Polizeibericht Landkreis ERH vom 08.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Bergkirchweih Erlangen – 6. Bergtag (Dienstag, 07.06.2022)

Geschehen am Festgelände

Am Erlanger Tag waren trotz guter Witterung immer noch freie Plätze auf den Kellern zu finden.

Sowohl im Bereich der Keller als auch rund um die Fahrgeschäfte und Verkaufsbuden konnten die Besucher auf den Straßen und Wegen ungehindert flanieren.

Gleich zu Dienstbeginn konnten die Beamten der Bergwache einen entlaufenen Dackel an seinen Besitzer übergeben. Die Nachmittagsstunden auf dem Festgelände verliefen ohne nennenswerte Vorfälle. Die friedliche Bergstimmung wurde am Abend durch eine tätliche Auseinandersetzung gestört. Zunächst gab es eine Rangelei in der Bergstraße. Als Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes schlichtend eingriffen, schlug einer der Streithähne einem der Sicherheitsleute ins Gesicht.

Gegen 21:30 Uhr stürzte ein Festbesucher mehrere Treppenstufen hinunter. Dabei wurde er verletzt und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.

Einsatzgeschehen im Stadtgebiet während der „Nachfeiern“

Die Nachfeiern in der Innenstadt verliefen aus Sicht der Polizei absolut friedlich. Den Polizeikräften wurden keinerlei tätliche Auseinandersetzungen gemeldet.

Während der Nachfeiern kam es im Bereich der Innenstadt lediglich zu einem Fahrraddiebstahl und einer Sachbeschädigung.

Ein Festbesucher beschädigte während des Besucherabstroms in der Bayreuther Straße die Heckscheibe eines geparkten Pkw und verursachte dadurch einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Ein 43-jähriger Festbesucher war offensichtlich zu bequem, um nach Bergende nach Hause zu laufen. Zivilkräfte der Polizei beobachteten den Mann, wie dieser augenscheinlich auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz war und schließlich ein unversperrtes Fahrrad schnappte. Der 43-Jährige muss sich nun wegen Fahrraddiebstahls verantworten.

Bereits gegen 19:30 Uhr ereignete sich in der Güterhallenstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein alkoholisierter Fahrradfahrer erheblich verletzt wurde.

Der 49-jährige Fahrradfahrer war offensichtlich auf dem Nachhauseweg von der Bergkirchweih und fuhr auf der Güterhallenstraße in Richtung Westen. Auf Höhe der Goethestraße prallte der Radler ungebremst gegen eine Ampelmast und stürzte vom Fahrrad. Hierbei zog er sich erhebliche Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden.

Ein Atemalkoholtest bei dem 49-Jährigen ergab einen Wert von 2,08 Promille.

Außerhalb des Festgeschehens

Hochwertige Fahrräder verschwunden

Aus einer Tiefgarage in der Jenaer Straße entwendeten Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Rennrad im Wert von 2.000 Euro.

Das Sportgerät war auf dem Fahrradträger am Auto montiert. Die unbekannten Diebe durchtrennten die Sicherung und entwendeten das schwarze Rennrad der Marke Cube.

Ein weiterer Fahrraddiebstahl ereignete sich in der Noetherstraße. Hier erbeuteten die Täter auf ein Elektrofahrrad der Marke Pegasus.

Die bislang unbekannten Täter drangen dazu in eine unverschlossene Garage ein und entwendeten das dort abgestellte Pedelec, obwohl dies mit einem stabilen Schloss versperrt war. Das entwendete Fahrrad hatte einen Wert von 2.800 Euro.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Diebstähle in und um Herzogenaurach am Pfingstmontag

Herzogenaurach. Die Polizei sucht nach Zeugen eines Diebstahls, bei dem eine bislang unbekannte Täterin nicht nur Bargeld, sondern auch Lebensmittel mitgehen ließ. Nach ersten Erkenntnissen machte sich die Diebin am Montag, gegen 22:00 Uhr, an einer Selbstbedienungs-Verkaufsbude in der Bamberger Straße auf Höhe des Flugplatzes zu schaffen.

Ein weiterer Diebstahl ereignete sich im Zeitraum zwischen Montag, 14:00 Uhr, und Dienstag, 07:30 Uhr, in der Vacher Straße in Niederndorf. Hier zwickten unbekannte Täter das Starkstromkabel einer Baustelle durch und entwendeten anschließend mehrere Meter dieses Kabels.

Passanten oder Anwohner, welche verdächtige Beobachtungen zu einem der Diebstähle gemacht haben, werden gebeten sich unter 09132/78090 bei der Polizei zu melden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Mountainbike samt Schloss entwendet

Höchstadt a.d.Aisch – In der Zeit von Montag auf Dienstag entwendete ein Unbekannter ein orange/schwarzes Mountainbike der Marke Cube im Wert von ca. 440 Euro. Das MTB befand sich in der Brückenstraße gegenüber der Einfahrt der Parkplätze an der Aischwiese. Dort war es mit einem Zahlenschloss am Pfosten eines Verkehrsschildes gesichert. Der Unbekannte demontierte das Verkehrsschild und hob das Mountainbike anschließend samt Schloss über den Pfosten und entwendete es schließlich. Die Polizei Höchstadt ermittelt daher wegen des Diebstahls und bittet Zeugen sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.