BRK Lichtenfels informiert zum Weltblutspendetag am 14. Juni 2022
Gemeinsam gegen den akuten Mangel an Blutpräparaten
Am 14. Juni 2022 ist Weltblutspendetag. Ein besonderes Datum, um Danke zu sagen. Das Rote Kreuz dankt deshalb allen Blutspendern/innen im Landkreis Lichtenfels, ohne deren unersetzliches Engagement eine Vielzahl schwerverletzter und chronisch kranker Menschen keine Überlebenschance hätten.
Deutschlandweit spenden aktuell lediglich ca. 3 Prozent der Menschen Blut. Mit der bundesweit angelegten Kampagne #missingtype – erst wenn’s fehlt, fällt‘s auf, machen die Blutspendedienste des Roten Kreuzes auf die dringende Notwendigkeit von Blutspenden aufmerksam. Ziel ist es, sowohl neue Spender/innen für eine erste Blutspende zu begeistern und dann als Lebensretter/in kontinuierlich aktiv zu bleiben. Um auf die Alternativlosigkeit von gespendetem Blut aufmerksam zu machen, verzichten in der Woche ab dem 14. Juni viele Organisationen, Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens in ihren Social-Media Beiträgen auf die Buchstaben A, B und O – stellvertretend für die häufig benötigten Blutgruppen A, B und Null. Die Versorgung betroffener Menschen aller Altersklassen kann nur dann gewährleistet werden, wenn die benötigten Blutpräparate immer in ausreichender Zahl und über alle Blutgruppen hinweg verfügbar sind.
Trotz des aktuell geringeren Pandemieeinflusses machen hohe Temperaturen, Feiertage, Ferien sowie das zu erwartende, enorme Reiseaufkommen ein erhöhtes Engagement der Spender/innen während des gesamten Sommers unersetzlich. Das Rote Kreuz appelliert deshalb zum Weltblutspendetag, dringend Blut spenden zu gehen und die angebotenen Termine über den Sommer hinweg zu nutzen. Ein Konservennotstand kann nur durch eine erhöhte Spendebereitschaft der Menschen abgewendet werden.
Die Blutspende nach einer durchgemachten Corona-Infektion ist nun nach einer Wartezeit von zwei Wochen möglich. Zuvor konnten Blutspendetermine erst vier Wochen nach Genesung wahrgenommen werden. Alle diesbezüglichen Informationen und aktuellen Regelungen sind hier zusammengefasst: www.blutspendedienst.com/coronavirus. Die 3G-Regelung ist kürzlich auf allen BRK-Blutspendeterminen entfallen. Die Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen- Schutzes (mindestens OP-Maske) besteht jedoch weiterhin.
Die nächsten BRK-Blutspendetermine im Landkreis Lichtenfels:
Montag, 27.06.2022, Lichtenfels, Stadthalle, 15:00 – 20:00 Uhr (Terminreservierung möglich)
Freitag, 29.07.2022, Ebensfeld, Pater-Lunkenbein-Schule, 16:00 – 20:30 Uhr (Terminreservierung möglich)
Freitag, 05.08.2022, Bad Staffelstein, Staatl. Realschule, 16:00 – 20:30 Uhr (Terminreservierung möglich)
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender/innen können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern/innen genügt ein amtlicher Lichtbildausweis. Spendewillige mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen werden nicht zur Spende zulassen. Auf allen angebotenen Terminen besteht eine unumgängliche Maskenpflicht. Wer mehr über das Blutspendewesen erfahren möchte, kann sich auf den Internetseiten www.kvlichtenfels.brk.de und www.blutspendedienst.com informieren. Selbstverständlich steht als Ansprechpartner auch der zuständige Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels, Herr Lukas Schäfer, unter 09571 / 95 90-32 und per Mail an schaefer@kvlichtenfels.brk.de zur Verfügung.
Neueste Kommentare