Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurden drei Männer in einem Lebensmittelgeschäft drei Männer beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 75 Euro ertappt. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich noch heraus, dass die Langfinger bereits vorher in drei anderen Geschäften in die Regale griffen und Bekleidung gestohlen hatten.

BAMBERG. In einem Supermarkt im Bamberger Norden wurde am Mittwochnachmittag eine Frau beim Diebstahl von Nahrungsmitteln und Kosmetikartikeln im Gesamtwert von knapp 82 Euro erwischt. Die Frau wollte das Diebesgut versteckt im Kinderwagen ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.

BAMBERG. Ein 41-jähriger Mann wurde am Donnerstagmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt vom Personal angetroffen, obwohl gegen diesen wegen eines Ladendiebstahls ein Hausverbot verhängt wurde. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann erneut ein Getränk und Fleisch im Gesamtwert von knapp 10 Euro gestohlen hatte.

BAMBERG. Auf eine Getränkedose für 2 Euro hatte es am Donnerstagmittag ein Mann in einem Getränkemarkt im Bamberger Nord-Osten abgesehen. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass gegen den Langfinger ein Haftbefehl bestand, weshalb er für 40 Tage ins Gefängnis eingeliefert werden musste.

BAMBERG. Ein 16-jähriger Jugendlicher hat am Donnerstagnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Osten eine Getränkedose geöffnet, hat aus dieser getrunken und diese anschließend wieder ins Regal gestellt. Der Jugendliche wurde an seine Mutter übergeben.

BAMBERG. Auf eine Umhängetasche für knapp 70 Euro hatten es am Donnerstagnachmittag dann noch zwei Männer in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Auch sie wurden vom aufmerksamen Personal dabei beobachtet, weshalb die Polizei verständigt wurde.

Diebstahl am Wegmannufer

BAMBERG. Am Mittwochabend, zwischen 21.00 Uhr und Mitternacht wurde ein Mann am Wegmannufer bestohlen. Der Geschädigte schlief dort ein, als ihm seine Badehose, ein Bier und sein Mobiltelefon im Gesamtwert von 300 Euro gestohlen wurden.

Geldbörsendiebstahl

BAMBERG. Als am Mittwochabend, gegen 19.00 Uhr, ein junger Mann an der Buger Spitze mit einem Freund schwamm, wurde ihm seine dort in einem Rucksack abgelegte Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag und Ausweispapieren im Gesamtwert von 100 Euro gestohlen.

Diebstahl einer Fahrradtasche

BAMBERG. Am Donnerstagabend, zwischen 21.00 Uhr und 23.30 Uhr, wurde in der Klosterstraße von einem dort abgestellten Fahrrad die Tasche gestohlen. Darin befanden sich eine Geldbörse mit verschiedenen Ausweispapieren sowie ein Wlan-Router im Gesamtwert von etwa 150 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Bleichanger wurde am Mittwoch, zwischen 08.00 Uhr und 15.00 Uhr, ein dort geparkter schwarzer Ford Mondeo dermaßen angefahren, dass das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war. Das Auto wurde im Frontbereich beschädigt, so dass Sachschaden von etwa 4000 Euro entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Vermutlich beim Rechtsabbiegen vom Steinberg in die Jungkreutstraße im Stadtteil Gaustadt stieß am Donnerstagmittag, zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr, ein unbekanntes Fahrzeug gegen die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten blauen Opel. Hierdurch wurde Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend.

BAMBERG. Auf einem Supermarktparkplatz in der Caspersmeyerstraße wurde am Donnerstagabend, gegen 19.30 Uhr, die linke Fahrzeugseite eines dort abgestellten schwarzen Audi A 3 angefahren. Obwohl an dem Auto Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist, flüchtete der Unfallverursacher unerkannt.

41-Jährige hatte Rauschgift und Utensilien einstecken

BAMBERG. Eine Zivilstreife der Bamberger Polizei unterzog am Mittwoch, gegen 15.00 Uhr, einen 41-jährigen Mann am Bahnhof in Bamberg einer Personenkontrolle. Hierbei wurden eine geringe Menge Metamfetamin, drei Pfeifen und eine Feinwaage vorgefunden und sichergestellt.

Radfahrer brachte es auf 2,38 Promille

BAMBERG. Am Freitagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, fiel in der Markusstraße einer Polizeistreife ein 36-jähriger Radfahrer auf, der dort in Schlangenlinien unterwegs war. Während der Kontrolle wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem freiwilligen Alkoholtest brachte es der Radler auf 2,38 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Wohnsitzloser hatte Joint einstecken

BAMBERG. Bei einem 19-jährigen Mann fanden Zivilbeamte der Polizei am Freitagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, am Margaretendamm einen konsumbereiten Joint. Der Wohnsitzlose muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

MEMMELSDORF. Eine 60-Jährige legte am Mittwoch ihren Geldbeutel und ihr Handy auf ihr Fahrzeugdach. Diese fielen auf der Fahrt von der Bahnhofstraße zur Seehofstraße von dem Dach des Autos auf die Straße. Obwohl sie die Strecke kurze Zeit später abfuhr, konnte der Geldbeutel und das Handy nicht mehr aufgefunden werden. Hinweise werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen genommen.

Verkehrsunfälle

OBERHAID. Eine Audi-Fahrerin befuhr mit ihrem Pkw den Ehrlichweg und wollte an der Einmündung nach rechts auf die Ehrlichstraße abbiegen. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden, auf der Ehrlichstraße fahrenden Lkw-Fahrer. Dieser befuhr die Straße relativ mittig, da am rechten Straßenrand Autos parkten. Die 53-Jährige gab an, beim Abbiegen nur nach links geblickt zu haben und übersah somit den Lkw-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der Schaden am Auto beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Der Schaden am Lkw auf etwa 50 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

STRULLENDORF. Eine unbekannte Person beschädigte einen Zaun in der Buchenlandstraße in der Zeit zwischen Dienstag, 17.00 Uhr und Mittwoch, 15.00 Uhr. Nach dem Unfall entfernte sich der Unbekannte ohne Schadensregulierung. Hinweise auf einen Verursacher nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen. Am Zaun entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

BURGWINDHEIM. Am Donnerstag, gegen 16.15 Uhr kam es in der Hauptstraße zu einer Unfallflucht. Der Fahrer eines weißen Sattelzugs fuhr, vermutlich beim Rückwärtsfahren, gegen einen Mauer und verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

HALLSTADT. Am Dienstag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Der Ford Fiesta war in der Zeit von 08.00 Uhr bis 17.50 Uhr, auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz in der Biegenhofstraße abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Versicherung Fehlanzeige

Bamberg. Mit einem unversteuerten und nicht versicherten Renault mit französischen Kennzeichen war am Donnerstagvormittag ein 31jähriger in Bamberg-Ost unterwegs, als er von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Im Fahrzeug wurde zudem noch ein offenbar gefälschter Versicherungsnachweis aufgefunden und sichergestellt. Anzeigen wegen Verstoß gegen Steuer- und Pflichtversicherungsvorschriften, sowie Urkundenfälschung sind nun fällig.

Sattelzug fährt einfach weiter

Forchheim. Um einen vorausfahrenden LKW zu überholen, wechselte am frühen Freitagmorgen der bislang unbekannte Fahrer eines Sattelzuges auf der A 73, Richtung Süden, auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er einen dort herannahenden Nissan, dessen 42jähriger Fahrer nach links ausweichen musste um eine Kollision zu vermeiden. Dabei streifte er mit seiner linken Fahrzeugseite die Mittelschutzplanke wodurch ein Sachschaden von rund 7000 Euro entstand. Zu einem Kontakt mit dem Sattelzug kam es nicht. Dieser fuhr einfach weiter. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet, insbesondere zum amtlichen Kennzeichen des Unfallverursachers, um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Fahrstreifenwechsel mit Folgen

Forchheim. Vom Seitenstreifen der A 73, Richtung Norden, der kurz vor der AS Forchheim-Süd zur Befahrung freigegeben war, wechselte am Donnerstagabend der 62jährige Fahrer eines Sattelzugs unvermittelt auf den rechten Fahrstreifen. Der Fahrer eines Transporters, der neben ihm fuhr, riss sein Fahrzeug nach links um eine Kollision zu vermeiden. Der 37jährige Fahrer eines VW konnte nicht mehr abbremsen und fuhr dem Transporter auf dem linken Fahrstreifen ins Heck. Der Sachschaden summiert sich auf rund 16000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Als am Donnerstagabend eine 14-Jährige verbotswidrig mit ihrem Elektroroller die FO 28 im Baustellenbereich befuhr, wollte sie einem ebenfalls verbotswidrig fahrenden 42-jährigen Radfahrer ausweichen, um in der Folge in die Nürnberger Straße abzubiegen. Der Radfahrer machte eine Vollbremsung, dennoch kam es zum Zusammenstoß. Beide Beteiligte erlitten leichte Verletzungen.

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Mittwoch zwischen ca. 13:00 Uhr bis 13:40 Uhr wurde von einer Baustelle zwischen Paradeplatz und Marktplatz ein Trennschleifer der Marke „Stihl“ von einem bislang unbekannten Dieb entwendet. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen genommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Kennzeichenschilder LIF-J2013 gestohlen

LICHTENFELS. In der Zeit von Dienstag, 11.00 Uhr bis Freitag, 00.15 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter die Kennzeichenschilder LIF-J2013 von einem blauen BMW 1er, der zu dieser Zeit auf dem Pendlerparkplatz in Kösten abgestellt war. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Mit Quad überschlagen

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers touchierte eine 18-Jährige am Donnerstagabend mit ihrem Quad die Hauswand eines Anwesens in Mannsgereuth. Durch den Anstoß überschlug sich das Fahrzeug und die Fahranfängerin verletzte sich schwer. Sie musste von Notarzt und Rettungsdienst ärztlich versorgt uns schließlich ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden. An ihrem Quad entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Wohnungstüre beschädigt

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Rund 200 Euro Sachschaden verursachte ein unbekannter Täter am Donnerstag zwischen 06.00 Uhr und 14.00 Uhr an der Wohnungstür eines Anwesens in der Siemensstraße. Im Türblatt des 29-jährigen Bewohners war eine Kerbe auf Höhe des Klingelschildes zu erkennen. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacher gesucht

LICHTENFELS. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 20.30 Uhr und 10.30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen grauen Skoda Karoq, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz eines Hotels in der Robert-Koch-Straße geparkt war. An dem Auto entstand ein Schaden an der rechten Vorderseite. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.