Polizeibericht Hochfranken vom 16.06.2022
Polizeiinspektion Coburg
Angebranntes Essen löste einen Feuerwehreinsatz aus.
COBURG. Am Donnerstag, kurz nach 05.00 Uhr, weckte das Piepen eines Rauchmelders, Anwohner im Röntgenweg. Nach Lokalisierung der entsprechenden Wohnung, öffneten die verständigten Feuerwehrkräfte die Tür. Nach Betreten der verqualmten Wohnung, wird der 42-Mieter schlafend angetroffen. Der Mann hatte zuvor einen Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen und das Essen brannte an. Der alkoholisierte Mann konnte nach kurzer Behandlung im Rettungswagen seine Wohnung, die von der Feuerwehr ausgelüftet wurde, wieder betreten.
Diebstahl einer Dose Cola
COBURG. Ein 21-jähriger algerischer Mann entwendete am Mittwoch, gegen 17.00 Uhr, in einem Discounter Am Viktoriabrunnen eine Dose Cola. Während der Aufnahme des Ladendiebstahls beleidigte der im Landkreis Schweinfurt wohnende Mann die Beamten ununterbrochen mit rassistischen Ausdrücken/Vorwürfen. Deshalb kommt auch noch eine Beleidigungsanzeige hinzu. Zu guter Letzt stellten die Beamten fest, dass gegen den Ladendieb noch eine Fahndungsnotierung zur Aufenthaltsermittlung besteht.
Stromkabel durchtrennt
COBURG. Vereinsmitglieder des SV Coburg-Ketschendorf stellten am Mittwochnachmittag, ein im Außenbereich des Sportheimes durchtrenntes Stromkabel fest. Die Vereinsmittglieder konnten deshalb
weder Telefon noch WLAN nutzen. Zeugen konnten kurz nach 12.00 Uhr einen grünen Fend Traktor mit Mähwerk beobachten, der die Buchbergstraße durchfuhr und das durchtrennte Stromkabel mehrere Meter in Richtung eines Feldweges mit sich schleifte. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Die Ermittlungen zum Verursacherfahrzeug dauern an.
Beim Wenden Pkw übersehen
GROßHEIRATH, LKR. COBURG. Ein Ford-Fahrer fuhr am Mittwoch, gegen 08.45 Uhr, auf der Kreisstraße 12 von Großheirath in Richtung Untersiemau.
Während der Fahrt entschied sich der 87-Jährige wieder nach Hause zu fahren und wendete auf Höhe eines Industriegebietes. Als er aus der Einmündung wieder auf der Kreisstraße in Richtung Großheirath auffuhr, übersah er einen Golf. Beim Zusammenstoß der beiden Pkw entstand ein Gesamtschaden von etwa 14.000 Euro. Die Fahrer blieben unverletzt.
Pkw angefahren und geflüchtet
BAD RODACH, LKR. COBURG. Ein Urlauberpaar aus dem Raum Leipzig besuchte am Mittwoch die Therme in Bad Rodach. Gegen 10.30 Uhr stellten sie ihren braunen Renault Megane auf dem Behindertenparkplatz, oberhalb der Therme ab. Bei der Rückkehr gegen 15.00 Uhr bemerkten sie dann die Kratzer am Kotflügel der Beifahrerseite. Der Unfallflüchtige verursachte einen Schaden von ca. 500 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Coburg entgegen.
Spuk in Ebersdorf b. Coburg
EBERSDORF BEI COBURG, LKR. COBURG. Es sollte vielleicht nur ein Spaß sein, endet aber schlussendlich in einer Straftat. Unbekannte zogen Unfug treibend in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag durch Ebersdorf.
Kurz nach 04.00 Uhr teilten Verkehrsteilnehmer der Polizei mit, dass in der Coburger Straße mehrere Motorräder und ein Anhänger mitten auf der Straße stehen. Die verständigten Eigentümer stellten ihre Fahrzeuge wieder an den angestammten Stellplätzen zurück. Augenscheinlich ist kein Schaden entstanden.
Nicht so viel Glück hatte ein älteres Ehepaar, welche am frühen Donnerstagmorgen eine Kurzreise ins Ausland antreten wollten.
Der 77-Jährige stellte kurz nach 04.00 Uhr einen vollgepackten Koffer neben seinem, in der Hofeinfahrt geparkten Pkw ab. Er begab sich wieder ins Haus und holte den zweiten Koffer. Beim Zurückkommen musste er allerdings feststellen, dass der zuerst abgestellte Koffer weg ist. Innerhalb von höchstens fünf Minuten haben Unbekannte den schwarzen Stoff-Roll-Koffer geklaut. Er und seine Ehefrau haben die Umgebung vergebens nach dem Koffer abgesucht. Außer Kleidungsstücken der beiden älteren Kofferbesitzer waren keinerlei Wertgegenstände darin. Allerdings konnten sie nun aufgrund Zeitmangels kein zweites Gepäckstück mit benötigter Kleidung befüllen und deshalb die gebuchte und bereits bezahlte Reise nicht antreten. Der schwarze Rollkoffer hat am Griff einen blauen Anhänger von einer Pilgerreise nach Lourdes. Auf der Rückseite befindet sich ein Etikett mit der Adresse der Eigentümer.
Die Polizeiinspektion Coburg bittet Personen, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verdächtige Wahrnehmungen im Raum Ebersdorf gemacht haben, dies zu melden.
Polizeiinspektion Kronach
Geldbörse entwendet
Küps (Lkrs. Kronach) – Am Dienstag gegen 15:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter die Geldbörse einer 82-jährigen Dame aus deren Handtasche. Die Geschädigte hatte sich zum Tatzeitpunkt in einem Discounter in der Weinbergstraße in Küps befunden. Während die Ausweisdokumente am Folgetag aufgefunden werden konnten, ist der Verbleib der Geldbörse mit ca. 40,- Euro Bargeld unbekannt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach entgegen.
Schuhe entwendet
Kronach (Stadt) – Am Mittwoch, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr, wurden in einem Schuhgeschäft im Hammermühlweg in Kronach insgesamt vier Paar Schuhe im Wert von 229,96 Euro entwendet. Hierzu tauschten die Täter die neuwertigen Schuhe in drei Schuhkartons gegen altes Schuhwerk aus, ein vierter Schuhkarton konnte durch Angestellte des Geschäfts leer aufgefunden werden. Bei den Tätern soll es sich möglicherweis um zwei bis drei Männer gehandelt haben, eine nähere Beschreibung war nicht möglich. Mögliche Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.
Nach Verkehrsunfall geflüchtet
Wilhelmsthal (Lkrs. Kronach) – Am Mittwoch gegen 18:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in der Alten Poststraße in Wilhelmsthal, bei welchem der Unfallverursacher, ein weißer Transporter, den Außenspiegel eines geparkten Fahrzeugs beschädigte und anschließend flüchtete. Auf dem Fahrzeug des Unfallverursachers hätte sich laut einer Zeugin die Aufschrift „Miet mich“ gestanden. Am geparkten Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.
Auseinandersetzung auf Skateranlage
Kronach (Stadt) – Zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten kam es in der Nacht auf Donnerstag um 02:45 Uhr. Ersten Erkenntnissen zu Folge attackierten ein 27-jähriger und ein 30-jähriger Mann gemeinschaftlich den 55-jährigen Geschädigten im Bereich der Skateranlage in der Rodacher Straße. Die beiden Täter konnten im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung gefasst werden. Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare