RathausReport der Stadt Erlangen vom 24. Juni 2022

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Offizieller Auftakt für „STADTRADELN“

Gemeinsam mit Planungs- und Baureferent Josef Weber und dem städtischen Radbeauftragten Holger Schmidt gibt Oberbürgermeister Florian Janik am Montag, 27. Juni, auf dem Rathausplatz offiziell den Startschuss für die Aktion „STADTRADELN“ 2022. Mit dabei sind außerdem die drei Erlanger „STADTRADELN“-Stars: Bürgermeister Jörg Volleth, Sozialreferent Dieter Rosner und Stadträtin Aydan Simsek.

Bis zum 17. Juli sind die Erlangerinnen und Erlanger aufgerufen, für mehr Klimaschutz in die Pedale zu treten. In diesem Zeitraum können alle, die in Erlangen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmeldungen sind im Internet unter www.stadtradeln.de/erlangen möglich. Wie bereits 2021 werden nach Abschluss der Aktion attraktive Preise an alle Teilnehmenden verlost.Unterstützt wird die Aktion von den drei „STADTRADELN“-Stars, die wöchentlich einen Blogeintrag auf der Internetseite veröffentlichen.

Schnupperticket für Neubürger Thema im UVPA

In seiner nächsten öffentlichen Sitzung befasst sich der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) des Stadtrats mit der Einführung eines Schnuppertickets für Neubürgerinnen und Neubürger im Rahmen des Mobilitätsmanagements. Außerdem geht es ab 16:30 Uhr in der Heinrich-Lades-Halle (Großer Saal) unter anderem um eine „Umweltspur“ Am Europakanal und einen fahrradfreundlichen Umbau der Kreuzung Dorfstraße/Am Europakanal, die Verlängerung des Betriebs der Klinik-Linie bis zur Einführung der CityLinie, die Trassenführung der Stadt-Umland-Bahn (StUB) im Bereich Tennenlohe/Wetterkreuz und das künftige Vorgehen bei der Standortsuche für Mobilfunkanlagen.

Stadtteilbeirat Anger/Bruck tagt

Der Stadtteilbeirat Anger/Bruck kommt am Dienstag, 28. Juni, zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Ab 19:00 Uhr geht es in der FSV-Sportgaststätte (Tennenloher Straße 68) um das Neubauprojekt Sportgelände des FSV Bruck, um Bürgeranliegen und anderes mehr.

Büchenbacher Stadtteilbeirat spricht über Klimabudget

Die Anträge zum Klimabudget sind ein Thema der nächsten öffentlichen Sitzung des Büchenbacher Stadtteilbeirats am Mittwoch, 29. Juni, um 18:30 Uhr in der Heinrich-Kirchner-Schule (Dompropststraße 6). Außerdem geht es um das Quartiersmanagement 56Nord und das Stadtteilfest Büchenbach-Nord.

Impfzentrum: Vor Ort-Termine kommende Woche, bisher 568.450 Impfungen

durchgeführt Aufgrund der geringen Nachfrage und gemäß den Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung wurden die Öffnungszeiten im Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt und in der Impfstelle in den Erlanger Arcaden angepasst. Das Impfzentrum (Sedanstraße 1) hat Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Kinder von fünf bis elf Jahren werden immer mittwochs von 13:00 bis 17:00 Uhr in einer eigenen Kinder-Impfkabine im Haupt-Impfzentrum (Sedanstraße 1) geimpft. Termine dafür können im Internet unter www.impfzentren.bayern vereinbart werden. Bis auf Weiteres werden Kinder auch ohne vorherige Terminvereinbarung geimpft, aber nur am Mittwochnachmittag. In diesem Zeitraum wird immer auch ein Kinderarzt im Impfzentrum anwesend sein. Im „Impf-Shop“ in den Erlangen Arcaden besteht donnerstags und freitags jeweils von 10:00 bis 20:00 Uhr die Möglichkeit einer Impfung ohne vorherige Terminvereinbarung.

Zusätzlich finden weiterhin verschiedene Sonderaktionen im Stadtgebiet bzw. im Landkreis Erlangen-Höchstadt statt. Die entsprechenden Termine werden wöchentlich veröffentlicht (Internet https://erlangen.de/aktuelles/impfenvorort). Die Termine sind ohne Anmeldung offen für alle ab 12 Jahren. Die nächsten Termine:

  • Montag, 27. Juni, Kulturscheune Mühlhausen (Marktplatz 4, 96172 Markt Mühlhausen), 12:00 bis 18:00 Uhr
  • Mittwoch, 29. Juni, Impfstelle Herzogenaurach (Hintere Gasse 22 a, 91074 Herzogenaurach), 9:30 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag, 30. Juni, Erlangen Arcaden (Nürnberger Straße 7, 91052 Erlangen), 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Freitag, 1. Juli, Erlangen Arcaden (Nürnberger Straße 7, 91052 Erlangen), 10:00 bis 20:00 Uhr.

An allen Orten stehen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Novavax zur Wahl. Schwangere und Kinder unter 12 Jahren werden nur im Impfzentrum und nur mit BioNTech geimpft. Das Telefonteam ist für Fragen rund um das Impfzentrum wie bisher unter der Rufnummer 09131 86-6500 von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 bis 17:00 Uhr erreichbar. Medizinische Auskünfte können jedoch nicht erteilt werden. An Feiertagen und Wochenenden ist die Hotline nicht besetzt.

In der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurden in der 24. Kalenderwoche 2022 insgesamt 478 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon entfallen 345 Impfungen auf das Impfzentrum und seine Außenstellen sowie auf Sonderaktionen und Einrichtungen. 133 Impfungen wurden bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Stadt und Landkreis vorgenommen. Somit wurden insgesamt seit Beginn (KW 53/2020) 568.450 Impfungen in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt verabreicht. Insgesamt haben 202.020 Personen die Zweitimpfung erhalten und damit den vollen Schutz (Quote vollständiger Schutz: mindestens 80,1 Prozent), 160.595 Personen (63,7 Prozent) haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten. Zu den Impfungen, die durch angestellte Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bzw. betriebsärztliche Dienste unabhängig vom Impfzentrum durchgeführt wurden, liegen der Stadt Erlangen keine vollständigen Zahlen vor.

Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter https://erlangen.de/impfzentrum.

„Tag der offenen Gartentür“ am Sonntag

An dem jährlich stattfindenden überregionalen „Tag der offenen Gartentür“ öffnen Privatpersonen aus Mittelfranken ihre Gärten. Aus Erlangen nimmt in diesem Jahr Tanja Grünewald aus Kriegenbrunn (Römerreuthstraße 8) teil. Sie zeigt ihren Cottage-Garten samt Natursteinmauern, kleiner Blühwiese, Hochbeete und alten Obstbäumen. Von 10:00 bis 17:00 Uhr kann der Garten besichtigt werden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.gartenbauvereine-mfr.de/gartentuer.html. Größere Gruppen werden um vorherige Anmeldung gebeten.

Zensus-Erhebungsstelle zwei Tage geschlossen

Die städtische Erhebungsstelle für den Zensus 2022 (Nürnberger Straße 15) hat am Donnerstag und Freitag, 30. Juni/1. Juli, für den Publikumsverkehr geschlossen. Informationen zum Zensus gibt es im Internet unter https://erlangen.de/zensus.

Bayerisches Landesamt gibt amtliche Einwohnerzahl bekannt

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat jetzt die amtliche Einwohnerzahl zum 31. Dezember 2021 für die Stadt Erlangen bekanntgegeben. In der Hugenottenstadt lebten zum Stichtag 113.292 Menschen (56.520 Männer, 56.772 Frauen). Diese Einwohnerzahl ist unter anderem auch für die Berechnung der Schlüsselzuweisungen und Zuweisungen nach dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz (BayFAG) maßgebend.

Am Lobersberg (Neuses-Steudach) gesperrt

Die Verbindungsstraße zwischen Neuses und Steudach, Am Lobersberg, ist von Montag, 4. Juli, bis voraussichtlich Dienstag, 30. August, gesperrt. Wie das Referat für Planen und Bauen mitteilt, finden Arbeiten an der Brücke (Autobahn A3) statt. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt über Häusling, Haundorf und den Hans-Ort-Ring (Herzogenaurach).

Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://erlangen.de/verkehr.