Vortrag und Musik in Untersteinach – „Kirchen erzählen Geschichten“

Pfarrkirche St. Oswald in Untersteinach © Markgrafenkirchen e. V.
Pfarrkirche St. Oswald in Untersteinach © Markgrafenkirchen e. V.

Die Sommer-Reihe „Kirchen erzählen Geschichten“ macht am *Donnerstag, 23. Juni, um 19 Uhr* Station in der Pfarrkirche St. Oswald in Untersteinach; an dem musikalisch gerahmten Abend steht besonders im Blick, wie es ist, wenn Kirchen mit der Mode und dem Zeitgeist gehen. So wirkt der Kirchenraum des Untersteinacher Gotteshauses wie eine reich dekorierte Bilderbibel, deren Illustrationen auch den jeweiligen Geschmack wiedergeben. Manches musste im Lauf der Zeit seinen Ort wechseln: So wurden Gemälde, die vermutlich von Brettern der im 17. Jahrhundert eingebauten ersten Emporen stammen, später als Fußboden der zweiten Empore zurechtgeschnitten. Das ist nicht das einzige Zeichen dafür, wie in der Kirche immer wieder Altes zerstört und Neues erschaffen wurde.

In seinem Vortrag nimmt Hans Peetz, Pfarrer i. R. und Markgrafenkirchen-Kenner, Interessierte mit auf Spurensuche hinein in diese Markgrafenkirche mit spätgotischem Netzgewölbe, die sogar noch die uralten Mauern der mittelalterlichen Wehrkirche aufweist. Dazu musizieren „Heiner Beyer & friends“ – das sind Heiner Beyer (Orgel), Reiner Mengele (Oboe), Martina Schubert (Violine) und Walter Steiner (Bratsche).

Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Veranstalter sind das Evangelische Bildungswerk, die Kirchengemeinde Untersteinach, der Verein Markgrafenkirchen e. V. sowie der Historische Verein für Oberfranken.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen der Reihe „Kirchen erzählen Geschichten unter www.ebw-oberfranken-mitte.de