infos zur Veranstaltung und den weiteren geplanten Themen der Smart Talks gibt es auf der Homepage https://smartcity.bamberg.de/smart-city-forum/.

Einschalten per Direkt-Link am 23. Juni 2022 ab 19 Uhr ist hier möglich: https://us02web.zoom.us/j/88415784413.