Bayreuth: Zukunftskompetenzen am Beispiel Gesundheitstechnologien

Die MINT Region Bayreuth und die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) bieten am Donnerstag, 30. Juni, erstmals in Bayreuth eine ganztägige Fortbildung für Lehrkräfte an Mittelschulen an. Dabei geht es um praxisnahe Experimente und Einblicke in die Arbeitswelt, um Fördermöglichkeiten von Schülern, Zukunftskompetenzen und Mitmachstationen. Die Fortbildung wird über den Europäischen Sozialfonds gefördert, die Teilnahme ist kostenfrei, auch die Verpflegung ist inklusive.

Los geht’s um 9 Uhr (Dauer bis etwa 17 Uhr) bei der reha team Nordbayern Gesundheitstechnik, Am Bauhof 11. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 24. Juni, online unter www.greatplace2brain.de/2022/05/18/fortbildung_fuer_lehrkraefte_mensch_und_gesundheit notwendig.

Die Fortbildung wird im Rahmen der Kooperation zwischen der MINT Region Bayreuth und der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher aus Würzburg angeboten. Im Mittelpunkt der in diesem Rahmen angebotenen Veranstaltungen stehen Wissen und Anregungen für praxisbezogene Unterrichtsinhalte. Gezeigt wird, wie sich naturwissenschaftliche, technische und digitale Themen kompetenzorientiert und gendergerecht mit Schülerinnen und Schülern umsetzen lassen. Egal ob Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Grundschule oder Gemeinschaftsschule, die Lerninhalten und Methoden entsprechen den jeweiligen Schulformen. In den Fortbildungen können Lehrkräfte selbst experimentieren und erhalten eine Vielzahl von Sachinformationen und praktischen Beispielen zur Umsetzung im pädagogischen Alltag.