Wunsiedeler Brunnenfest am kommenden Wochenende
35 Brunnen mit kreativen Ideen und traditionellem Blumenschmuck
Die Stadt Wunsiedel wird wieder ganz traditionell am Wochenende vor Johanni zur Brunnenstadt herausgeputzt. Die Vorbereitungen zu dem einmalig in Deutschland stattfindendem Brauchtumsfest laufen auf Hochtouren.
„Nach zweijähriger Pandemiepause können wir endlich wieder gemeinsam ausgelassen feiern und die einzigartige Stimmung in unserer Brunnenstadt genießen“, freut sich Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik auf das große Stadtfest mit dem ganz besonderen Flair.
Die Brunnengemeinschaften werden in diesem Jahr über 35 Brunnen mit kreativen Ideen und traditionellem Blumenschmuck festlich herausputzen. „Ein ganz besonderen Dank gilt den Brunnengemeinschaften“, lobt Melanie Wehner-Engel von der Tourist-Information das Engagement der vielen fleißigen Brunnenputzer, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.
Bereits am frühen Samstagmorgen werden eifrig die Wasserspender der Stadt in ein Blumen- und Lichtermeer versetzt. Am Abend um 19 Uhr wird das Festwochenende mit Erstem Bürgermeister Nicolas Lahovnik um 19 Uhr auf dem Markplatz eröffnet.
Die Besucher erwartet ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm von Sonderausstellungen im Fichtelgebirgsmuseum, vielfältigen Musikdarbietungen von Chören bis hin zu Rockbands, der Besuch von den Trollen der Luisenburg-Festspiele, die „Offene Kirche“ mit besonderen Themen zum Innehalten und Kraftschöpfen sowie Stadtrundgänge mit dem Nachtwächter.
Samstag, 18.06.2022:
- ab 14.00 Uhr Ausschank am Luitpoldplatz-Brunnen – ASV Wunsiedel
- ab 16.00 Uhr Speisen und Getränke in der gesamten Breiten Straße – Zboro`s Bistro
- Ausschank und Bar im Außenbereich des Treffpunkt, Hornschuchstraße 9
- ab 20.00 Uhr RAP Session
- ab 21.30 Uhr DJ Session
Der Sonntag steht traditionell im Zeichen der Städtepartnerschaften. Die Beziehungen zwischen Wunsiedel und seinen Partnerstädten waren schon immer sehr gut und innig. Besonders erfreulich ist, dass die Jugendlichen Gefallen am Austausch finden. So gestalten heuer tschechische und deutsche Jugendliche gemeinsam mit dem JuKu-Mobil einen Kunstbrunnen am Gabelmannsplatz. Die Jugendvertretungen von Wunsiedel und Schwarzenberg treffen sich ebenfalls an diesem Wochenende.
Am Sonntagnachmittag gibt es auf dem Marktplatz Auftritte der Tanzsportgarde der Festspielstadt Wunsiedel. Aus Mende kommt die Gruppe „Beau Saxon“, ein Saxophonquartett, das in Wunsiedel bestens bekannt ist. Nicht weniger bekannt ist die tschechische Band „Swing Melody“, die ab 16 Uhr auftritt.
Sonntag, 19.06.2022: 10.00– 17.00 Uhr Essen und Getränke – Zboro`s Bistro, Breite Straße
„Schön, dass wir heuer wieder den Tag der Partnerstädte feiern und uns treffen können. Freundschaften leben von den Begegnungen“, freut sich Inge Schuster, zuständig für die Städtepartnerschaften.
Die deutsch-tschechischen Projekte werden aus EU-Mitteln des Ziel-ETZ-Programms Freistaat Bayern-Tschechische Republik 2014-2020 (INTERREG V) gefördert und das deutsch-französische Projekt über den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
Neueste Kommentare