Wald und Klimawandel: Führung durch das Forstrevier Pretzfeld

Revierleiter Michael Bug führte Waldbesitzer und Interessierte durch das Forstrevier Pretzfeld.
Revierleiter Michael Bug führte Waldbesitzer und Interessierte durch das Forstrevier Pretzfeld. (Foto: BN Pretzfeld)

Auf Einladung der Ortsgruppe des Bundes Naturschutz Pretzfeld erläuterte Revierleiter Michael Bug vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg (AELF), welche Herausforderungen auf die Wälder und damit auf die Forstwirtschaft angesichts des Klimawandels zukommen.

Er erläuterte die vielfältigen lebenswichtigen Funktionen des Waldes für Mensch, Tier- und Pflanzenwelt. Es wurde klar: nur in Zusammenarbeit von Waldbesitzern, Forstfachleuten und Bevölkerung kann die Herausforderung durch den Klimawandel gemeistert werden.

An verschiedenen Stationen wurden die Themen von ihm erläutert und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. Die zwei Stunden Exkursion waren im Nu vorbei und viel Neues und wieder ins Bewusstsein Gerücktes haben alle mit nach Hause genommen.

Teilnehmer Joachim Stark (ehemaliger Lehrer), der nur auf Drängen seiner Frau mitgegangen ist, stellte fest: „Selten habe ich Zeit eine so gut vorbereitete, vorgetragene und kompetente Führung besucht. Mir hat es ein neues Bild vom Wald vermittelt. Zudem macht Herr Bug auch noch einen äußerst sympathischen Eindruck. So einen Waldbegang sollten noch viele  Menschen mitmachen“.