Polizeibericht Hochfranken vom 10.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Kripo Coburg sucht Zeugen einer Auseinandersetzung beim Coburger Convent

COBURG. Im Rahmen des diesjährigen Coburger Convents kam es am Marktplatz am späten Montagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Nach Sichtung von Videoaufzeichnungen sucht die Kriminalpolizei Coburg nun nach zwei Frauen, deren Aussagen für das Strafverfahren von Bedeutung sein könnten.

Gegen 23.30 Uhr entbrannte zwischen einem 34-Jährigem und einem 76 Jahre altem Mann vor dem Coburger Stadthaus, im Bereich Marktplatz/Spitalgasse, ein Streit. In dessen Verlauf soll der 76-Jährige den jüngeren Mann geschubst haben, der wiederum mit Beleidigungen konterte.

Die Kriminalpolizei Coburg führt derzeit die Ermittlungen wegen des Verdachts der Nötigung und der Beleidigung und sucht nach zwei Frauen, die sich zu besagter Zeit im direkten Umfeld aufhielten und den Streit beobachtet haben müssten. Sie sind geschätzt zwischen 55 und 60 Jahre alt.

Die beiden Frauen, beziehungsweise weitere Zeugen der Streitigkeit, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.

Unbekannte entwenden Handy und Geldbörse aus Fahrzeug

COBURG. Für 30 Minuten stellte ein 63-jähriger Coburger am Mittwochmittag seinen VW in der Lauterer Straße unverschlossen ab. In dieser Zeit entwendete ein Unbekannter ein Mobiltelefon sowie eine Geldbörse aus dem Fahrzeug.

In der Zeit von 12 Uhr bis 12:30 Uhr parkte der Coburger sein Fahrzeug vor dessen Wohnung und ließ es im unverschlossenen Zustand dort stehen. Die kurze Zeitspanne nutzte ein bislang unbekannter Dieb, öffnete die Fahrzeugtür und entwendete ein auf dem Beifahrersitz liegendes Handy sowie den Geldbeutel des 63-Jährigen. Im Geldbeutel befanden sich neben 150 Euro Bargeld und Zahlkarten auch noch der Ausweis und der Führschein des Geschädigten. Der unbekannte Geldbörsendieb nutzte noch am selben Tag die im Geldbeutel befindliche Kreditkarte des Mannes und zahlte an mehreren Stellen Beträge im Gesamtwert von mehr als 100 Euro. Den Vermögensschaden beziffert der Geschädigte auf mindestens 250 Euro. Die Coburger Polizei ermittelt gegen Unbekannt wegen Diebstahls sowie Computerbetrug.

Unbekannte brechen Altkleidercontainer auf

EBERSDORF B. COBURG, LKR. COBURG. Einen vollendeten und einen versuchten Einbruch in einen Altkleidercontainer nahmen Coburger Polizisten am Donnerstagabend in Ebersdorf bei Coburg auf.

Im Zeitraum von Mittwoch 17 Uhr bis Donnerstag 15 Uhr entfernten bislang Unbekannte das Schloss von einem der Altkleidercontainer, öffneten die Türe und entwendeten teilweise den Inhalt. Beim Versuch den zweiten Altkleidercontainer zu öffnen, scheiterten die Aufbrecher. Der Entwendungsschaden liegt nach ersten Erkenntnissen im unteren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden bei mindestens 1.000 Euro. Die Coburger Einbruchsermittler führten eine Spurensicherung an den Containern durch und ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.

Zeugen, die in der Zeit vom Mittwoch 17 Uhr bis Donnerstag 15 Uhr in der Straße „Am Lindlein“ verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 an die Coburger Polizei zu wenden.