„Bayreuther Gemeinschaft“ feiert 50. und 70. Doppeljubiläum mit Staatsminister Thorsten Glauber als Gast

Die Stadtratsfraktion der Bayreuther Gemeinschaft kann im Jahr 2022 auf 70 Jahre Tradition zurückblicken. Zudem wurde die Bayreuther Gemeinschaft vor 50 Jahren als Verein gegründet.

Dieses Doppeljubiläum feiert die BG in einer öffentlichen Veranstaltung am Samstag, den 25. Juni 2022, ab 11.00 Uhr im Herzogkeller, Hindenburgstraße 9, 95445 Bayreuth.

Als Gastredner konnte Staatsminister Thorsten Glauber gewonnen werden und als musikalisches Highlight das Musik-Kabarett-Duo Zammgebicht, bestehend aus Hannes Schott und Stefan Haußner.

Bei der Jubiläumsveranstaltung wird die eigens erstellte Festschrift „Gemeinsam für Bayreuth – 70 Jahre Bayreuther Gemeinschaft“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem ist im Herzogkeller eine für die Veranstaltung erarbeitete „BG-Zeitreise“ der vergangenen 70 Jahre zu erleben.

Für den Nachwuchs gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm mit Zauberer John Michaels mit Zaubershow und Ballonmodellagen.

Historischer Hintergrund des Jubiläums ist, dass sich zur Stadtratswahl vom 30. März 1952 erstmals eine neue politische Kraft unter dem anfänglichen Namen ÜFW gebildet hatte, die später Bayreuther Gemeinschaft benannt wurde. Die Bayreuther Gemeinschaft als bürgerschaftliche Vereinigung neben der Stadtratsfraktion gibt es seit der konstituierenden Sitzung vom 11. Oktober 1972, in der sie als nichtrechtsfähiger Verein gegründet wurde.