Veranstaltungen der KAB Bamberg

KAB-Seminar zu digitalem Nachlass

Was passiert nach dem Tod mit Daten im Netz? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Online-Seminars „Digitaler Vorsorge, digitaler Nachlass“, zu dem das KAB Bildungswerk Bamberg am Mittwoch, 22.06.2022 um 19:00 Uhr einlädt.
Persönliche Daten werden an vielen Stellen im Netz hinterlassen: bei E-Mail-Korrespondenzen, bei Online-Banking oder der Nutzung verschiedener sozialer Plattformen. Auch viele Verträge werden nur noch virtuell geschlossen und verwaltet. Doch was geschieht im Todesfall mit diesen Daten? Wer kann auf all die Konten zugreifen und übernimmt die Abwicklungen nach dem eigenen Tod?

Die Referentin Simone Rzehak ist Fachberaterin für Verbraucherfragen bei der Verbraucherzentrale Bayern und Expertin für dieses Thema: „Sinnvoll ist es, rechtzeitig eine Vertrauensperson zu finden, die im eigenen Sinne handelt, die digitale Vorsorge regelt und sich letztlich um das digitale Erbe kümmert.“ Was dabei unbedingt zu beachten ist, darauf will das Seminar aufmerksam machen.

Details:
Online-Seminar „Digitale Vorsorge, digitaler Nachlass: Was passiert mit meinen Daten?“ am Mittwoch, 22.06.2022, 19:00 Uhr, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung unter: www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen

KAB-Seminar zu Auswirkungen des Ukraine-Krieges

Der Krieg in der Ukraine hat in kurzer Zeit die Welt verändert. Die Nachrichtenlage wirft ständig neue Fragen auf: Wie wirkt sich Russlands Krieg gegen die Ukraine auf Deutschland, auf den Alltag und die Gesellschaft aus? Worauf muss sich die Wirtschaft einstellen? Wie verändern sich Lieferketten? Was passiert im Energiesektor? Welche Folgen gibt es für die Landwirtschaft? Wie wird sich der Arbeitsmarkt verändern?

Die Zukunft vorherzusagen, ist unmöglich. Möglich ist jedoch, konkrete Fakten zu betrachten und damit diffusen Ängsten entgegenzutreten – das wird Prof. Dr. Michael Grömling, Institut der deutschen Wirtschaft Köln, auf Einladung des KAB Bildungswerks Bamberg tun.

Details:
Online-Seminar „Krieg in der Ukraine: Worauf müssen wir uns in Deutschland einstellen?“ am Donnerstag, 23.06.2022, 19:00 Uhr, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung unter: www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen

KAB Bamberg lädt ein zu Themenweg Artenvielfalt

„Was können wir tun, um das Gleichgewicht der Umwelt zu erhalten?“ Diese Frage steht im Mittelpunkt der Führung mit Informationscharakter auf dem „Themenweg Artenvielfalt“ im Aurachgrund.

Auf Einladung des KAB Bildungswerks Bamberg wird die Biodiversitätsmanagerin der Gemeinde Stegaurach, Marion Müller, die Notwendigkeit der Artenvielfalt und intakter Ökosysteme für Gesundheit, Nahrung und Leben erklären. Sie wird aufzeigen, wo menschliches Fehlverhalten diese Vielfalt bedroht und was individuell getan werden kann, um Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten und zu pflegen.

Veranschaulicht durch die Schautafeln des Themenweges „Artenvielfalt“ erhalten die Teilnehmenden Hintergrundinformationen, wie Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz vor Ort aussehen können.

Details:
Themenweg Artenvielfalt will zum Handeln anregen, Freitag, 24.06.2022, 17:00 Uhr, Treffpunkt: Stegaurach, Richtung Hartlanden, am Wendepunkt der 2. Station des Themenwegs, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung unter: www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen