Polizeibericht Landkreis ERH vom 09.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Bergkirchweih Erlangen – 7. Bergtag (Mittwoch, 08.06.2022)

Geschehen am Festgelände

Nach Einschätzung der Erlanger Polizei war der Mittwoch, der bislang besucherschwächste Tag der diesjährigen Bergkirchweih. Das Besucheraufkommen spiegelte sich auch im Einsatzgeschehen der Polizei nieder, so kam es auf dem Festgelände zu keinen nennenswerten Vorfällen, die ein polizeiliches Einschreiten erfordert hätten.

Die Festbesucher konnten bei guter Stimmung einen friedlichen Bergtag genießen.

Einsatzgeschehen im Stadtgebiet während der „Nachfeiern“

Nachdem in den Abendstunden leichter Regen einsetzte, begann der Besucherabstrom vom Festgelände in die Innenstadt bereits sehr zeitig und erreichte gegen 23 Uhr seinen Höhepunkt.

Die Festbesucher zogen friedlich und ausgelassen in Richtung Innenstadt. Vor den Lokalen im Bereich des Martin-Luther-Platzes bildeten sich kaum größere Personenansammlungen, sodass die Sperren bereits gegen 1 Uhr aufgehoben werden konnten.

Lediglich ein Körperverletzungsdelikt zwischen drei Personen in einer Diskothek war zu verzeichnen. Vater (54 Jahre) und Sohn (26 Jahre) gerieten an der Bar mit einem Mann aus Frankfurt in Streit, der in einer tätlichen Auseinandersetzung endete. Mit Fäusten schlugen die drei Männer aufeinander ein. Glücklicherweise wurde dabei niemand ernsthaft verletzt. Alle Beteiligten waren alkoholisiert, die Atemalkoholwerte lagen zwischen 0,86 und 1,44 Promille.

Ein unbeaufsichtigter Rucksack in einer Kneipe wurde Beute von Dieben. Die Geschädigte hatte ihren Rucksack, in dem sich eine größere Menge Bargeld befand, für einen kurzen Moment aus den Augen gelassen, was die bislang unbekannten Täter ausnutzten.

Im Rahmen von Verkehrskontrollen fielen drei alkoholisierte E-Scooter-Fahrer auf, die mit Atemalkoholwerten zwischen 0,52 Promille und 1,58 Promille aus dem Verkehr gezogen wurden.

Einem 30-jährigen Mann, der mit 0,7 Promille gerade mit seinem Auto losfahren wollte, nahmen die Polizeibeamten die Fahrzeugschlüssel ab.

Zusammenfassen darf bilanziert werden, dass sich der bisher friedliche Festverlauf auch am siebten Festtag fortsetzte.

Außerhalb des Festgeschehens

Bei Kontrolle Betäubungsmittel und Diebesgut aufgefunden

Am Mittwochnachmittag wurden der Polizei zwei verdächtige Männer mitgeteilt, die mit Baseballschlägern „bewaffnet“ sind und möglicherweise Drogen konsumieren.

Bei Eintreffen der Polizeistreife flüchteten die beiden Männer mit Fahrrädern, den Beamten gelang es einen der beiden anzuhalten. Hierbei handelt es sich um einen 34-jährigen Erlanger, welcher der Polizei bestens bekannt ist.

Bei der Kontrolle des Mannes fanden die Beamten jeweils kleinere Mengen an Marihuana, Haschisch und Crystal auf. Zudem führte der Mann noch ein verbotenes Messer sowie eine Machete mit. Das Fahrrad, mit welchem er vor der Polizei flüchten wollte, war, wie eine mitgeführte EC-Karte, als gestohlen gemeldet.

Weiter stellten die Beamten fest, dass gegen den 34-Jährigen ein offener Haftbefehl bestand.

Sie nahmen ihn fest und lieferten ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Ohne Führerschein zur Polizei gefahren

Eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis war das Ergebnis für einen 51-jährigen Paketzusteller, der am Mittwochnachmittag mit seinem Fahrzeug zur Erlanger Polizei gefahren ist, um eine Zeugenaussage zu machen.

Der 51-Jährige kam am Mittwoch mit seinem Pkw zur Polizeidienststelle gefahren, um in einer anderen Angelegenheit eine Zeugenaussage zu machen. Hierbei legte er den Beamten eine Vielzahl von Schriftstücken vor. Darunter befand sich auch eine gerichtliche Beschlagnahmeanordnung für den Führerschein des Mannes. Dadurch wurden die Beamten stutzig und führten weitere Überprüfungen durch, die zum Ergebnis hatten, dass der Mann nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Geparktes Fahrzeug verkratzt

Heroldsberg. Im Zeitraum vom 05.06. bis zum 07.06.2022 wurde am Festplatz in Heroldsberg ein geparkter Pkw Kia mit einem unbekannten spitzen Gegenstand beschädigt. Durch Kratzer an der rechten und linken Fahrzeugseite entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen machen konnte und Hinweise auf den Verursacher geben kann, möchte sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Telefonnummer 09131/760-514 in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –