Jubiläum: Der Club der modernen Hausfrauen Bamberg feierte sein 50-jähriges Bestehen
50 Jahre Club der modernen Hausfrauen – Grund um ausgiebig zu feiern
Die modernen Hausfrauen begehen ihr Jubiläum mit einem großen Programm im Bootshaus in Bamberg. Neben kulinarischen Köstlichkeiten und lobenden Grußworten der Schirmherrin Staatsministerin Melanie Huml, sowie dem Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke konnte der Club dem musikalischen Ohrenschmaus eines Teils der Bamberger Symphoniker lauschen. „Wir danken den Mitwirkenden der Bamberger Symphoniker von ganzem Herzen“ so die Vorsitzende Stadträtin Daniela Reinfelder. „Vom Barock bis zum Jazz spielte das Quintenquartett unter Leitung von Till Weser am Flügelhorn ein Stück schöner als das andere.“ Das Highlight des Abends war der Festvortrag von Gerti Preuß, alias Heike Bauer-Banzhaf. Gerti Preuß zog den Bogen von der Gründung bis in die Neuzeit und ließ dabei die „Schmankerl“ nicht aus.
Wurden die modernen Hausfrauen oft auch als „die Hausdrachen“ oder die „moodernden“ Hausfrauen wenig charmant von manchen Männern so betitelt, brachte dies die aktiven Frauen niemals aus dem Konzept. Viele Brote wurden geschmiert, viel Milch verteilt und unglaublich viele soziale Projekt damals und heute angestoßen und so konnten damit weit über 500 000 Euro gespendet werden. Der Club der modernen Hausfrauen reiste von Anbeginn an gerne nicht nur zu Nahzielen, sondern auch in weiter entfernte Länder und pflegte des Öfteren den Kontakt zu unseren Partnerstädten. „Noch heute denken viele gerne an die „Kochshow“ der Villacher Festtagssuppe zurück“, so Reinfelder.
Sie bedankte sich besonders bei all den Helferinnen aus dem Beirat und dem Vorstand. Bevor der Abend gemütlich ausklang konnten die drei Gründungsmitglieder Gitta Kischel, Rosemarie Rauch und Irene Gabold für 50 Jahre Zugehörigkeit geehrt werden. Unter den Jubilarinnen waren auch viele Mitglieder, die bereits 25 und 40 Jahre im Club verweilen und eine Dame konnte sofort neu aufgenommen werden.
„Es lohnt sich auch heute noch Mitglied bei uns zu werden, denn unser Programm ist legendär gut und unsere Botschaft klar. Wir kaufen regional ein, kochen international, essen lecker gemeinsam und setzen uns gerne für gute soziale Projekte ein “. Mit diesen Worten beendete die Vorsitzende Daniela Reinfelder den gelungenen Festakt.
Neueste Kommentare