Barocke Lust – Barocker Frust – Führung im Forchheimer Pfalzmuseum
Führung im Pfalzmuseum am 17. Juni, 19 Uhr
Eine echte Zicke ist sie ja schon, diese Comtesse Caroline von Schrottenberg. Minute für Minute verstreichen und die Zofe treibt sich wieder mal irgendwo in den Gemächern herum, obwohl sie ihrer Gebieterin doch in Strümpfe und Mieder helfen soll.
Da hilft nur eines: Perlwein! Und der wird auch für die Besucherinnen und Besucher der Führung „Barocke Lust – Barocker Frust“, am Freitag, 17. Juni, in den Gläsern prickeln. Justus Silentium (alias Jost Lohmann vom Bamberger Museumspädagogischen Verein Agil) und Christina König vom Forchheimer Pfalzmuseum werden an diesem Abend Glanz und Verderben des Barock lebendig werden lassen, zeitgenössische Texte im Kaisersaal der Pfalz und im Erlebnismuseum Rote Mauer vortragen und vom prunkvollen Leben hinter barocken Mauern und dem morbiden Schrecken einer ganzen Epoche erzählen.
Der Spaziergang führt dabei durch die barocken Räumlichkeiten der Pfalz hinüber ins Erlebnismuseum Rote Mauer bis hin zur Bastion hinter der Pfalz, wo sich schlussendlich die Comtesse bei einem Tässchen Kaffee und einem Stück Schokolade laben darf. Beginn der Führung ist um 19 Uhr, der Eintritt beträgt zwölf Euro. Um Voranmeldung im Pfalzmuseum wird gebeten, Telefon (09191)714-326, kaiserpfalz@forchheim.de oder zu den üblichen Öffnungszeiten an der Kasse im Pfalzmuseum
Neueste Kommentare