BRK Bereitschaft Scheßlitz-Heiligenstadt erhält Bayerischen „Innovationspreis Ehrenamt“

Bayerische Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein, Daniel Konrad, Holger Deinhart, Andreas Kraus, Staatsministerin Ulrike Scharf. Foto: StMAS / Alexander Göttert
Bayerische Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein, Daniel Konrad, Holger Deinhart, Andreas Kraus, Staatsministerin Ulrike Scharf. Foto: StMAS / Alexander Göttert

Die BRK Bereitschaft Scheßlitz-Heiligenstadt ist für ihre mobile E-Bike SanitätsStelle mit dem Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt ausgezeichnet worden.

„Das Einsatzspektrum unserer umweltfreundlichen E-Mountainbikes reicht von der sanitätsdienstlichen Betreuung bei Großveranstaltungen über die Begleitung von Sport-, Fahrrad- und Laufveranstaltungen bis hin zur Unterstützung bei Vermisstensuchen in unwegsamem Gelände“, erläutert Jugendwart Andreas Kraus von der BRK Bereitschaft.

Auf den mobilen Einsatzrädern können die Erstversorgungsteams alle notwendige Ausrüstung zur notfallmedizinischen Erstversorgung von Patienten mit sich führen und so eine Lücke zum motorisierten Rettungs- und Sanitätsdienst schließen.

„Erleidet beispielsweise bei einer Laufveranstaltung ein Läufer mitten im Wald plötzlich einen Herzinfarkt und bricht zusammen, kommt es auf jede Sekunde an. Kranken- und Rettungswagen können aufgrund der breiten Fahrzeugmaße und der anderen Veranstaltungsteilnehmenden oft nur langsam fahren. Genau hier kommen dann unsere Sanitäterinnen und Sanitäter der Fahrradtrupps zum Einsatz“, erklärt Sanitäter Johannes Kraus von der Bereitschaft ScheßlitzHeiligenstadt.

„Die mobilen E-Bikes kommen schnell voran und sind flexibel. Gerade in einem Notfall müssen lebensrettende Maßnahmen so schnell wie möglich ergriffen und die weiteren Rettungskräfte koordiniert werden“, so der Kreisvorsitzende des BRK Bamberg MdL Holger Dremel.

Mittels PKW-Anhänger werden die E-Bikes an ihren jeweiligen Einsatzort transportiert und sicher gelagert.

„Im PKW Anhänger sind neben den E-Bikes noch die Ausrüstung und das Material für eine Sanitätsstelle untergebracht, die die wettergeschützte Behandlung von bis zu 2 Patienten sicherstellt. Zusätzlich wird im PKWAnhänger eine kleine Werkstatt eingebaut, um kurzfristige Reparaturen vor Ort durchführen zu können“, ergänzt Bereitschaftsleiter Holger Deinhart.Der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt wird alle zwei Jahre vom Bayerischen Sozialministerium verliehen