RathausReport der Stadt Erlangen vom 10. Juni 2022
Bergkirchweih: Oberbürgermeister „beerdigt“ letztes Fass
Mit dem traditionellen Eingraben des letzten Fasses beendet Oberbürgermeister Florian Janik am Montag, 13. Juni, um 23:00 Uhr die Bergkirchweih für dieses Jahr. Die „Beerdigung“ findet am Erich-Keller statt. Die Besucher begleiten das „Begräbnis“ traditionell mit einem Meer von weißen Taschentüchern unter den Klängen von „Lili Marleen“.
Nicht einmal 365 Tage dauert es bis zum nächsten „Berg“: Ab dem 25. Mai 2023 ruft er wieder.
Impfzentrum: Bisher 567.584 Impfungen durchgeführt – Keine vor Ort-Termine kommende Woche
In der kommenden Woche, vom 13. bis 18. Juni, ist das Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt nicht mit mobilen Teams unterwegs. Das betrifft auch die Impfstelle in Herzogenaurach sowie die Impfstelle in den Erlangen Arcaden. Das Impfzentrum in der Sedanstraße 1 hat jeweils Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet (Donnerstag, 16. Juni, wegen Feiertag Fronleichnam geschlossen). Termine können im Internet unter www.impfzentren.bayern vereinbart werden. Bis auf Weiteres wird aber auch ohne Termin geimpft. Es stehen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Novavax zur Wahl.
Für Kinder von fünf bis elf Jahren gibt es im Gebäude des Haupt-Impfzentrums ein Kinder-Impfzentrum, der Zugang erfolgt über die Nägelsbachstraße 26. Termine dafür können online unter www.impfzentren.bayern oder über die Hotline (09131 86-6500) vereinbart werden. Bei geringer Auslastung werden Impfungen auch ohne Termin verabreicht. Geöffnet ist es freitags von 13:30 bis 17:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 17:00 Uhr.
Das Telefonteam des Impfzentrums ist für Fragen rund um das Impfzentrum unter der Rufnummer 09131 86-6500 von Dienstag bis Freitag, jeweils von 8:00 bis 17:00 Uhr erreichbar. An Fronleichnam (Donnerstag, 16. Juni) ist die Hotline nicht besetzt. Medizinische Auskünfte gibt es jedoch nicht.
In der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurden in der 22. Kalenderwoche 2022 insgesamt 618 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon entfallen 214 Impfungen auf das Impfzentrum und seine Außenstellen sowie auf Sonderaktionen und Einrichtungen. 404 Impfungen wurden bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Stadt und Landkreis vorgenommen. Somit wurden insgesamt seit Beginn (KW 53/2020) 567.584 Impfungen in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt verabreicht.
Insgesamt haben 201.962 Personen die Zweitimpfung erhalten und damit den vollen Schutz (Quote vollständiger Schutz: mindestens 80,1 Prozent), 160.410 Personen (63,6 Prozent) haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten. Zu den Impfungen, die durch angestellte Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bzw. betriebsärztliche Dienste unabhängig vom Impfzentrum durchgeführt wurden, liegen der Stadt Erlangen keine vollständigen Zahlen vor.
Mehr Informationen gibt es online unter https://erlangen.de/impfzentrum.
Stadtteilzentrum „Die Scheune“ lädt zu Sommerfest
Auf dem Gelände des Stadtteilzentrums Die Scheune und des Abenteuerspielplatzes Taubenschlag findet am Samstag, 18. Juni, ein Sommerfest statt. Von 15:00 bis 18:00 Uhr gibt es verschiedene Aktionen und ein Kinderprogramm. Info: www.scheune-erlangen.de.
Zugunglück bei Garmisch: Trauerbeflaggung am Samstag
Aus Anlass eines Gedenkgottesdienstes für die Opfer des Zugunglücks vom 3. Juni in Garmisch-Partenkirchen hat der Bayerische Ministerpräsident eine Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude angeordnet. Die Stadt Erlangen schließt sich dieser Regelung für Samstag, 11. Juni, an.
Mönaustraße an Fronleichnam gesperrt
Die Mönaustraße in Büchenbach ist am Donnerstag, 16. Juni (Fronleichnam), zwischen der Häuslinger Straße und Straßberg, gesperrt. In der Zeit von 7:30 bis 21:00 Uhr muss der Kfz-Verkehr über die Straße Straßberg ausweichen. Der Grund für die Sperrung ist das Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr Büchenbach.
Neueste Kommentare