Stadtwerke Forchheim gewinnen Prozess gegen Vertriebsdienstleister

Stadtwerke Forchheim Gerichtsverfahren Energieverträge
„Wir sind sehr froh, dass wir so aufmerksame Kunden haben, die sich an uns gewandt haben und sich auch im Zuge des Gerichtsverfahrens dazu bereit erklärt haben, uns mit einer Aussage zu unterstützen. Es ist immer wieder erschreckend, mit welchen Mitteln Dienstleister versuchen, ahnungslose Kunden in ihren eigenen vier Wänden vorsätzlich zu täuschen“, so Mathias Reznik, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Forchheim. Foto: Stadtwerke Forchheim

Gewonnenes Gerichtsverfahren setzt „Zeichen für seriöse Energieanbieter“

In einer Pressemitteilung der Stadtwerke Forchheim zum Prozess heißt es:

Stadtwerke Forchheim gewinnen Prozess gegen unseriösen Mitbewerber

Die Stadtwerke Forchheim haben erfolgreich ihren Prozess gegenüber eines unseriösen Vertriebsdienstleisters und seinen Mitarbeiter vor Gericht gewonnen.

Der Dienstleister Ennux Distribution GmbH & Co. KG hatte im Auftrag der Vattenfall Europe Sales GmbH mittels eines Vertriebsmitarbeiters versucht, Kunden der Stadtwerke Forchheim bei sogenannten Haustürgeschäften Energieverträge zu verkaufen.

Einige der betroffenen Kunden wandten sich nach dem Gespräch mit dem Vertriebler an die Stadtwerke Forchheim und berichteten auch, dass ihnen eine Liste vorgelegt wurde, die sie zu unterzeichnen hätten. Aufgrund dieser Liste wurden die Stadtwerke-Kunden hellhörig und brachen das Gespräch ab.

Diese sogenannte „Qualitätsliste“ beinhaltet Punkte wie die Absicherung, dass der Vertriebsmitarbeiter nie behauptet habe, im Auftrag des örtlichen Grundversorgers bzw. Stadtwerks zu handeln oder dass der derzeitige Liefervertrag in Gefahr wäre.

„Wir sind sehr froh, dass wir so aufmerksame Kunden haben, die sich an uns gewandt haben und sich auch im Zuge des Gerichtsverfahrens dazu bereit erklärt haben, uns mit einer Aussage zu unterstützen. Es ist immer wieder erschreckend, mit welchen Mitteln Dienstleister versuchen, ahnungslose Kunden in ihren eigenen vier Wänden vorsätzlich zu täuschen. Umso mehr freut es uns, dass wir dieses Gerichtverfahren gewonnen haben und somit ein Zeichen für seriöse Energieanbieter setzen können“, fasst Mathias Reznik, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Forchheim, zusammen und führt weiter aus: „Verlässlichkeit, Vertrauen und eine sichere, stabile Energieversorgung zu fairen Preisen sind Werte, die wir als Stadtwerke Forchheim leben“.

Mitarbeiter der Stadtwerke Forchheim nehmen natürlich auch Kundentermine vor Ort wahr, vereinbaren im Vorfeld jedoch einen Termin. Zudem verfügen alle Mitarbeiter über Dienstausweise, die sie vorzeigen. Wer sich dennoch unsicher ist, kann sich unter der 09191 613 0 rückversichern.

Wir weisen darauf hin, dass ein seriöser Anbieter den Kunden nicht unter Druck setzt, sondern selbst entscheiden lässt, ob und wann er einen Vertrag abschließen möchte. Wer doch einmal zu voreilig in diese Falle getappt ist, kann innerhalb von 14 Tagen den unterzeichneten Vertrag widerrufen. Zusätzlich sollten die betroffenen Kunden auch mit den Stadtwerken Forchheim Kontakt aufnehmen, die beim Widerruf gern unterstützen.

Bei Unklarheiten steht das Serviceteam der Stadtwerke telefonisch unter 09191 613 240 oder per E-Mail unter kundenservice@stadtwerke-forchheim.de zur Verfügung.