Bamberger Schwimmer bei den Bayerischen Meisterschaften erfolgreich

Burghausen – am vergangenen Wochenende fanden im Wöhrsee die Bayerischen Meisterschaften der Masters im Freiwasser in Kombination mit dem Bayerncup statt. Neben den Athleten vom Bundesstützpunkt in Würzburg und den Nachwuchsschwimmern aus dem Landeskader versuchten sich auch einige Bamberger an den Ausdauerstrecken im Schwimmsport.

Über die 5,0 Kilometer ging Bastian Schorr in Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften und die Europameisterschaften an den Start. Hier verbesserte er seine Leistung vom vergangenen Jahr um drei Minuten. Im Anschluss sicherte er sich noch den Bayerischen Meistertitel über die Halbe Distanz in der Altersklasse 30.

Im Bayerncup traten Alexa Beimborn (2008), Heidi Lehner (2007), Laurin Keh (2009), Lorenz Pfister (2008), Marie Starklauf (2010), Paula Lange (2007), Raphael Jakubaß (2009) und Samuel Lang (2009) zum ersten Mal über die 2,5 Kilometer an. Aufgrund der vielen Meldungen wurden die Athleten in 2 Gruppen aufgeteilt. So starteten zunächst die Jungen zusammen mit ihrem Trainer Bastian Schorr. Drei Minuten später gingen dann die Mädchen auf Verfolgungsjagd.

Auf der ersten 1,25 Kilometer langen Runde erreichte Samuel Lang die schnellste Zeit der Bamberger Nachwuchsschwimmer, dicht gefolgt von Paula Lange und Heidi Lehner. Auf der 2. Runde trumpfte dann Heidi Lehner auf und ließ die anderen Bamberger hinter sich zurück. Mit einem starken Endspurt erreichte sie vor Paula Lange und Alexa Beimborn den dritten Platz in ihrer Wertungsklasse (2006-08). In der Wertungsklasse 2009-10 konnte sich Samuel Lang vor Laurin Keh und Raphael Jakubaß hinter dem stark besetzten Feld der Landeskader-Athleten einreihen. Lorenz Pfister rundete die gute Leistung der Bamberger Athleten mit einem Sieg in der Wertungsklasse 2006-08 bei den Jungen ab.

Neben dem Heimwettkampf in Bamberg stehen als nächstes noch die Oberfränkischen und Bayerischen Meisterschaften an, die die erfolgreiche Saison Ende Juli abrunden sollen.