Gesundheitsforum für Stadt und Landkreis Bayreuth im interaktiven Format
„Gemeinsam gesund“
Anfang Juni fand zum ersten Mal unter dem neuen Dach der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth das Gesundheitsforum statt, bei dem die Themen Gesundheitsförderung und Prävention sowie Gesundheitsversorgung und Pflege im Vordergrund standen.
Zur Auftaktveranstaltung durfte die Gesundheitsregionplus viele Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen begrüßen. Diese konnten sich nach einer Vorstellung der Gesundheitsregionplus unverbindlich in Workshops aufteilen und gemeinsam die für sie wichtigsten Themen festlegen. Nach der Kleingruppenarbeit wurden die Ergebnisse dann von der jeweiligen Gruppe im Forum vorgestellt und im Plenum nochmals priorisiert, damit auch die anderen Teilnehmer über die präsentierten Inhalte abstimmen konnten. Durch dieses neue interaktive Format waren die Teilnehmer so in der Lage, den weiteren Weg der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth aktiv mitzugestalten und ihre Wünsche einzubringen.
Ganz allgemein ging es im Gesundheitsforum darum, die jeweiligen Perspektiven der regionalen Gesundheitsakteure zu veranschaulichen. Es wurden Fragen diskutiert wie: Wo besteht Bedarf? Was gibt es schon? Was ist den Teilnehmern besonders wichtig?
Das Ziel war es, in der ersten Sitzung einen Überblick über Bedarfe und Wünsche zu schaffen, um im Anschluss daran in kleineren themenspezifischen Gruppen genau diese zu bearbeiten. Außerdem hat das diesjährige Gesundheitsforum dazu beigetragen, einen ersten Schritt hin zu mehr Transparenz unter den Akteuren zu machen. Zum Abschluss des Gesundheitsforums präsentierte sich die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns, die einen Vortrag zur Bedarfsplanung und -berechnung sowie zur Versorgungssituation in Stadt und Landkreis Bayreuth abhielt.
Unter dem Motto „Gemeinsam gesund“ soll nun die sektorenübergreifende und interdisziplinäre Zusammenarbeit beginnen und einen neuen Meilenstein für die Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth setzen.
Neueste Kommentare