Vortrag in Bamberg: „Ist der Klimawandel noch beherrschbar?“

„Ist der Klimawandel noch beherrschbar?“ heißt eine Kooperationsveranstaltung der KEB – Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Bamberg e. V. mit der Katholischen Hochschulgemeinde unter der Leitung von Prof. Thomas Foken.

Die Antwort auf die Fragestellung ist einfach: Ja, aber es wird ein anderes Klima sein als gegenwärtig. Durch den weltweiten Temperaturanstieg von 1,1 Grad und in Bamberg von etwa 2,0 Grad sind bereits so starke Veränderungen eingetreten (Schmelzen des arktischen Eises und der Gletscher, Erwärmung des Ozeans), so dass bisherige Klimaänderungen unumkehrbar sind. Der Vortrag beantwortet die Frage, was wir tun müssen, damit wir wieder in ein stabiles (anderes) Klima gelangen ohne die Umwelt nachhaltig zu zerstören und weite Teile der Erde unbewohnbar zu machen. Dies wird gezeigt an den bereits in Bamberg und Umgebung eingetretenen Klimaänderungen und den unweigerlich bis zur Mitte dieses Jahrhunderts zu erwartenden Veränderungen unseres Klimas und damit unserer Umwelt.

Der Vortrag findet statt am Dienstag, 28. Juni 2022 ab 19.00 Uhr im Festsaal des Bistumshauses St. Otto, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg.

Kein Zutritt mit Erkältungssymptomen.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0951/9230670 oder unter der E-Mail kath.bildung-ba@t-online.de – begrenzte Teilnehmerzahl.