Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Kaugummis entwendet.

Bamberg. Am 18.06.2022, gegen 17:00 Uhr, erwarb ein 31 Jähriger in einem Lebensmittelgeschäft in der Langen Straße in Bamberg alkoholische Getränke. Möglicherweise um die zu erwartende Fahne zu vermeiden, nahm er noch zwei Packungen Kaugummis an sich. Diese wollte er aber offensichtlich nicht bezahlen und versteckte diese in seiner Hosentasche. Dies fiel natürlich einem Ladendetektiv auf, welcher anschließend die Polizei informierte.

Vier Damen decken sich mit Parfüm ein.

Bamberg. Auf Kosmetische Artikel, insbesondere Parfüm, hatten es vier Damen abgesehen, als diese sich am 18.06.2022, gegen 16:18 Uhr, in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße in Bamberg aufhielten. Der Ladendetektiv konnte beobachten, wie zwei der Damen Etiketten von den Waren abrissen und anschließend das Geschäft verließen. Vor dem Geschäft wurde das Diebesgut dann im Dekolleté der Begleiterinnen versteckt. Durch den Ladendetektiv wurden die Damen dann ins Büro gebeten und der hinzugerufenen Polizei übergeben. Das Diebesgut im Wert von ca. 48,20 Euro verblieb im Geschäft.

Versuchter Autoaufbruch in der Coburger Straße.

Bamberg. In der Zeit vom 16.06.2022 auf den 18.06.2022 versuchte ein Unbekannter mittels eines Werkzeuges die Schiebetür, eines in der Coburger Straße abgestellten VW Transporters zu öffnen. Das Öffnen gelang dem Unbekannten offensichtlich nicht, jedoch verursachte er einen Sachschaden in Höhe von ca. 150,- Euro.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.

Flaschendieb auf frischer Tat ertappt.

Bamberg. Am 18.06.2022, gegen 23:15 Uhr fielen einem Anwohner der Kirschäckerstraße verdächtige Geräusche in der Nachbarschaft auf. Er konnte dann beobachten, wie ein Unbekannter über den Zaun eines Lebensmittelmarktes kletterte und anschließend mit Leergut wieder zurückkletterte. Durch eine alarmierte Polizeistreife konnte der Unbekannte dann im Nahbereich angetroffen und kontrolliert werden. Offensichtlich hatte der Mann sowohl volle Getränkeflaschen, als auch Leergut entwendet. Nach der Anzeigenaufnahme konnte der Mann wieder entlassen werden.

Graffiti im Bereich der Würzburger Straße.

Bamberg. Unbekannte Täter beschmierten in der Zeit vom 17.06.2022 auf den 18.06.2022 mehrere Gebäude im Bereich des REWE Marktes in der Würzburger Straße und verursachten einen Sachschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210, bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt zu melden.

Radfahrerampel in der Oberen Königstraße beschädigt.

Bamberg. Bereits am 17.06.2022 stellten Fußgänger fest, dass eine Radfahrerampel im Bereich der Oberen Königstraße – Luitpoldstraße beschädigt war. Im Laufe des 18.06.2022 landete die Radfahrerampel dann in einem Blumenkübel, woraufhin die Polizei informiert wurde. Wann und wie die Ampel beschädigt wurde, ist bislang nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Radfahrer verletzt – Autofahrer flüchtet.

Bamberg. Am 17.06.2022, gegen 17:23 Uhr, befuhr ein unbekannter Pkw Fahrer die Sternwartstraße in Bamberg, in Richtung Milchweg. Als er ein am Straßenrand geparktes Fahrzeug passierte behinderte er einen entgegenkommenden Fahrradfahrer so, dass dieser beim Ausweichen verunfallte. Ohne sich um den verletzten Fahrradfahrer zu kümmern, setzte der Pkw Fahrer seine Fahrt fort. Der verletzte Fahrradfahrer musste im Klinikum Bamberg behandelt werden, an dem Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100,- Euro.

Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeugführer nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

HALLSTADT: Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Emil-Kemmer-Straße entwendete ein Unbekannter am Samstag zwischen 14.00 und 14.30 Uhr eine Packtasche, die an einem Krad der Marke Harley Davidson angebracht war. Zudem befanden sich darin ein Handy und eine Brille. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf über 1000,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Tätern geben?

Verkehrsunfälle

BREITENGÜSSBACH: Sechs leichtverletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von ca. 40000,- Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich Samstagmittag auf der B4 zwischen Breitengüßbach und Rattelsdorf ereignete. Ein 21-jähriger Audifahrer übersah eine haltende 32 -jährige Seatfahrerin, die nach links in Richtung Badesee abbiegen wollte, und fuhr ungebremst auf. Beide Fahrzeuge mussten totalbeschädigt abgeschleppt werden.

BURGWINDHEIM: Am Samstagmittag stießen zwei Radfahrer zusammen, wodurch beide leicht verletzt wurden und ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro entstand. Ein 21-jähriger Rennradfahrer hatte die Vorfahrt eines 53-jährigen Pedelecfahrers missachtet, als er von einem Radweg auf die Siedlungsstraße einfuhr.

Sonstiges

FRENSDORF: Am frühen Samstagabend wurde mitgeteilt, dass ein 3er BMW auf der Staatstraße bei Frensdorf in Schlangenlinien unterwegs ist. Das Fahrzeug konnte wenig später angehalten und die Fahrerin einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei stellten die Beamten fest, dass die 45 Jährige unter Medikamenteneinfluss stand und ordneten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme an.

SCHLÜSSELFELD: In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Wohncontainerunterkunft der Autobahnbaustelle im OT Elsendorf zu einer Auseinandersetzung zwischen drei osteuropäischen Arbeitern. Zwei Brüder (31 und 29 Jahre) schlugen hierbei auf einen 40 Jährigen ein und verletzten diesen dadurch leicht. Alle drei Beteiligten hatten Alkoholwerte von über 2 Promille. Die Brüder müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

STRULLENDORF: In den frühen Morgenstunden des Sonntags hielt ein Mercedesfahrer i auf Höhe des Rathauses neben zwei Fußgängern (21 und 25 Jahre) an und fragte diese nach Zigaretten. Nachdem diese das verneinten, stieg der Mann aus und schlug beiden mit der Faust ins Gesicht, wodurch diese leicht verletzt wurden. Danach flüchtete der Täter mit seinem Pkw. Er konnte wenig später zu Hause von einer Polizeistreife angetroffen werden. Da der 18-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Zudem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Hohe Temperaturen sorgen für Verkehrsunfall

A 73, Memmelsdorf. Am Samstagnachmittag wurde es einem 43jährigen Fahrer eines Wohnmobils aufgrund der heißen Temperaturen auf der A73 im Bereich der Anschlussstelle Memmelsdorf schwindelig. Auf dem Abfahrtsast der Anschlussstelle musste letztendlich seine Beifahrerin eingreifen und das Fahrzeug gegen die rechte Außenschutzplanke lenken. Hier kam es schließlich zum Stehen. Am Fahrzeug entstand durch den Anstoß ein Sachschaden in Höhe von ca. 6000,- Euro. Weiterhin wurden 3 Felder der Außenschutzplanke beschädigt. Hier wird der Sachschaden auf ca. 1500,- Euro beziffert. Glücklicherweise wurde keiner der Fahrzeuginsassen verletzt.

A 70, Hallstadt. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Samstag Abend ein 24jähriger mit seinem Pkw auf dem Abfahrtsast der Anschlussstelle Bamberg im hier befindlichen Kurvenbereich von der Fahrbahn ab und kam letztendlich im Graben zum Stehen. Durch diese Aktion entstand am Fahrzeug Totalschaden. Weiterhin wurde ein Leitpfosten beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5600,- Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Obertrubach. Am Samstag, gegen Mittag, kam eine 28-jährige Fahrradfahrerin aus Unachtsamkeit auf der abschüssigen Straße zwischen Untertrubach und Haselstauden zu Sturz. Leider trug die Dame keinen Fahrradhelm, weshalb sie sich eine Gesichtsverletzung zuzog und ins Krankenhaus nach Forchheim eingeliefert werden musste. Am Fahrrad entstand nur minimaler Schaden.

Weilersbach. Erneut kam es am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall auf der B 470 bei Weilersbach. Eine 51-Jährige befuhr mit ihrem Pkw die Ebermannstädter Straße und wollte an der Einmündung zur B470 nach links in Richtung Ebermannstadt abbiegen. Hierbei übersah sie einen von links kommenden bevorrechtigten Skoda eines 53-Jährigen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Pkw-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 18000,- Euro. Die Unfallstelle musste für eine längere Zeit komplett gesperrt werden.

Egloffstein. Ein Brandfall beschäftigte am Samstagnachmittag mehrere Feuerwehren und die Polizei Ebermannstadt. Zwischen Egloffstein und Haidhof brannten circa. 300 m² Waldfläche. Möglicherweise hatte sich durch eine achtlos weggeworfene Zigarette die trockene Vegetation entzündet und den Waldbrand verursacht. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren aus Thuisbrunn, Egloffstein und Affalterthal konnte ein größeres Feuer verhindert werden. Der entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden.

Kirchehrenbach. Zu einem brennenden Mülleimer am Holzpavillon in Kirchehrenbach musste Samstagnacht die Feuerwehr Kirchehrenbach ausrücken. Durch einen aufmerksamen Zeugen konnte zuvor, gegen halb 4, der brennende Mülleimer am Spielplatz in der Weilersbacher Straße festgestellt werden. Auch der Pavillon wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand Sachschaden von mindesten 200,- Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Gößweinstein. Bereits am Montag, 06.06.2022, gegen 17:20 Uhr, ereignete sich auf der Straße zwischen Kleingesee und Geschwand auf Höhe der Ortschaft Leimersberg ein Verkehrsunfall. Ein derzeit noch unbekannter Fahrzeugführer kam mit einem tiefer liegenden Sportwagen mit heller Farbe aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn. Eine in Richtung Geschwand fahrende entgegenkommende 55-Jährige Golf-Fahrerin konnte nicht mehr komplett ausweichen und die linken Außenspiegel der Fahrzeuge touchierten sich. Der Sportwagenfahrer entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle. Auch bei diesem, wie auch bei der Geschädigten, dürfte der linke Außenspiegel beschädigt worden sein. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Aufgrund der hohen Hitze erlitt gestern Vormittag ein eritreischer Staatsbürger Kreislaufprobleme und stürzte in der Folge mit seinem Fahrrad in der Buckenhofener Straße. Der Mann kam mit leichten Blessuren ins Klinikum Forchheim.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Telefoniert und Messer dabei

Lichtenfels. Am Samstagnachmittag fiel einer uniformierten Streife der PI Lichtenfels ein Pkw-Fahrer auf, der während der Fahrt sein Mobiltelefon benutzte. Während der Kontrolle des 23jährigen stießen die Beamten noch auf ein Filetiermesser. Das Messer hatte eine Klingenlänge von 15 cm und lag zugriffsbereit im Seitenfach der Fahrertüre. Der Mann gab an, dass Messer beim Angeln zu gebrauchen um die Fische auszunehmen. Da jedoch kein Angelzubehör im Fahrzeug vorhanden war, wurde das Messer sichergestellt. Den Verkehrsteilnehmer erwarten nun zwei Anzeigen. Einmal nach der Straßenverkehrsordnung und im 2. Fall nach dem Waffengesetz.

Heißes Wetter macht Rentner zu schaffen

Am Samstag, gegen 18:15 Uhr, gingen bei der Polizei Lichtenfels von Passanten mehrere Mitteilungen über einen Fahrradfahrer, welcher sehr unsicher fuhr und auch schon gestürzt war, ein. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten zwischen Michelau und Schwürbitz einen Mann feststellen, der sehr langsam mit stark schwankenden Bewegungen den Radweg befuhr. Der 68jährige Mann wirkte abwesend, desorientiert und hatte einen hochroten Kopf. Durch den Sturz hatte er sich beide Knie aufgeschlagen und Abschürfungen an den Beinen. Der von der Polizei gerufene Rettungsdienst stellte eine Körpertemperatur von 39 Grad und eine deutliche Dehydrierung fest. Ein hinzugerufener Notarzt versorgte den Mann mit zwei Infusionen. Anschließend wurde der Patient vom Rettungsdienst zu seiner Wohnanschrift gefahren. Im Nachgang erzählte der Rentner, dass er nach Coburg gefahren war und sich nun auf dem Rückweg seiner Fahrradtour nach Lichtenfels Schwürbitz befand.