Wasserwirtschaftsamt Hof veröffentlicht weitere Folge des Podcasts #läuftbeiuns – Thema „Wasserwirtschaftsamt Hof im Wandel der Zeit“

wasser-symbolbild

Die nächste Folge der Podcastserie #läuftbeiuns des Wasserwirtschaftsamts Hof wird am 14.06.2022 zum Thema Wasserwirtschaftsamt Hof im Wandel der Zeit veröffentlicht.

Die Vergangenheit. Nur wer sie versteht kann auch aus ihr lernen. Vor allem im Hofer Land ist das ein wichtiges Thema. Denn hier hat Wasser über Leben und Tod entschieden. Damals war die Saale der Grenzfluss zur DDR. Alfred Eiber hat zu dieser Zeit bei der Grenzpolizeiinspektion gearbeitet. Er erinnert sich noch genau wie es damals war, nachdem die Russen 1946 die Grenze dicht gemacht haben.

Dazu erzählt Alfred Eiber eine tragische Geschichte über eine junge Frau das bei der Überquerung erschossen wurde. Aber er erzählt auch von einer atemberaubenden Flucht. Eine Plauenerin ist durch ein Abflussrohr gekrochen, das von Blankenberg in die Saale mündete. Zum Glück kam die Frau heil in Bayern an. Zu der Zeit war das Wasser in einem furchtbaren Zustand, die Industrie leitete stark verschmutztes Abwasser in die Saale ein, die großen Industriebetriebe der DDR an der Saale sogar ungeklärt. Durch diese Verschmutzung konnten auch keine Tiere in der Saale überleben. Für dieses Vergehen an der Umwelt musste viel getan werden, um es zu ändern, weswegen man zunächst auf bayerischer Seite die Situation verbessert hat, später auch Projekte gemeinsam mit der DDR in die Wege geleitet hat. Nach der Wende war das WWA jedoch auch aus einem ganz anderen Grund gefordert. Die Beschäftigten mussten auch Auszahlungen von Begrüßungsgeld vornehmen.

Auch mit den tschechischen Kollegen wurde zu Zeiten des Eisernen Vorhangs bereits zusammengearbeitet. Gemeinsames Ziel war der Schutz der vom Aussterben bedrohten Flussperlmuschel. Heute werden die gemeinsamen wasserwirtschaftlichen Fragen gemeinsam angegangen, koordiniert vom bayerisch-tschechischen Grenzgewässersekretariat am WWA Hof.

Die Podcastfolgen zu spannenden und unterhaltsamen wasserwirtschaftlichen Themen erscheinen alle 14 Tage und sind zu finden unter: