Polizeibericht Hochfranken vom 24.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Kradfahrer bei Unfall leicht verletzt

COBURG. Ein 34-jähriger Pkw-Fahrer aus Steinach befuhr am Donnerstagabend die Ketschendorfer Straße in Coburg stadteinwärts und übersah beim Abbiegen einen 17-jährigen Kradfahrer.

Der Pkw-Lenker wollte von der Ketschendorfer Straße nach links in die Schützenstraße einbiegen. Beim Abbiegeversuch übersah er den entgegenkommenden Kradfahrer. Dieser stürzte durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge und zog sich leicht Verletzungen an der Hand und am Bein zu. Vor Ort war keine ärztliche Behandlung notwendig, allerdings begab sich der Kradfahrer selbst danach zum Arzt. Das Leichtkraftrad war nicht mehr fahrbereit. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von 5000,- Euro. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Unbekannte Person läuft Radfahrer ins Fahrrad

Coburg. Am Donnerstagnachmittag befuhr eine 22-jährige Frau aus Ketschendorf mit ihrem Fahrrad die Untere Anlage in Coburg. Auf Höhe des Albertinum-Gymnasiums lief der Radfahrerin eine unbekannte Person ins Fahrrad, sodass dieses stürzte. Durch den Unfall erlitt sie eine Platzwunde am Kopf und wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum Coburg verbracht. Der oder die unbekannte Fußgänger/in verließ die Unfallstelle, ohne sich um die verletzte Frau zu kümmern. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben. Diese werden gebeten sich mit der Polizei Coburg unter der Telefonnummer 09561/645 140 in Verbindung zu setzen.

Unrühmliche Feier am Esbacher See

Dörfles-Esbach. Mehrere Jugendliche feierten am Donnerstagabend am Esbacher See derart lautstark, dass Spaziergänger die Polizei informierten. Zudem schürten sie ein kleines Feuer. Auf Ermahnungen bezüglich der Gefährlichkeit des Entzündens eines Feuers bei der derzeitigen Witterung reagierten die Jugendlichen völlig uneinsichtig. Die Polizei nahm die Personalien der Personen auf und prüft nun Anzeigen nach dem Ordnungswidrigkeitenrecht. Alle Jugendlichen waren alkoholisiert und zeigten sich teilweise uneinsichtig.

Unter Drogen auf Kleinkraftrad unterwegs

Untersiemau.Am Donnerstag, gegen kurz vor 17 Uhr, wurde in Untersiemau ein 28-jähriger Untersiemauer mit seinem Elektroscooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Mann muss sich nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige verantworten.

Auto vor der eigenen Haustür geklaut

AHORN, LKR. COBURG. Unbekannte entwendeten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Gemeinde Ahorn einen grauen Audi A6. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Eigentümer parkte den Audi am Mittwochabend, 21.30 Uhr, im Hof seines Anwesens am Molkenrasen. Am nächsten Morgen bemerkte er um 5.30 Uhr, dass dieser dort nicht mehr stand und verständigte die Polizei. Beide Fahrzeugschlüssel befinden sich noch in seiner Obhut. Wie es den Dieben gelang das Auto zu starten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der Wagen mit dem Kennzeichen CO-SK 639 hat einen Wert von etwa 30.000 Euro.

Zeugen, die im genannten Zeitraum am Molkenrasen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 mit der Kripo Coburg in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

Leitpfosten und Schild beschädigt

Kronach: Am Donnerstagabend gegen 23:00 Uhr wurden der Polizei Kronach Jugendliche mitgeteilt, die im Bereich der Oberen Ziegelangerstraße randalieren. Die 6-köpfige Gruppe wurde von einer Streife der Sicherheitswacht in Richtung Ziegelerden laufend festgestellt und angehalten. Zwei der Jugendlichen räumten ein, Leitpfosten herausgerissen und in den Straßengraben geschmissen zu haben. Zwei Pfosten wurden zusammengetreten, das Ortsschild Kronach aus der Verankerung gerissen und beschädigt. Die aus dem Raum Oberfranken stammenden Beschuldigten müssen deswegen mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung und Missbrauchs von Nothilfemitteln rechnen.

Polo-Fahrer unter Alkoholeinfluss

Kronach: Im Stadtteil Knellendorf führten Beamte der Polizei Kronach am Donnerstagnachmittag Verkehrskontrollen durch. Etwa gegen 17:09 Uhr wurde ein aus dem Landkreis stammender Polo-Fahrer angehalten und auf seine Fahrtüchtigkeit hin überprüft. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,60 Promille. Auf den 42-jährigen Fahrer kommt demnächst ein Bußgeldbescheid in Höhe von 500,- Euro und 1 Monat Fahrverbot zu.

Leitplanke beschädigt

Küps: Auf dem Gelände der ARAL-Tankstelle in Johannisthal kam es am Donnerstagnachmittag gegen 16:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Der Fahrer eines Traktor-/ Anhängergespanns blieb beim Rangieren auf dem Tankstellengelände an einer Leitplanke hängen und riss diese aus der Verankerung. Danach fuhr der Fahrzeugführer in Richtung Coburg, ohne sich um seine Verpflichtungen als Unfallverursacher gekümmert zu haben. An der Schutzplanke entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000,- Euro.