Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl eines Rucksacks

BAMBERG. Am Grünen Markt wurde am Sonntagfrüh, gegen 03.30 Uhr, einer jungen Frau ihr Rucksack gestohlen. Der Rucksack lag hinter ihr auf einer Bank. Der blau/weiße Rucksack tauchte zwar am selben Tag gegen 10.00 Uhr am Kranen wieder auf. Daraus wurden allerdings die Geldbörse mit persönlichen Papieren, ein Smartphone sowie Kopfhörer im Gesamtwert von knapp 300 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Spind aufgehebelt

BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr, wurde im Stadionbad ein Spind aufgehebelt. Daraus wurde ein schwarzes Samsung Galaxy Handy im Wert von etwa 200 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

Kotflügel an Dacia beschädigt

BAMBERG. In der Siemensstraße wurde zwischen Freitag, 12.00 Uhr und Samstag, 12.00 Uhr, der hintere linke Kotflügel eines dort geparkten braunen Dacia beschädigt. Nach Spurenlage hat vermutlich ein Unbekannter mit der Faust gegen das Fahrzeug geschlagen, weshalb an diesem Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Audi zerkratzt

BAMBERG. In der Ludwigstraße hat zwischen Samstag, 18.00 Uhr und Sonntag, 12.00 Uhr, ein Unbekannter einen dort geparkten grauen Audi A 6 Avant über dem linken Vorderrad zerkratzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden in dreistelliger Höhe entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

STRULLENDORF. In der Nacht von Samstag auf Sonntag trat ein Unbekannter mit dem Schuh gegen einen in der Pestalozzistraße geparkten Mercedes, sodass eine Delle am hinteren, rechten Seitenteil entstand. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Diebstähle

HALLSTADT. Ein Mann hat vor seinem Schwimmbadbesuch am Sonntagnachmittag, um 14.30 Uhr, seinen Roller vor dem Eingangsbereich geparkt. Beim versperren des Sitzes hat er den Schlüssel stecken lassen und hat das Freibad betreten. Nachdem er um ca. 20.30 Uhr aus dem Freibad kam, war der Roller nicht mehr auf dem Parkplatz. Der Roller der Marke Taizhou Zhongneng hat einen Wert von ca. 2.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

HALLSTADT. Ein Unbekannter entwendete am Samstagnachmittag den Geldbeutel eines 20-Jährigen samt 270 Euro Bargeld. Dieser hielt sich zwischen 16.00 Uhr und 17.30 Uhr im Freibad auf. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

TRABELSDORF. Ein Peugeot-Fahrer befuhr die Staatsstraße 2276 von Lisberg kommend in absteigender Fahrtrichtung und wurde im weiteren Verlauf in der Weiherer Straße in Trabelsdorf einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wurde mit Zustimmung des 38-Jährigen ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 2,02 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Führerschein sichergestellt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zu schnell in die Ausfahrt

Hallstadt. Weil er offenbar erheblich zu schnell von der A 70 in die Ausfahrt Bamberg einfuhr, kam am Samstagabend der 24jährige Fahrer eines Opel im Kurvenbereich von der Fahrbahn ab, überrollte einen Leitpfosten und prallte in den Straßengraben. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5550 Euro.

Auf Wohnanhänger aufgefahren

Strullendorf. Völlig ungebremst fuhr am Sonntagnachmittag die 53jährige Fahrerin eines Audi auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Süd, Richtung Nürnberg, einem vor ihr fahrenden Wohnwagengespann ins Heck. Beide Fahrzeuge gerieten daraufhin ins Schleudern, wobei der 51jährige Fahrer sein Gespann abfangen und am Seitenstreifen anhalten konnte. Die Unfallverursacherin prallte in die Mittelschutzplanke und kam letztlich im Grünstreifen rechts der Fahrbahn zum Stehen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 7500 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Alkoholisiert gefahren und Widerstand geleistet

BAYREUTH. Am gestrigen Sonntag wurde ein 39-Jähriger Bayreuther durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann hatte gegen 19:45 Uhr mit seinem BMW die Albrecht-Dürer-Straße befahren. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Beamten deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen, ebenso stand der Mann sichtbar unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken. Zusätzlich wurde in der Mittelkonsole des Fahrzeugs eine geöffnete Dose eines alkoholhaltigen Mischgetränks festgestellt. Einen angebotenen Atemalkoholtest verweigerte der Fahrer zwar, musste sich aber dennoch einer Blutentnahme unterziehen, die im Anschluss unter Anwendung unmittelbaren Zwangs durchgeführt wurde, da er sich gegen diese körperlich wehrte. Den genauen Alkoholwert im Blut des Herren, wird nun die Untersuchung der Blutentnahme zeigen.

Den Mann erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Diebe steigen in Schulgebäude ein

PEGNITZ, LKR. BAYREUTH. Am vergangenen Wochenende verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zu zwei Schulen in Pegnitz. Sie durchsuchten zahlreiche Räume und verursachten einen hohen Sachschaden. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Unbekannte hebelten in der Zeit von Freitagabend, 17 Uhr, bis Samstagvormittag, 11 Uhr, eine Seitentür der Mittelschule in der Roseggerstraße auf und gelangten auf diese Weise in das Schulgebäude. Dort durchwühlten die Einbrecher das Lehrerzimmer sowie zahlreiche Klassenzimmer. Sie entwendeten mehr als 100 Euro Bargeld. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Im gleichen Zeitraum drangen die unbekannten Täter in die Realschule in der Stadionstraße ein. Sie durchsuchten das Schulhaus gleichermaßen nach Geld und Wertgegenständen. Dabei hinterließen die Diebe verwüstete Räume und verursachten einen noch nicht abzuschätzenden Schaden.

Aufgrund der Vorgehensweise und der zeitlichen sowie örtlichen Nähe wird von einem Tatzusammenhang ausgegangen. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet Zeugen, die im oben genannten Zeitraum von Freitag auf Samstag in diesem Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Tel-Nr. 0921/506-0 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Stöckach. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Haupteingangstür des Kindergartens am Pfarrgarten mit Fäkalien beschmiert. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Umweltsünder unterwegs

Wannbach. Ein 71-jähriger Mann teilte mit, dass von Samstag auf Sonntag am Hardter Berg Elektroschrott abgeladen wurde. Neben einem Flachbildschirm und einer Musikbox wurde u.a. Autoteile entsorgt. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Sonntagmorgen konnte ein aufmerksamer Zeuge beobachten, wie ein 30-jähriger Mitsubishi-Fahrer gegen ein Verkehrsschild eines Parkplatzes in der Hafenstraße fuhr. Da der Pkw dadurch nicht weiterfahren konnte, legte sich der Mann, ein eritreischer Staatsbürger, daneben. Durch hinzugerufene Beamte der Polizeiinspektion Forchheim konnte bei ihm deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,96 Promille. Da er sich auch nicht im Besitz eines Führerscheins befand, wird sich der 30-Jährige nun u. a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols verantworten müssen. Aufgrund psychischer Probleme musste der Afrikaner in eine geschlossene, psychiatrische Einrichtung in Bamberg untergebracht werden.

Unfallfluchten

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Am Sonntagmorgen gegen 09:50 Uhr stellte ein 49-Jähriger seinen roten Renault Clio in der Hetzleser Straße auf einem Schotterstreifen neben der Straße ab. Als er gegen 13:15 Uhr zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am linken hinteren Heck einen Lackschaden verursacht hatte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500,– Euro. Wer eine solche Verkehrsunfallflucht beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Diebstähle

FORCHHEIM. Gegen 20:00 Uhr stellte am Samstag ein 23-Jähriger am Bahnhofsplatz sein schwarz-weißes Herrenrad der Marke „Dynamics“, Typ „Gravity“ ab. Als er am Sonntag gegen 11:30 Uhr zurückkam, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Dieb das Fahrradschloss durchtrennt und das Fahrrad entwendet hatte. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

HALLERNDORF OT SCHLAMMERSDORF. Aufgrund der hohen Außentemperatur dehnte sich am Sonntagabend der Tank eines Omnibusses derart aus, dass Kraftstoff austrat. Hierdurch wurde die Fahrbahn zwischen Pautzfeld und Hallerndorf stark mit Diesel verunreinigt, was einen Einsatz der umliegenden Feuerwehren von Trailsdorf, Schlammersdorf, Pautzfeld, der Polizei sowie der Straßenmeisterei nach sich zog. Auf den Fahrer, der trotz der extrem hohen Temperaturen offensichtlich zu voll getankt hatte, bzw. auf dessen Busunternehmen dürfte eine nicht unerhebliche Rechnung über die Reinigungsarbeiten zu kommen.

FORCHHEIM. Ein bislang unbekannter Täter versuchte in der Zeit von Donnerstag, ca. 18:00 Uhr bis Sonntag, ca. 11:00 Uhr die hintere Türe einer Apotheke in der Bayreuther Straße aufzuhebeln. Die Sachschadenshöhe liegt bei ca. 1.000,– Euro. Wer verdächtigte Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Tel.-Nr. 09191/7090-0 zu melden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Scheunentüren beschmiert

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von 09.06.-19.06.2022 beschmierten ein oder mehrere unbekannte Täter die Türen einer Scheune an der „Alten Schneyer Fuhre“ mit grüner Farbe, sodass ein Sachschaden von etwa 50 Euro entstand. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Container in Brand geraten

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Sonntagmorgen kam es zu einer Rauch-/Brandentwicklung aus einem Container beim Sägewerk Trebitzmühle. Vermutlich kam es aufgrund der Hitze der letzten Tage zu einer Selbstentzündung der gelagerten Rindenabfälle. Die umliegenden Feuerwehren waren mit rund 65 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Ein Sachschaden entstand glücklicherweise nicht.