Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl von zwei Gitterrosten

BAMBERG. Zwischen Freitag, 03.06.2022 und Dienstag, 07.06.2022, wurden vor einer Firma in der Hallstadter Straße / Laubanger zwei Gitterroste im Wert von 260 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 35-jähriger Mann wurde am Dienstagabend, gegen 19.15 Uhr, in einem Geschäft in der Villachstraße dabei erwischt, wie er eine Getränkedose für knapp 2 Euro stehlen wollte. Der Mann wollte das Diebesgut versteckt im Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.

Polizei schnappt Fahrraddiebe

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 02.30 Uhr, beobachtete ein Zivilstreife der Polizei in der Ludwigstraße zwei junge Männer, die dort auf einem Fahrrad unterwegs waren. Bei der Kontrolle der Personen im Alter von 15 und 16 Jahren gaben diese an, aus Langeweile vor einem dortigen Geschäft die unversperrten Fahrräder an sich genommen zu haben, um sich die Zeit zu vertreiben. Die beiden Fahrräder, ein blaues Kettler-Fahrrad und ein schwarzes Fahrrad der Marke Ak/lite wurden von der Polizei sichergestellt. Die rechtmäßigen Besitzer der beiden Räder werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

19-Jähriger kauft gestohlenes Fahrrad

BAMBERG. Ein 19-Jähriger wurde dann gegen 02.30 Uhr ebenfalls am Bahnhof dabei erwischt, wie er ein Oldtimer-Damenfahrrad, rot/weiß, in ein Fahrzeug einladen wollte. Bei der Kontrolle des jungen Mannes gab dieser an, das Rad von einem Unbekannten für einen geringen Geldbetrag am Bahnhof gekauft zu haben. Weil die Angaben unglaubwürdig erschienen, wurde das Rad mit weißen Punkten sichergestellt. Auch hier wird der rechtmäßige Besitzer gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Unbekannter richtet hohen Schaden an Fiat an

BAMBERG. In der Balthasar-Neumann-Straße wurde zwischen Freitagabend, 23.00 Uhr und Dienstagnachmittag, 17.00 Uhr, ein dort geparkter silberfarbener Fiat Panda an der vorderen Stoßstange beschädigt. Zudem konnte noch ein Fußabdruck an der Fahrertüre festgestellt werden, weshalb die Polizei von einem angerichteten Sachschaden von etwa 3000 Euro ausgeht. Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Einmündung Kapuzinerstraße / Markusstraße missachtete am Dienstagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, eine VW-Fahrerin die Vorfahrt eines Radlers, der sich durch den Sturz leicht verletzte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2100 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagmittag, gegen 12.30 Uhr, fuhr ein VW-Fahrer in der Feldkirchenstraße gegen einen Bordstein, weil er einem Autofahrer ausweichen musste, der dort rückwärts aus einer Parklücke ausfuhr. Am VW ist Sachschaden von etwa 600 Euro entstanden. Der Unfallverursacher, von dem das Kennzeichen abgelesen werden konnte, entfernte sich nach einem kurzen Gespräch von der Unfallstelle. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. Auf dem Bahnhofsvorplatz in der Ludwigstraße hat am Dienstagmittag, gegen 13.30 Uhr, ein Mercedes-Fahrer beim Einparken einen VW-Touran angefahren, so dass Gesamtsachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist. Der Unfallverursacher stritt die Tat ab und fuhr auf einen anderen Parkplatz. Er muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

17-Jährige hatte Marihuana einstecken

BAMBERG. Während der Kontrolle einer 17-jährigen Jugendlichen am Dienstagmittag am Bahnhof in Bamberg tauchte in deren mitgeführter Geldbörse eine geringe Menge Marihuana und ein dazugehöriger Crusher auf. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Die junge Frau muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, kurz vor 15.00 Uhr, fiel am Laubanger / Dr.-Robert-Pfleger-Straße ein E-Scooter-Fahrer auf, weil er dort in leichten Schlangenlinien unterwegs war. Zudem sprang er von seinem Roller, um einen Zusammenstoß mit einem Autofahrer zu verhindern. Bei der Kontrolle des 44-jährigen Mannes gab dieser an, in letzter Zeit vermehrt Marihuana und Haschisch konsumiert zu haben und er zudem viele Schmerzmittel einnehmen muss. Dem E-Scooter-Fahrer wurde die Weiterfahrt unterbunden, zudem musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

RATTELSDORF. Diesel im Wert ca. 800 Euro entwendete ein unbekannter Täter von zwei Baustellenfahrzeugen. Der Unbekannte verschaffte sich dafür zwischen dem 3. Juni, 16.00 Uhr und dem 7. Juni, 08.00 Uhr auf einem Baustellengelände in der Bamberger-Straße unbefugten Zutritt. Durch das Aufbrechen der Tankdeckel entstand zudem ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BISCHBERG. In der Zeit zwischen dem 4. Juni, 12.00 Uhr und dem 7. Juni, 06.00 Uhr entwendete ein Unbekannter das hintere Kennzeichen eines Abschleppwagens. Der Lkw war auf der Ortsverbindungsstraße Richtung Weipelsdorf abgestellt. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Kennzeichens BA-WM 631 geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

STRULLENDORF. Am späten Dienstagabend befuhr ein Opel-Fahrer den Nordring und wollte nach links auf die Staatsstraße 2244 abbiegen. Hierbei übersah er einen von links kommenden BMW-Fahrer, weshalb es zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Infolgedessen kam BMW-Fahrer von der Fahrbahn ab und setzte seinen Pkw frontal gegen einen Baum im angrenzenden Waldgebiet. Der 38-jährige Opel-Fahrer, sowie der 28-jährige BMW-Fahrer und dessen Beifahrer wurden leicht verletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei dem 28-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkohltest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Die Verkehrslenkung wurde durch die Feuerwehr Strullendorf, welche mit ca. 25 Einsatzkräften vor Ort war, übernommen.

HALLSTADT. Am Dienstagmorgen übersah eine Mercedes-Fahrerin, nachdem sie zuvor einem unbekannten Zeugen Vorfahrt gewährt hatte, einen dahinter folgenden Radfahrer. Dieser fuhr in den Kreisverkehr im Laubanger ein, wo es anschließend zum Zusammenstoß kam. Der 39-jährige Radfahrer wurde zur Behandlung seiner leichten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Bei der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass am Fahrrad die vorschriftsmäßige Beleuchtung fehlt. Der Sachschaden am Fahrrad beläuft sich auf ca. 50 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verspätete Unfallmeldung

Gundelsheim. Nachdem er am Pfingstmontag, nachmittags, am Kreuz Bamberg, in der Spange von der A 70 auf die A 73 in Richtung Nürnberg von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Außenschutzplanke geschrammt war, fuhr der 60jährige Fahrer eines VW zunächst einfach weiter. Obwohl dabei ein Sachschaden von rund 1500 Euro entstand meldete er den Unfall erst einen Tag später der Autobahnpolizei Bamberg. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Auf wartenden Pkw aufgefahren

Strullendorf. Den am STOP-Schild auf der A 73, im Zufahrtsbereich zur Baustelle, wartenden Daimler eines 55jährigen übersah am Dienstagvormittag der 60jährige Fahrer eines Ford und fuhr diesem ins Heck. Der Unfallverursacher verletzte sich durch den Anstoß leicht. Der Sachschaden summiert sich auf rund 9000 Euro.

Steinbrocken rollt auf Fahrbahn

Eggolsheim. Bei Baggerarbeiten an der Brückenbaustelle an der A 73 lösten sich im Hangbereich unbemerkt mehrere Steine, von denen einer bis auf die Fahrbahn rollte. Der 42jährige Fahrer eines in Richtung Norden fahrenden Renault konnte dem plötzlich auftauchenden Hindernis nicht mehr ausweichen und ramponierte sich den rechten Vorderreifen. Der Sachschaden bleibt mit rund 150 Euro überschaubar.

Führerschein Fehlanzeige

Forchheim. Bei der Kontrolle eines VW mit bulgarischer Zulassung, am Dienstagnachmittag, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich der AS Forchheim-Süd, gab der 31jährige Fahrer sofort zu, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Er und die Fahrzeughalterin, die mit im Pkw saß, werden nun wegen Fahren ohne bzw. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Betrunkene Frau scheitert bei Einbruchsversuch

BAYREUTH. Mit einem Stemmeisen ausgerüstet versuchte eine Bayreutherin in der Nacht auf Mittwoch in ein Theater einzusteigen. Ihr Einbruch scheiterte, da ein aufmerksamer Zeuge schnell die Polizei rief. Die Einsatzkräfte nahmen die erheblich alkoholisierte Frau fest.

Ein Anwohner der Röntgenstraße hörte kurz vor Mitternacht ein verdächtiges Scheibenklirren. Ein Blick aus dem Fenster bestätigte, dass eine Einbrecherin gerade dabei war, in das dortige Theatergebäude einzusteigen. Er wählte unverzüglich die „110“. Die Bayreuther Polizisten eilten in die „Altstadt“ und stießen dabei auf die bereits flüchtende und stark torkelnde 43-Jährige. Ohne Beute führte ihr Weg weiter zur Polizeiwache.

Nach einer Blutentnahme, deren Auswertung die Blutalkoholkonzentration für das kommende Strafverfahren darlegen wird, wurde die Frau wieder auf freien Fuß gesetzt.

Sie muss sich nun wegen des Einbruchsversuchs sowie der Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten. Für den Schaden am Fenster in Höhe von rund tausend Euro wird sie ebenfalls aufkommen müssen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Herzogwind. Am Dienstagnachmittag fuhr ein 35-jähriger Mann mit seinem Moutainbike die abschüssige Ortsverbindungsstraße von Geschwand in Richtung Herzogwind. Als er an einem Feldweg nach links einbiegen wollte, übersah er aufgrund des hohen Grases den Straßengraben und fuhr in diesen hinein. Beim Sturz zog er sich einen Schlüsselbeinbruch zu und wurde mit mittelschweren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Forchheim verbracht. Am Pedelec selbst entstanden lediglich ein paar Kratzer.

Diebstahl

Igensdorf. In der Zeit zwischen Samstagmittag und Montagnachmittag brachen Unbekannte in die Büroräume des Wertstoffhofes neben der B2 ein. Die Verwalterin des Wertstoffhofes stellte vorerst keinen Entwendungsschaden fest. Lediglich an der Zugangstür entstand ein Sachschaden von ca. 350 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Gestern Nachmittag wurde im Zeitraum von 14.00 bis 14:35 Uhr auf dem Parkplatz vom TEDI in der Boschstraße ein weißer Hyundai beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Personenkontrolle brachte Rauschmittel hervor

ALTENKUNSTADT/LKR. LICHTENFELS. Bei einer Personenkontrolle eines 18-jährigen Schülers, welcher sich Dienstag nachts mit vier weiteren Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren in der Nähe des Fußballfeldes aufhielten, konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Seine Begleiter wurden ebenfalls kurz vorher schon an der gleichen Örtlichkeit kontrolliert. Der 18-jährige Mann aus Burgkunstadt erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Fahrraddiebsstahl

LICHTENFELS. Am Pfingstsonntag zwischen 00.30 und 07.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein silbernes Mountainbike der Marke „Subaru“, welches während des Festivals unversperrt am Schützenhaus abgestellt wurde. Am Rahmen des Fahrrades befindet sich außerdem die Aufschrift „Engelhardt“; es hat noch einen Zeitwert von ca. 120 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefon-Nr. 09571/95200 entgegen.

Delle an der Stoßstange hinterlassen

SCHNEY/LICHTENFELS. Eine Delle in der Frontstoßstange mit Verschiebung des Blinkers aus der Karosserie war das Ergebnis eines Rowdys, der sich im Laufe des Dienstages an einen lilafarbenen Mitsubishi machte, ist die Bilanz einer Sachbeschädigung. Der Pkw mit dem Hamburger Kennzeichen parkte zu dieser Zeit in der Küchelstraße. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges gesehen?

Sachbeschädigung durch Graffiti

BURGKUNSTADT/LKR. LICHTENFELS. Bei der Polizeiinspektion Lichtenfels ging am vergangenen Donnerstag eine Online-Anzeige der Stadt Burgkunstadt über eine Sachbeschädigung durch Graffiti ein. Im Bereich des Fußweges zwischen der Kulmbacher Straße und dem Lend-Tor beschmierte ein oder mehrere unbekannte Täter eine Wand und verursachte hierbei einen nicht unerheblichen Sachschaden, der noch ermittelt werden muss. Sachdienliche Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizei Lichtenfels entgegen.

Pkw gerammt und weitergefahren

LICHTENFELS. Eine 68-jährige Fahrzeugführerin stellte am Dienstag gegen 11:30 Uhr ihren schwarzen BMW in der Bamberger Straße vor einer Parfümerie ab. Als die Frau eine Stunde später zu ihrem Pkw zurückkam, musste sie einen Anstoß an ihrer Hockstoßstange feststellen. Eine Nachricht wurde nicht hinterlassen. Zeugen der Verkehrsunfallflucht bzw. der Verursacher selbst möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung setzen.

Lasermessungen

LICHTENFELS. Am Vormittag des Pfingstsonntages führten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels auf der B173 am Ausbauende eine Lasermessung durch. Hierbei mussten sie insgesamt 10 Verkehrsteilnehmer beanstanden. Der Schnellste fuhr bei erlaubten 80 km/h mit 111 km/h in die Kontrollstelle. Ihn erwartet nun eine Anzeige mit einem Bußgeld von mindestens 150 Euro zuzüglich einem Punkt in Flensburg.

Pfingstmontag wurden bei einer Lasermessung auf der Kreisstraße LIF 2 bei Kösten insgesamt 6 Verwarnungen ausgesprochen. Hier war der schnellste Fahrzeugführer mit einer Geschwindigkeit von 67 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs.